HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

GPS Tracker HOLUX M-241

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

GPS Tracker HOLUX M-241

Beitrag von martinkmera » Di Nov 30, 2010 11:03 pm

Hmm, also ich steh irgendwie gerade in der Sackgasse:
Ich möchte mir jetzt endlich den GPS Tracker von Holux ((Link wurde entfernt))
zulegen, damit ich meine Fotos endlich geotaggen kann...

Ich hab ein MacBook Pro und möchte die Fotos in Aperture angezeigt haben auf der Weltkarte.

Ich hab zwar ein paar englischsprachige Artikel

((Link wurde entfernt))
((Link wurde entfernt))
gefunden, aber das ist ziemlich kompliziert, wie das mit Bluetooth funktioniert, ich würde ihn eh gern über USB anschließen.

Bitte um Hilfe!
SONY a300
MacBook Pro 13" + Aperture 3

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 01, 2010 12:39 am

Ich habe zwar einen andern Logger und ein anderes Betriebssystem,
aber vielleicht kannst Du es ähnlich machen wie ich.

Ich habe mir ein Programm heruntergeladen, dem man die NMEA-Datei des Loggers und einen Datei-Ordner mit Bildern gibt.

http://de.locr.com/downloads

Wenn ich das richtig sehe, gibt es da auch Downloads für Apple.

Und das Programm schreibt dann die GPS-Koordinaten in die entsprechenden Felder der Exif-Metadaten der JPEG-Files.

Damit könntest Du den Logger bzw. das Zusammenführen von GPS- und Bilddaten trennen von der späteren Darstellung der nun geo-getaggten Bilder.

martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Beitrag von martinkmera » Mi Dez 01, 2010 7:11 am

hei danke für die mühe, aber das programm gibts nur für windows ;-(

Hat noch wer erfahrung damit?
SONY a300
MacBook Pro 13" + Aperture 3

martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Beitrag von martinkmera » Do Dez 02, 2010 5:43 pm

so, hab mir jetzt mal BT747 gedownt, hoffe, dass das funzt
sonst meld ich mich ;-)
SONY a300
MacBook Pro 13" + Aperture 3

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron