HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Collage erstellen (für Anfänger)

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
relaxxxed
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 14, 2005 6:38 pm
Wohnort: Berlin

Collage erstellen (für Anfänger)

Beitrag von relaxxxed » Mo Nov 14, 2005 6:41 pm

Hallo,

ich habe ein kleines Problem was für Euch wohl keines ist. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Bearbeitung digitaler Bilder. Ich möchte aber aus drei Bildern eine Collage erstellen. Das ganze soll dann in der Größe 13X18 ausgedruckt werden. Oberhalb der Bilder soll dann noch ein kurzer Text stehen. Die Bilder die ich habe sind in sehr guter Qualität und die sollten sie auch in der Collage haben.
Ich hab schon mal ein wenig rumprobiert, aber ich bekomm das nicht hin. Mit Picasa kann man ja Collagen erstellen, aber die sind dann quadratisch und anscheinend in schlechter Qualität. Ich würde das gerne wie eine Art postkarte machen wollen.

Als Software habe ich Corel Paint Shop Pro X, aber ich kann damit nicht umgehen. Ist von der Firma wo ich arbeite, aber da gibt es niemanden der damit umgehen kann.

Nun hoffe ich das Ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt, damit ich das hinkriege

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo relaxxxed,

Beitrag von Pasel » Mi Nov 16, 2005 3:41 am

ohne Bildbearbeitungskenntnisse geht so etwas eigentlich nicht.
Aber ich kann dir kurz aufschreiben. wie ich vorgehen würde.

Ich würde mir in einem Grafikprogramm ein leeres Bild mit etwa 3 Milionen Pixeln erstellen, 2 Mill. gehen aber auch noch.
Also 1000 x 3000 Pixel, 1000 x 2000 Pixel oder so ähnlich.
Dann speichere die drei einzubndenden Fotos in einer Größe ab, die ungefähr ein Drittel des leeren Fotos beträgt.
Fülle das leere Bild mit einer Hintergrundfarbe aus und füge die drei Bilder nacheinander hinzu. (ist in Windoews Paint z.B. die Import Funktion...)

Viel Spaß beim fummeln.

Gruß Uwe

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Nov 16, 2005 1:13 pm

Hallo relaxxxed,

Coral Paint dürfte eine gute Software sein. Ich habe Coral Draw hier, aber ich habe nie richtig damit gearbeitet, weil mir bisher Photoshop genügte. Es ist allerdings fraglich, ob Coral Paint für Fotos richtig ist, der Name deutet eher auf was künstlerisches für Grafiker oder so.

Nun zu deinem Problem: Nimm dir das Coral Paint vor und fang einfach an zu probieren und was damit zu machen. Diese Methode nennt man Versuch und Irrtum, auf Neudeutsch trial and error. Ich habe auch völlig rat- und ahnungslos vor dem Photoshop gesessen - und ich kenne immer noch nicht die letzten Finessen.

In der Regel mußt du, wie Pasel es schrieb, erst eine leere Seite erstellen (geht vermutl. über "Datei - Neu"), die groß genug ist (kann größer sein, kann man hinterher beschneiden.) Dann markierst du eines nach dem anderen die zu übernehmenden Teile deiner Bilder, kopierst sie in den Zwischenspeicher (geht vermutl. mit Strg+C) und setzt sie mit "Einfügen" (Strg.+V) auf die leere Seite. Und dann gibt es irgendeine Möglichkeit, das an die richtige Stelle zu schieben (könnte Strg.+Mauszeiger) sein, und dann muß man es gewöhnlich dort fixieren, also festkleben.

Die Textwerkzeuge arbeiten gewöhnlich nach dem gleichen Prinzip, der eingefügte Text kann auch verschoben werden, bis er dort ist wo er sein soll. Da wieder mußt du angeben, wie groß der Text werden soll, das mußt du probieren. Übrigens gibt es ganz sicher eine "Rückgängig-Funktion", neudeutsch "undo". Das geht meist mit Strg+Z, schau unter "Bearbeiten".

Wichtig: Jedes Foto, das du zu bearbeiten gedenkst, speichere zuerst unter einem neuen Namen ab, und dann bearbeitest du dieses Bild! Ansonsten kann es passieren, daß das Originalbild beim Zwischenspeichern mit einer mißglückten Bearbeitung überschrieben wird - und wenn du dann kein Backup irgendwo hast ist es beim Teufel.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron