HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

picnic bzw. Bildbearbeitung für Mac

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
julia_netzer
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2011 11:13 pm
Wohnort: München

picnic bzw. Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von julia_netzer » Mo Mär 28, 2011 11:52 pm

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe über die Suchfunktion nach picnic gesucht, aber nichts gefunden. Das ist, wenn man alle Funktionen nutzen will, kostenpflichtig und Teil von Picasa.

Ich arbeite an einem Mac und bin eigentlich auf der Suche nach einer Alternative zu Photoshop, bzw. freien Bildbearbeitungsprogrammen. Picasa ist zu rudimentär, genau wie die Funktionen in iphoto. Bei Gimp bin ich nicht durchgestiegen. Leider habe ich so etwas wie paint.net für den Mac bisher nicht gefunden, was gut zum Bildgrößen bearbeiten wäre.

Daher die Frage: Hat jemand picnic, wäre das empfehlenswert? Gibt es noch eine Alternative?

Besten Dank vorab!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mär 29, 2011 12:17 am

Ja Aperture könntest noch anschauen, ist auch gleich ein sehr gutes Archivierungsprogramm. Ob es für dich reicht kann ich aber nicht sagen, aber es kann von Version zu Version ein bisschen mehr!
Ich brauche aber immer noch PS leider!

Gruss Armin

Benutzeravatar
julia_netzer
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2011 11:13 pm
Wohnort: München

Beitrag von julia_netzer » Di Mär 29, 2011 12:30 am

Johnars hat geschrieben:Ja Aperture könntest noch anschauen, ist auch gleich ein sehr gutes Archivierungsprogramm. Ob es für dich reicht kann ich aber nicht sagen, aber es kann von Version zu Version ein bisschen mehr!
Ich brauche aber immer noch PS leider!

Gruss Armin

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab's mir angesehen, das Feld mit den Bearbeitungsmöglichkeiten sieht ein bisschen aus wie iphoto, nur mit mehr Funktionen.

Ich wollte eigentlich keine 200 Euro dafür ausgeben, denn ich muss hauptsächlich ein paar alte Fotos, die ich eingescannt habe (Negative gibt es nicht) retuschieren, da sie stellenweise arg verkratzt sind und stoße mit meinen genannten Möglichkeiten an die Grenzen des Machbaren...

Vielleicht doch lieber Photoshop Elements?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 29, 2011 1:18 am

Mir persönlich gefällt die Bedienung von GIMP auch überhaupt nicht. Und auf der Suche nach einem Buch, das mir das erklärt, musste ich feststellen, dass es für die Versionen, die auf Mac laufen, keinerlei Bücher gibt.

PS Elements ist eine abgespeckte Version von PS, und in jeder Version fehlt irgendwas. Ich zB habe 4 und 8; und in 8 hat Adobe zB den Filter weggespart, mit dem man Wasserzeichen erzeugen kann - in 4 war der noch drin. Dafür fehlen in 4 dann andere Features.

An Deiner Stelle würde ich mir PSE zulegen und die Sachen, die Deine Version nicht kann, mir dann in GIMP draufschaffen. Kleiner Tipp: Bei meinem Scanner von Canon war PSE 4 dabei - wenn Du also sowieso mal einen Scanner brauchen solltest... ;-)

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Mär 29, 2011 9:55 am

julia_netzer hat geschrieben:
Johnars hat geschrieben:Ja Aperture könntest noch anschauen, ist auch gleich ein sehr gutes Archivierungsprogramm. Ob es für dich reicht kann ich aber nicht sagen, aber es kann von Version zu Version ein bisschen mehr!
Ich brauche aber immer noch PS leider!

Gruss Armin

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab's mir angesehen, das Feld mit den Bearbeitungsmöglichkeiten sieht ein bisschen aus wie iphoto, nur mit mehr Funktionen.

Ich wollte eigentlich keine 200 Euro dafür ausgeben, denn ich muss hauptsächlich ein paar alte Fotos, die ich eingescannt habe (Negative gibt es nicht) retuschieren, da sie stellenweise arg verkratzt sind und stoße mit meinen genannten Möglichkeiten an die Grenzen des Machbaren...

Vielleicht doch lieber Photoshop Elements?
vor kurzem gab es im App store Aperure 3 fuer ca. 70 Euro.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
julia_netzer
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2011 11:13 pm
Wohnort: München

Beitrag von julia_netzer » Di Mär 29, 2011 11:48 pm

vor kurzem gab es im App store Aperure 3 fuer ca. 70 Euro.

Gruss
Daniel[/quote]

Arbeitest Du denn mit Aperture? Die Bewertungen auf der apple-Seite liegen bis auf eine alle eher im negativen Bereich, das verunsichert mich, auch wenn der von Dir genannte Preis gut klingt.

Benutzeravatar
julia_netzer
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2011 11:13 pm
Wohnort: München

Beitrag von julia_netzer » So Apr 10, 2011 12:04 pm

Unserem Sys-Ad, auf das Thema angesprochen, fiel dazu noch eine andere Alternative ein, ich fummel mich da gerade durch und kann noch nicht viel dazu sagen. Sieht aber ganz gut aus:

(Link wurde entfernt)

[/url]

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron