HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

700 MB tiff-Bild in jpg umwandeln

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
faxus
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 27, 2009 10:09 am
Wohnort: Hamburg

700 MB tiff-Bild in jpg umwandeln

Beitrag von faxus » Mo Mär 28, 2011 10:13 pm

Hallo, kann mir mal jemand einen Tipp geben?
Ich habe von einem Kunden zwei tiff-Bilder bekommen, die ich in jpg umwandeln soll. Jedes dieser beiden Bilder ist 700 MB !! ja, wirklich, 700 MB gross. Hat jemand eine Idee? Bei Photoshop habe ich kein jpg dafür gefunden. Wäre für eine gute Idee sehr dankbar.
Carsten

KaoTai

Re: 700 MB tiff-Bild in jpg umwandeln

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 28, 2011 11:27 pm

faxus hat geschrieben: Ich habe von einem Kunden zwei tiff-Bilder bekommen, die ich in jpg umwandeln soll. Jedes dieser beiden Bilder ist 700 MB !! ja, wirklich, 700 MB gross. Hat jemand eine Idee? Bei Photoshop habe ich kein jpg dafür gefunden.
Wenn das in Photoshop nicht geht, dann liegt es wahrscheinlich daran, daß die beiden großen TIFFs 3x16 Bit Farbtiefe haben, während JPEG nur 3x8 Bit kann.

Öffne das TIFF in Photoshop, gehe oben auf Bild > Modus und wähle darin 8-Bit-Kanal.

Nun sollte bei "speichern unter" auch das Format JPEG angeboten werden.

(Beim Umwandeln von 16-Bit auf 8-Bit sollte sich das Bild nicht sichtbar verändern, da deine Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht mehr als 3x8-Bit anzeigen kann.)

Falls Du an dem Bild noch Farben und Kontraste korrigieren willst, solltest Du das vor dem Umwandeln in 8-Bit machen.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Mär 28, 2011 11:35 pm

Hi,

kriegst Du das denn mit Photoshop auf? Welche Version verwendest Du? Was für Hardware steckt dahinter? Ich hab mal ein wenig mit HDR rumgespielt und war da auch ruck-zuck auf 100 MB je unkomprimiertes tiff, das hat meine Kiste aber recht locker verdaut.

Ich denk eher, dass die Farbtiefe zu hoch ist und die erst runter muss, denn jpg kann afaik nur 24bit. In in tiff kann man viel mehr reinlegen und das geht dann mit jpg einfach nicht.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Mär 28, 2011 11:36 pm

@Kao Tai: 2 Leute, ein Gedanke :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 29, 2011 10:04 am

daimos hat geschrieben:@Kao Tai: 2 Leute, ein Gedanke :)
Ja, aber ich war schneller. :wink:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<