HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photos bewerten

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Photos bewerten

Beitrag von rantanplan » Sa Jan 08, 2011 11:19 pm

Hallo,

ich hab mir fest vorgenommen, meine Photo's zu bewerten.
Mit 1 - 5 Sternen...

Ich finde da nur kein geeignetes Konzept dafür.

Meine Datenbank umfasst im Mom. ca. 4000 Photos. Es werden natürlich immer mehr.
Gegliedert sind die Bilder in verschiedenen Ordnern nach Jahr, dort habe ich dann Unterordner mit Monat und Tag.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich genau die Bewertungen vergeben soll.
Wenn ich jetzt Sterne von 1-5 für einen Tagesordner vergebe, geht das ja noch relativ gut. Da sind dann vielleicht so 50-200 Bilder drinnen.

Wenn ich jetzt aber den Zeitraum ausdehne, für z.b. einen ganzen Monat, dann sind das wesentlich mehr Bilder. Geschweige denn über ein ganzes jahr.

Die Bewertungen relativieren sich ja auch, wenn man Bilder von einem grösseren Zeitraum hat.

Ein Bild, welches bei einer "Tagesweisen Bewertung" 5 Sterne hat, könnte bei Bildern über einen ganzen Monat hinweg nur noch 3 Sterne haben... und wenn man das ganze Jahr anschaut, dann vielleicht nur noch 2 oder 1 Stern.

P.S. Bei meinen MP3 Dateien hab ich natürich genau das gleiche Problem.
Dort hat ein Lied in einem Album vielleicht 5 Sterne. Das gleiche lied, hat dann aber in einem anderen Album nur noch 3 Sterne verdient, z.B. weil's ein "Best of" Album ist und daher die Bewertung relativiert wird.

Wie macht ihr das mit den Bewertungen?

Liebe Grüss, Simon

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jan 09, 2011 2:00 am

Hallo,
kenne dieses Bewertungssystem mit Sternen aus Lightroom, die virtuelle Dunkelkammer, da wird es zum Selektieren der besten Aufnahmen aus einer größeren Serie verwendet.

Im eigenen Archiv brauchen die selbst aufgenommenen Bilder keine Bewertung, dem Fotografen ist doch klar was sie ihm bedeuten, welchen Wert sie haben und
es werden nur die Besten archiviert, alle anderen digitalen Aufnahmen werden erbarmungslos gelöscht.
Das erspart viel Speicherplatz, das Archiv bleibt übersichtlich und es bietet die Möglichkeit das Motiv noch einmal besser aufzunehmen.
Das Anhäufen großer Datenmengen macht doch keinen Sinn, der Aufnahmeprozess ist es der auch bei digitaler Anwendung die entscheidende positive Wirkung hat.
Wer allerdings Urlaubsfotos macht jedes Jahr hunderte oder tausende und sich dann nicht wieder trennen kann hat ein Problem.

Anders ist es im Archiv der analogen Aufnahmen, da ist das Löschen der Datei nicht möglich, der Prozess ein großer Aufwand und das bewusste Wegschmeißen von Abzug und Negativ wäre somit ein Verlust.
Nach wie vor ist ein Negativ oder ein Abzug eher Wert bewahrt zu werden als eine Datei, sie lässt sich beliebig in großer Zahl vollautomatisch erneuern ohne viel Mühe, deshalb nicht jede Datei archivieren
sondern mutig löschen und sich dem Aufnahmeprozess hingeben.
Zerbreche Dir nicht den Kopf über Bewertungssternchen sondern darüber was Du von den 4000 Dateien nicht speichern brauchst, lösche sie, mache neue Aufnahmen usw....

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » So Jan 09, 2011 11:34 am

ich würde keine relative Bewertung abgeben (in diesem Ordner das beste = 5 Sterne) sondern allgemein bestimmen:

***** = geiles Bild, da passt einfach alles. Motiv, Aussage, technische Umsetzung
* = besser als mein Durchschnitt
ohne Sterne = Durchschnitt oder mit emotionalem (Erinnerungs-)Wert
Der Rest wird gelöscht

Grüße

PS: zwischen * und ***** musst du dir selbst Regeln definieren ;)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron