HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hunderte Bilder umbenennen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Tratschcafe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:50 pm

Hunderte Bilder umbenennen

Beitrag von Tratschcafe » Do Dez 09, 2010 3:21 pm

Moin moin

ich arbeite mit der Batch-Konvertierung von IrfanView.
Die Bilder haben folgenden Dateinamen:
20100918_IMG_9999.JPG
20100918_IMG_9999_1.JPG
20100918_IMG_9999_2.JPG
.
.
.
20100918_IMG_9999_653.JPG

Benenne ich die mit IV automatisch um ist die Sortierung nicht mehr da ...
Die Reihenfolge der Bilder ist aber wichtig.

Was zum Geier passiert denn da ?

Gibt es denn eine bessere Methode sehr viele Bilder umzubenennen ohne die Reihenfolge durcheinander zu bringen ???

Außerdem werden bei dieser konvertierungsmethode die Änderungen der Dateierweiterung nicht mit geändert ... von .JPG nach .jpg


Danke

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Fr Dez 10, 2010 9:43 pm

Wie soll denn der neue Name aussehen?

Im Dialogfenster der Batch-Konvertierung gibt es einen Button "Sortieren". Da kannst du wählen, "nach Name (aufsteigend, wie XP"). Damit bestimmst du vor dem Starten die Reihenfolge der Quelldateien. Vielleicht hilft diese Option.

Die Dateierweiterung wird bei mir schon auf klein geändert (sofern klein eingegeben), außer es ändert sich sonst nichts im Namen und die Quell- und Zieldatei liegen im selben Verzeichnis. In diesem Fall muss man die Dateien entweder im Zuge des Konvertierens in ein anderes Verzeichnis kopieren oder im Namensmuster-Dialog die Auswahlbox "Überschreibe existierende Dateien (auf eigenes Risiko !!!)" anwählen.

Falls es mit IV gar nicht klappen sollte kannst du ja auch 'mal einen Blick auf XnView (http://www.xnview.com/de/) werfen. Der ist für Privatzwecke ebenfalls kostenlos, hat einen vergleichbaren Leistungsumfang, ist aber meiner Meinung nach deutlich intuitiver zu handhaben. Möglicherweise geht's mit dem einfacher.

Benutzeravatar
Tratschcafe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:50 pm

Beitrag von Tratschcafe » Fr Dez 10, 2010 10:33 pm

Moin moin
mister hat geschrieben:Im Dialogfenster der Batch-Konvertierung gibt es einen Button "Sortieren". Da kannst du wählen, "nach Name (aufsteigend, wie XP"). Damit bestimmst du vor dem Starten die Reihenfolge der Quelldateien. Vielleicht hilft diese Option.
Genau das war die Lösung ... und ich hätte mich fast tot gesucht ...


1000 Dank

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

explorer

Beitrag von hps » Fr Dez 24, 2010 3:17 pm

wieso benutzt Du nicht einfach den Explorer (xp)? Einfach Bildermarkieren, umbennen und dann zur Sicherheit nach dem genauen Entstehungsdatum sortieren? Dann müsste die Reihenfolge in jedem Fall wieder stimmen...

Hermann-Peter

FROHES FEST

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron