HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qualitätsverlust beim uploaden

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wetterfreak
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 28, 2010 11:46 am

Qualitätsverlust beim uploaden

Beitrag von wetterfreak » Di Dez 28, 2010 11:51 am

Hey Leute!

ich habe ein großes Problem beim hochladen meiner Fotos auf meine Homepage.
Undzwar habe ich immer einen störenden Qualitätsverlust.

Ich zeige euch mal was ich meine:

http://wetterfreak.de/foto%20.rar

Diese .rar Datei ist das verkleinerte Foto. Wenn ihr dieses z.b. mit der Windows Bild- und Faxanzeige oder Picasa photo viewer öffnet, ist die Qualität gut (achtet besonders auf den Himmel).

In meinem explorer sieht es in der Miniaturansicht schon fehlerhaft aus:

http://wetterfreak.de/miniatur.bmp
(ihr müsst etwas genauer hinschauen um es zu sehen. wieder den himmel betrachten!)

Lade ich das Foto nun auf meinen webspace hoch, erscheint das Bild wie folgt:
Bild

Also mit den unerwünschten Fehlern im Himmel.


Die Fotos nehme ich mit meiner digitalen Spiegelreflex von Olympus auf in HQ oder SHQ auf, also high oder super high quality. Dann ist es egal mit welchem Programm ich es bearbeite ("Paint", "grandioser Bildverkleinerer", "Photoscape" oder "Irfanview"), das Ergebnis ist immer unzufriedenstellend, da diese "Farbverlaufsfehler" im Himmel auftreten. Meist bearbeite ich RAWs oder die JPGs der Fotos in Originalgröße vorher noch mit Lightroom 2.

Wie kriege ich diese wirklich störenden Fehler weg?
Hier mal ein paar weitere Beispiele, wo die Fotos in eine Homepage eingebettet sind und man die Störungen umso mehr bemerkt:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Könnt ihr mir sagen, wie ich dies vermeiden kann? Wenn die verkleinerten Bilder so hochgeladen werden würden, wie sie auf dem PC angezeigt werden (also Windows Bild- und Faxanzeige oder Picasa phot viewer) wäre ja alles wunderbar!

Danke im Voraus,

mfg Thomas

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron