HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Grafiktablett? Wacom A5 oder A4??

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FotoTU
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mo Jan 12, 2009 1:44 pm

Welches Grafiktablett? Wacom A5 oder A4??

Beitrag von FotoTU » Mo Nov 01, 2010 8:53 am

Hallo!
Ich arbeite mit einem MacBook Pro 2,8 GHz 4 GB Ram 10.6 und Aperture 3 bzw. Photoshop CS5.
Ich habe einige Monate bei einem Fotografen als Bildbearbeiter gearbeitet und dort mit einem Wacom Intuos4 Grafiktablett jedne Tag ca 10 Stunden intensiv zu tun gehabt.
So sehr, dass ich zuhause nicht mehr mit der Maus arbeiten will/kann.

Jetzt sind diese Tabletts halt leider zum einen nicht ganz billig, zum anderen aber auch recht groß. Und da ich zuhause auch noch andere dinge auf meinem Schreibtisch habe ist das schon ein bißchen ein Problem.
Ich habe mit Wacom A3 und A4 gearbeitet und bin mit beiden super zurecht gekommen, wobei eben das A4 für mich leicht ausgereicht hat.
Ich überlege mir für zuhause aber das noch kleinere A5 (glaub es heißt Intuos4 M)
Jetzt hört man von einigen das ist super und leicht ausreichend, anderen meinen es ist die Genauigkeit dann schon sehr deutlich weniger.
Ich habe nie auf so einem kleinen gearbeitet und kann es leider auch nirgens testen.

Was sagt Ihr dazu?

Die 2. Frage wäre bezüglich diesem Wireless.
Das A5 gibt es ja auch ohne Kabel. Angeblich sogar OHNE Batterie über Bluetooth. Weiß zwar nicht wie das gehen kann (hat ja sogar leds die leuchten bei den Funktionstasten) aber ok.
Gibts da Schwächen NAchteile (hab schon mal von Fehlfunktionen bzw. langsameren ruckelnden Arbeiten gehört bei diesen Wireless Sachen.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Fr Mär 04, 2011 2:38 pm

also Genauigkeit nimmt schon ab, wenn das tablet kleiner wird. die Auflösung bleibt zwar weitestgehend gleich, aber da du nur die Hälfte der Wege im Vergleich zu A4 zurücklegst, brauchst du da auch mehr Fingerspitzengefühl beim Arbeiten...

Dass es mit Bluetooth zu Rucklern kommen kann, ist auch nachvollziehbar, wenn zb. der Port gleichzeitig noch für andere Geräte her hält, Handy zb.

Ansonsten dürfte die die Bandbreite von Bluetooth aber auf alle Fälle ausreichen...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron