HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farben von Vorschaufoto 1:1 übernehmen auf Großes Foto

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gimpy
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 24, 2011 10:00 pm

Farben von Vorschaufoto 1:1 übernehmen auf Großes Foto

Beitrag von Gimpy » Do Feb 24, 2011 10:29 pm

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich bin nahezu absolut unwissend bezüglich Bildbearbeitung.

Ich habe Bewerbungsfotos machen lassen.

Die Vorschaubilder (jpg, 750*499, 24bit, Farbdarstellung "nicht kalibriert"), aus denen ich meine Favoriten ausgewählt habe sind in Farbe usw. unglaublich perfekt. Haben leider noch einen halbtransparenten Schriftzug überlagert.

Die Fotos, die ich dann abschließend gesendet bekommen habe (jpg, 2600*1730, 24bit, Farbdarstellung sRGB) erreichen bei Weitem nicht mehr die angenehme Farbperfektion. (Meine subjektive Meinung).

Ist es möglich z.B. mit Gimp (Habe es mir Heruntergeladen) irgendwie automatisch die Farbeinstellungen vom Vorschaubild auf die hoch aufgelösten Bilder zu übertragen? Zeigen ja beide das gleiche, bis aus die überlagerte Schrift. Rumspielen mit z.B. Farbanpassung ohne richtige Ahnung hat nichts gebracht.

Laut Histogramm(?) ist der Durchschnitt beim schönen, wärmeren Foto bei 110 - beim großen Foto bei 87. Ich weiß nicht woran ich drehen muss :cry:

Gruß

elron1
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 28, 2011 1:37 pm

Beitrag von elron1 » Mo Feb 28, 2011 1:56 pm

hi,

ich kenne so eine funktion nur in photoshop, nennt sich "Gleiche Farbe"
Findet man unter Bild->Korrekturen->Gleiche Farbe

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 28, 2011 2:47 pm

Dann reklamier die Fotos. Rummanipulieren ist ein Urheberrechtsverstoss.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Feb 28, 2011 5:57 pm

...wo sind die Farben falsch? Beim Druck? Am Monitor? Ist der Monitor kalibriert? Ist der Drucker kalibriert? In welchem Programm? Die Vorschau zeigt" nicht kalibriert". Somit ist das Vorschaubild "falsch". Das große SRGB-Bild ist das, was Du gekauft hast. Eine Erklärung der Farbanpassung, bsp. über Pipetten, etc. geht ins Eingemachte und ist recht umfangreich. Der einfachste und sicherste Weg ist in der Tat die Reklamation, denn Dein Vorschaubild an einem normalen PC mit normalem Monitor und via Standardbildbetrachtung führt zu keinem vergleichbarem Ergebnis.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron