HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Workflow

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

RAW Workflow

Beitrag von ourwildjourney » Mo Dez 20, 2010 12:10 am

...hmmm...nun fotografiert man schon eine Zeit lang, macht allerhand Maetzchen mit dem PS, composites, hdr, collagen etc...aber manchmal steht man doch nochmal da und fragt sich Sachen...die wahrscheinlich weniger Richtung Grafikdesign gehen, sondern eher Grundlage der professionellen und enthusiastischen Photographie sind: Die RAW Bearbeitung.

Ich suche noch nach dem idealen Workflow fuer RAWs. Habe bisher Lightroom 2.5 verwendet, will jetzt aber mal das Capture Pro probieren, soll angeblich besser sein.

Also die Frage nun: Wie schaut so euer normaler workflow aus, wenn ihr ein Bild nach dem knipsen bearbeitet?

Danke fuer Hinweise!

Gruss

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Dez 22, 2010 11:30 pm

Hallo,

ich habe schon alle möglichen Konverter (immernoch oder getestet). Bsp. direkt vom Kamerahersteller, dann Capture one, und div. Freeware, sowie LR3 (Testversion) . Letztlich komme ich immer auf die Adobe Bridge von CS4 zurück. Es ist der einfachste Workflow für mich, da ich das entwickelte RAW nicht nochmal als TIFF zwischenspeichern muss. Qualitativ konnte ich auch kaum Unterschiede zwischen den Konvertern feststellen, obwohl es dazu ja ganze Abhandlungen gibt.
Also Workflow:

CF in den Kartenleser
Bridge öffnen
Kartenleser anwählen
Bilder in der Bildvorschau anschauen
zu bearbeitendes Bild anklicken
Neues Fenster für die RAW Bearbeitung öffnet sich.
Hier regle ich oft nur die Graupunktbestimmung,
Belichtung
Schwarzwert
Helligkeit
Kontrast
Reparatur
und wende eine vorgefertigte Aktion für eine Grundschärfe an.
Dann klicke ich auf "Bild öffnen" und mache in CS4 weiter.
Hier habe ich alle möglichen Aktionen angelegt, die mir Routinen abnehmen.

Warum keine anderen Konverter?
Ja, sowas nutze ich schon, für ooc Bilder, doch zur weiteren Bearbeitung wäre nur LR in der Lage, direkt zu CS zu gehen. LR ist allerdings keine 300€ besser oder praktischer als Adobe Bridge.
In Capture oder Olympus Viewer muss ich das bearbeitete RAW erst als TIFF speichern. Ich kann es nicht direkt in CS öffnen.

Gruß, René

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Do Dez 23, 2010 8:17 am

René sagts,
Bridge is top für den Zweck.
Auch bei großen Massen an RAWs - alle in Bridge, durchgehen, bewerten was sich überhaupt zum bearbeiten anbietet
dann nach Bewertung filtern
dort kannst du anfangen vorzubearbeiten, wirst feststellen, dass dir 3-4 Bilder aus der Auswahl doch nicht gefallen
was am Ende übrig bleibt, landet im PS.

Kürzlich musste ich in ein paar Tagen 50.000 Fotos (von 14 Fotografen)
auswählen und bearbeiten - hat auf die Weise ziemlich gut funktioniert.

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » Do Dez 23, 2010 9:57 am

:o Danke fuer die Tips! Ok, CS4 habe ich, allerdings nehme ich mal an, ich muesste mir noch nen RAW plug in oder sowas runterladen, denn in Bridge sehe ich keine Vorschau meiner RAWs. Und das waere ja nun schon wichtig, um gleich im Vornherein Bilder auszuschliessen etc...

@Rene: was meinst du mit dem Schwarzwert? Die Levels oder?



Danke Euch fuer die Antworten und wuensche ein frohes Fest!


owj (Rene)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Dez 23, 2010 12:53 pm

...ja ich meine den Schieberegler "schwarz" . Gerade bei Low key Bildern ziehe ich ihn oft auf 1 oder 2 um möglichst viel Details zu übernehmen. Wegmachen kann ich es immernoch. Ein Problem kann dann das auftretende Rauschen werden. Wenn Bridge Deine RAWs nicht öffnen kann, hast Du mutmaßlich ein sehr neues, sehr altes oder sehr exotisches Kameramodel. Ja, da wirst Du ein plug in oder update brauchen. Könnte bei einer Stundent Edition problematisch werden.

Gruß, René

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » Fr Dez 24, 2010 9:56 am

:wink: danke fuer die Tipps! Ich habe die CS4 Vollversion, also nicht Student. Und ne EOS 500d...also muesster der das eigentlich alles anzeigen. Hmm...dann schau ich mal nach plug-ins oder so.

Danke schonmal fuer die Hilfe und frohes Fest!

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » Fr Dez 24, 2010 3:35 pm

hmmmm...jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass zwar Adobe Bridge meine RAWs als .cr2 Canon RAW erkennt, aber keine Vorschau bringt, bzw. auch nicht im PS oeffnte. Habe mal die Version gecheckt und das ist Camera Raw 5.0.0., habe mir also mal die 5.6 fuer CS4 runtergeladen und hoffe, das funzt!

Oder ne andere Idee?

Frohes Fest!

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » Fr Dez 24, 2010 4:10 pm

ok...jetzt hab ich das Camera Raw 5.6 installiert, kann meine cr2 files im PS oeffnen, aber in der Bridge zeigt er mir nichts an, also keine Vorschau. Was ja keinen Sinn macht, denn ich will ja durch die Bilder browsen. Wenn ich sie allerdings als .dng importiere, dann sehe ich sie. Komisch...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron