HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Adobe Photoshop Elements 9 oder Adobe Photoshop Lightroom 3

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
marco30
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 11, 2011 10:56 pm

Adobe Photoshop Elements 9 oder Adobe Photoshop Lightroom 3

Beitrag von marco30 » Mi Apr 13, 2011 9:28 pm

hallo...

habe eine frage: welches programm würdet ihr empfehlen:

Adobe Photoshop Elements 9

oder

Adobe Photoshop Lightroom 3, student and teacher version

?

beide kosten ca. 70,- euro!


danke im vorraus und grüße aus hamburg

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mo Apr 18, 2011 11:28 am

(Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Apr 18, 2011 11:39 am

Kommt drauf an, was Du vor hast. Lightroom ist was RAW Entwicklung angeht klar vorne, PSE kann hinterher mehr am Bild machen. Lad Dir doch die 30 Tage Trials von Adobe und spiel mal was damit rum - dann merkst Du schnell, was so Deins ist.

Wenn noch Student oder Schüler kostet das "richtige" Photoshop CS5 nur 250 Oiro, das würde ich dann mitnehmen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Michi1105
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

Beitrag von Michi1105 » Mo Mai 02, 2011 6:47 pm

hi leute , zu dem thema hab ich auch mal eben eine frage .

Also meine Vorstellung,
Bilder bearbeiten sprich : Schärfen , Helligkeit und Farben verbessern , Flecken aus dem Bild entfernen , Menschen oder Objekte aus dem bild entfernen und den dahinter liegenden Hintergrund wieder herstellen.
Ein paar Effekte ins bild zaubern wie z.b Schwarz/weiss , Farben umkehren ,Comic-Effekt u.s.w


Ist dafür Photoshop Elements die richtige Auswahl ?


Was ist denn der große Unterschied an z.b Gimp und Photoshop elements in den Bearbeitungen . Kann Elements z.b ein Bild noch Schärfer machen als Gimp oder was genau ist der Unterschied .



Diese Raw entwicklung kenn ich leider noch nicht , bin neu .

:)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Mai 02, 2011 6:51 pm

PSE kann all das, was Du vorhast. GIMP ist OpenSource und kostet gar nichts, das "richtige" Photoshop kostet ein Vielfaches von PSE und kann für den Einsteiger nicht besonders viel mehr.

Die Bedienung von PSE und dem richtigen Photoshop ist recht ähnlich und intuitiv, mit GIMP komme ich nicht zurecht. Das ist aber eine rein subjektive Aussage.

Lad doch einfach eine 30 Tage Trial und schau, was Dir am meisten zusagt.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Mai 02, 2011 9:36 pm

Mir geht es genauso wie damios. Alternativ stehen dir natürlich auch andere Programme, z.B. Paint shop pro zur Verfügung.

Michi1105
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

Beitrag von Michi1105 » Di Mai 03, 2011 12:37 am

Okay super , ich denke Photoshop elements wird mir da reichen um die bilder zu bearbeiten .

Es muss ja warscheinlich nicht das Photoshop Cs 5 sein um Bilder zu bearbeiten oder ?


Kann mir vlt noch jemand eine Lektüre oder DVD zu Photoshop elements 9 empfehlen die mir den einstieg erleichtern könnte ? :)

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Mai 07, 2011 1:14 pm

z.b.
(Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

Gizmo20nrw
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mai 24, 2008 2:44 pm

Beitrag von Gizmo20nrw » Fr Mai 13, 2011 11:31 pm

Hallöchen!
Habe viel gelesen aber so recht weiss ich immer noch nicht was nun besser ist. Wobei das persönliche Empfinden immer eine wichtige Rolle spielt.
Ich habe eine Nikon D90 und eine Nikon D7000. Bisher habe ich meine Fotos nicht nachbearbeitet.
Nun habe ich mal ein paar Fotos als RAW aufgenommen und möchte diese nun üblich bearbeiten, Helligkeit, Kontrast etc. um sie dann als jpeg zu "entwickeln".
Welches Programm ist da eine gute Wahl? Probiert habe ich gimp... Würde aber auch Geld investieren um ein Programm zu kaufen.
Wenn ich ungewollte Gegenstände aus einem Bild verschwinden lassen könnte wäre das auch von Vorteil....
Lieber PSE oder Lightroom? Oder lieber ganz was anderes? Corel? :?:
Gebt mir bitte einen Tipp.....
Danke :lol:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron