HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachschärfen in Photoshop

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
mulumulu
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 29, 2010 10:40 pm
Wohnort: Nürnberg

Nachschärfen in Photoshop

Beitrag von mulumulu » Di Jan 25, 2011 2:22 pm

Hallo zusammen,

da ich noch ein Neuling in der Fotografie bin, würde ich gerne mal wissen wie man Bilder optimal in Photoshop nachschärft.
Bisher machte ich es immer über Filter > Scharfzeichnungsfilter > Scharfzeichnen. Das ganze kam mir so aber irgendwie sehr unkontrolliert vor. Jetzt habe ich mal im Internet geschaut und die Variante mit Unscharf maskieren... gefunden, die mir schon gleich "sympathischer" ist. ;-)

Wie schärft ihr eure Bilder in Photoshop nach? Auch mit Unscharf maskieren... oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten, die ihr bevorzugt?
Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Mischa

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jan 25, 2011 6:59 pm

Ja unscharf maskieren ist eine der vielen Möglichkeiten!

Google mal und die wirst noch viel mehr als nur diese Möglichkeit finden!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 25, 2011 8:41 pm

Es kommt auch darauf, welches Bild ich wofür nachschärfe.

Ein "normales" Bild von dem nur will, daß es auf Papier besser aussieht, das schärfe ich meistens mit dem normalen Schärfungsfilter nach.

Unscharf maskieren verwende ich in schwierigeren Fällen.
Wenn das Bild schon etwas rauscht oder etwas verwackelt ist und ich mit Augenmaß die Stärke der Schärfung justieren muß.

Dann sollte man auch noch Schärfen, wenn man ein Bild verkleinert - etwa bevor man es hier ins Forum hochlädt.
Dazu kann man zum einen verschiedene Interpolationsmethoden verwenden (z.B. Bikubisch, und dafür gibt es wiederum diverse Kernels).
Und dann kann man noch mal separat nachschärfen.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Jan 27, 2011 12:54 pm

Hochpassfilter bringt euch sehr gute Ergebnisse.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
mulumulu
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 29, 2010 10:40 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von mulumulu » Di Feb 01, 2011 3:47 pm

Danke für die Antworten.


Gruß Mischa

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron