HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ultraschallbild mit Kopf von Foto

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
es_liesschen
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 21, 2010 10:01 pm

Ultraschallbild mit Kopf von Foto

Beitrag von es_liesschen » So Nov 21, 2010 10:12 pm

Hallo,
ich würde gerne ein 3D-Ultraschallbild (notfalls geht auch ein normales Ultraschallbild) so bearbeiten, dass ich den Kopf von einem Foto einfüge!
Mein Problem ist, dass das eingefügte Bild immer "zu scharf" im Vergleich zum Ultraschallbild ist!
Wie kann man das ändern?

VlG Lisa

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 21, 2010 11:16 pm

Wenn der Kopf zu "unscharf" ist, dann hat er verglichen mit dem Ultraschallbild vermutlich zu wenig Pixel.

Was eigentlich ungewöhnlich ist, denn die meisten Digitalkameras haben mehr als reichlich Pixel für fast alle denkbaren Aufgaben. :shock:

Wo nimmst Du den Kopf denn her ?
Du wirst ihn ja wohl aus einem digitalen Bild herausnehmen.

Ich vermute, dieses wurde stark verkleinert bevor Du es zur Kopfentnahme geöffnet hast.

Ist das etwa von einer Website oder ein Forums-Bildchen ?

D.h. Du solltest Dir eine Version des Bildes suchen, das möglichst die Original-Größe hat, wie es aus der Kamera gekommen ist.

Oder Du frägst einfach ganz charmant einen Bekannten der sich mit Bildverarbeitung auskennt. :wink:

es_liesschen
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 21, 2010 10:01 pm

Beitrag von es_liesschen » Di Nov 23, 2010 7:08 pm

Das Ultraschallbild ist zu unscharf, also der Kopf zu scharf!
Das Ultraschallbild habe ich zugeschickt bekommen (im Internet gibt es aber auch etliche) und der Kopf ist original fotografiert!
Hätte ich einen Bekannten, würde ich hier nicht reinschreiben müssen! :(

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 23, 2010 7:34 pm

Dann ist es doch recht einfach:

Öffne das Ultraschallbild und markiere den Kopf mit einem Auswahl-Rechteck.

Schau nach wie groß das Auswahlrechteck ist, also wieviele Pixel hoch und breit.

Nimm das normale Foto.

Stelle den Kopf frei.

Verkleinere ihn etwa auf die Pixelzahl des Kopf-Rechtecks im Ultraschall-Bild.

Setze den Schrumpfkopf in das Ultraschallbild.

Das geht mit fast jeder Bildbearbeitungssoftware, z.B. auch mit Irfanview oder mit Photoshop Elements.

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Fr Mär 04, 2011 2:31 pm

ich glaube die gute frau möchte einfach nur wissen, wie man unschärfe ins bild bringt...das einfachste wäre da wohl die qualität absichtlich zu mindern..

also öffne das bild in paint, zerre es auf, sagen wir doppelte größe und speichere es ab. dann neu öffnen und wieder auf ursprüngliche größe quetschen...dann dürfte sich die qualität und schärfe erheblich verschlechtert haben (proportionen beachten)...einfach mal ausprobieren...mit photoshop oder gimp gibts bestimmt auch elegantere wege, aber da kenn ich mich nicht so aus...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron