HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stufenführerschein für Kameras ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Stufenführerschein für Kameras ?

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 04, 2011 11:22 pm

In Deutschland ist so vieles reguliert, aber warum darf sich hier jeder Anfänger eine DSLR kaufen und HDR-Bilder machen ?

Warum schreitet da keiner ein ?

Mein Vorschlag:

Mindestens 2 Jahre unfallfreies Fotografieren mit eine Kompakt-Kamera, dann erst DSLR.

Dann hat man die Chance ohne technisch überfordert zu werden, sich die Grundlagen von Bildaufbau und Perspektive anzueignen.

Und damit mindestens 10 gelungene Aufnahmen* die hier nicht verrissen werden und dann erst HDR.

Dann hat man die Chance zu lernen wie man ein Bild richtiger belichtet als es die Automatik der Kamera macht.
Und daß oft eine Belichtungskorrektur oder eine nachträgliche Gradationsanpassung genügt, wo heute zu schnell mit HDR gezaubert wird.

* davon wenigsten 5 die nicht den eigenen Hund zeigen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 04, 2011 11:37 pm

:wink:

Zehn Bilder habe ich, nur eins davon zeigt einen zugegebenermaßen geliehenen Hund, darf ich jetzt HDR machen?

LG und in froher Erwartung,

Barbara

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 05, 2011 1:06 pm

In Sachen Bildaufbau haben so manche "Vollformatler" seit Jahren
auch nichts dazugelernt. Dazu gehört auch der Thread-Ersteller,
schaut man sich seine Bilder an.
Ich bin dafür, dass man solchen Leuten die Cam entzieht, bevor die
uns alle noch mit HDR-Aufnahmen gefährden :twisted:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 05, 2011 1:35 pm

Love'n'Respect hat geschrieben:In Sachen Bildaufbau haben so manche "Vollformatler" seit Jahren
auch nichts dazugelernt. Dazu gehört auch der Thread-Ersteller,
schaut man sich seine Bilder an.
Ich bin dafür, dass man solchen Leuten die Cam entzieht, bevor die
uns alle noch mit HDR-Aufnahmen gefährden :twisted:
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, mit deinen Bildern können sich meine Fotos natürlich nicht messen:

http://www.fototalk.de/album_personal.php?user_id=17739

http://www.fototalk.de/album_user.php?user_id=17739

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Mai 07, 2011 5:26 am

@Love...Jemanden auf seine Schlechte Bilder anreden aber dann seine Eigenen Bilder löschen zeigt auch nicht von Grösse oder war deine Gallery immer schon leer?
Allgemeiner Tipp, etwas Höflichkeit ist immer angebracht. Den lässt du nicht nur in diesem Thread hier missen.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Mai 07, 2011 11:19 pm

Hallo,
es geht beim Thema Kamera weniger um Bilder als viel mehr um den Verkauf der Apparate.
Wenn das Teil gekauft ist spielt es keine Rolle ob es in einer Vitrine verschwindet oder jemand jeden Tag die Speicherkarte füllt.
Da man mit einer Kamera niemanden verletzen oder schaden kann von ein paar Gesetzesüberschreitungen oder an den Kopf werfen abgesehen kann jeder nach dem Kauf damit machen was er will.
Das Benutzen einer Kamera ist keine Gefahr für die Volksgesundheit egal welche Qualität erreicht wird, es ist immer für mehrere Industriezweige ein Geschäft und nur darum geht es.
Einige wenige Fotografen konzentrieren sich mehr auf die Aussage der Bilder und weniger auf den Ausbau des Equipments.
Der Glaube teure Technik schafft die Lösung ist so tief verankert, da reißt der Konsum von Apparaten und Geräten nicht ab.
Das Erzeugen digitaler Bilddateien war noch nie ein so umfangreiches Geschäft nicht nur für Kamerahersteller, auch für Softwareanbieter, für Anbieter externer Speichermedien, für den Fotoservice oder für den Buchdruck.
Alle verdienen an der digitalen Massenflut von Bildern die angeblich nichts kosten.
Als ein Rollfilm nur 12 Aufnahmen ermöglichte wurde jedes Bild genau durchdacht bevor der Auslöser gedrückt wurde, heute werden Festplatten en gros mit digitalen Dateien gefüllt.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 09, 2011 1:22 pm

gethupa hat geschrieben:@Love...Jemanden auf seine Schlechte Bilder anreden aber dann seine Eigenen Bilder löschen zeigt auch nicht von Grösse oder war deine Gallery immer schon leer?
Allgemeiner Tipp, etwas Höflichkeit ist immer angebracht. Den lässt du nicht nur in diesem Thread hier missen.

Gruß
Daniel

@gethupa:
Na, dann schau dir mal die ersten beiden Sätzen von KaoTai genau an. Ein Besser-Fotograf, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und anderen Schlechter-Fotografen einen DSLR-Führerschein vorschlägt-unglaublich.
Wer deratige abstruse Inhalte vorträgt, sollte den Blick auf die eigenen
Werke nicht aus dem Fokus verlieren.

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » Mo Mai 09, 2011 4:05 pm

@KaoTai: Ich dachte erst, das dein Vorschlag einen Führerschein einzuführen nur ein Scherz war. Auch wenn du es nicht so genau mit einem Führerschein meinst, so finde ich es nicht in Ordnung nur erfahrenen Leuten die Möglichkeit zu geben HDR Bilder zu machen.

Ich bin nur froh das mir das niemand vorschreiben kann.

Derartige Reglementierungen machen für mich keinen Sinn. Der Auto-Führerschein ist hingegen was anderes, weil da kommt es auf Leben und Unfallgefahr an. Künstlerische Freiheiten sollte man niemandem nehmen, solange sie niemanden wirklich schaden. Wer Bilder als nicht so schön oder misslungen empfindet, der kann ja weg gucken. Es ist doch seine Sache ob er Spaß daran hat und ob er sich damit beschäftigen möchte. Du kannst ja sagen was er besser machen kann oder Tipps geben das er erstmal die Grundlagen verstehen sollte. Aber dennoch Freiheit sollte Freiheit bleiben.

Stell dir vor, jemand wirft vor das du kein perfektes Deutsch kannst und verlangt das du aufhörst zu Reden und Dichten.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mo Mai 09, 2011 5:32 pm

das hier keiner die Ironie versteht...

...schließe ich mich KaoTai seiner Proklamation an fordere noch zusätzliche XXX (hier das man reinschreiben was man will) Qualifikationen dazu ein.


Gruß
Daniel

PS: man sollte nicht immer alles all zu ernst nehmen :wink:

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » Mo Mai 09, 2011 5:38 pm

@gethupa: Ahh dann ist ja gut. Habe in meinem Leben schon viele schräge Vögel getroffen und wenn man eine Person nicht kennt, bin ich erst einmal auf das schlimmste gefasst. ;-) Wollte auch niemanden damit angreifen. Beim Sarkasmus muss man halt damit rechnen das der eine oder andere es nicht immer sofort schnallt, oder mit der Zeit etwas zu ernst nimmt.

Ansonsten würde ich auch gerne eine Qualifikation stellen, nämlich die: Erst soll eine bestimmte Qualifikation erreicht werden, um welche zu stellen. :D
Zuletzt geändert von novel am Di Mai 10, 2011 4:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Mai 09, 2011 5:50 pm

zugegeben, mich nerven die leute auch, die (man schaue auf öffentliche veranstaltungen) mit einer DSLR rumrennen und diese nur besitzen, um zu zeigen das sie eine besitzen.
wobei ich auch nie eine kompakte besessen habe. ich hab eben eine ganze weile nur analog fotografiert und mir dann gleich eine DSLR geholt. aber nicht weil ich kompaktkameras verachte, also ganz im gegenteil ich will mir demnächst auch eine zulegen, da ich häufig unterwegs bin, wo eine große kamera einfach ungünstig ist.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 10, 2011 12:18 am

Ich habe das Thema von Anfang an nicht so ganz ernst genommen. Mich stört es allerdings auch, wenn sich Leute ab dem zweiten Bild
wild auf sämtliche Bildbearbeitungsprogramme stürzen, um die Fotos zu verbessern. Das geht meistens schief, zumindest bei mir. :oops:

LG, Barbara

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mai 10, 2011 9:58 am

Tja, Kameras werden nach wie vor als materielle Statussymbole verwendet um zu zeigen wer man ist, ist dumm und primitiv aber es funktioniert.
Um das ironisch zu brechen habe ich mal eine Lochblende für die DSLR gebastelt und ohne Objektiv aufgenommen, nur mit einem ganz kleinen Loch in einem dünnen Blech, die Ergebnisse sind erstaunlich.
Bilder verwischt, blass und völlig verrauscht aber Umrisse deutlich zu erkennen, so wie der Mensch innerlich ist, schwach, voller Fehler und mit Widersprüchen wenn man die gestylte äußere Hülle mal weg lässt.
Es ist mit dem materiellen Wert der Kamera ähnlich, eine oberflächliche Betrachtung, die eigentliche Magie liegt in der Möglichkeit mit Licht zu Zeichnen = Fotografie, um so Bilder zu Kreieren die das menschliche Gefühl und den Geist ansprechen.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<