HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungsaustausch DRI-Verarbeitung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Jan 31, 2007 6:52 pm

Dann benutz Du das extra Programm.
Gruß
der Oli

yestergrey
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mär 17, 2007 7:30 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: DRI, erster Versuch

Beitrag von yestergrey » Di Apr 03, 2007 10:12 pm

solE500 hat geschrieben:Hallo DRI-Profis und -Laien,

könnt ihr euch bitte meinen ersten Versuch unter http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=8096 ansehen und kommentieren.

Vielen Dank!

Sebastian

PS. Habe Picturenaut genommen, um die Aufnahmen zusammenzufügen.

Ich erlaube mir diesen Thread nochmal auszugraben.
Ich habe selbst auch versucht eine Belichtungsreihe mit Picturenaut zusammenfügen zu lassen und der Rasen sah auch bei mir so absolut komisch aus.
Ich habs anschließend mit PS7 nach einer Anleitung gemacht, die der von oli entspricht nochmal probiert und da sah das Ergebnis deutlich besser aus, wenn auch noch nich absolut nach DRI, da ich nur 3 Aufnahmen zur Hand hatte die auch nur +1 und -1 EV auseinander lagen.
Prinzipiell ist dein Bild also als HDR recht ok, aber Rasen kann Pictuernaut überhaupt nicht ab, hab ich das Gefühl, der sieht immer aus wie komisches grünes Wasser.

Ich werd vielleicht gleich mal ein HDR Versuch einstellen.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Apr 03, 2007 10:36 pm

Ich hab den Picturenaut einmal ausprobiert. Sagt mir absolut nicht zu. Ich bleibe doch lieber bei der von mir beschriebenen Methode.
Gruß
der Oli

AlexHag
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 19, 2006 7:21 pm

Photomatix

Beitrag von AlexHag » Fr Apr 06, 2007 12:22 am

Ich verwende seit wenigen Tagen photomatix (hdrsoft.com). Aber auch FDR Tools soll sehr gute Ergebnisse liefern und ist um einiges günstiger.

Wer bereit ist, dafür etwas auszugeben, kann photomatix um rund 90 € kaufen bzw. ein Plugin für CS2 um deutlich weniger.

Die obige Meldung, HDR beschäftige sich mit langzeitbelichteten Bildern, stimmt so wohl nicht ganz, denn die Langzeitbelichtung liegt notwendiger Weise nur abends oder bei schwachem Licht vor, zumal sich (soweit ich weiß) für HDR eher große Blendenöffnungen empfehlen!? Grundsätzlich geht es einzig und allein um eine fixe Blende für alle Bilder und um einen möglichst geringen ISO-Wert (wohl um Bildrauschen zu vermeiden), die Belichtung kann bei Tageslicht durchaus sehr kurz ausfallen. Aber vielleicht habe ich im obigen Thread auch etwas missverstanden..

Zum Thema HDR, genauer ghosts, habe ich auch eine fototechnische Frage: http://www.fototalk.de/ftopic4203.html

Zu guter Letzt für alle, die HDR ebenso fasziniert wie mich seit Kurzem:

(Link wurde entfernt)

und

http://www.stuckincustoms.com

LG
Alex

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Re: DRI, erster Versuch

Beitrag von solE500 » Fr Apr 06, 2007 12:36 am

yestergrey hat geschrieben: aber Rasen kann Pictuernaut überhaupt nicht ab, hab ich das Gefühl, der sieht immer aus wie komisches grünes Wasser.
Hätte das Grün eventuell noch etwas mehr entsättigen sollen, ansonsten ist Picturenaut nicht schlecht für 0 Euro.

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron