HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

6 Bilder zu einem verbinden als Patch job

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
forrestjump
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:34 am

6 Bilder zu einem verbinden als Patch job

Beitrag von forrestjump » Fr Mai 13, 2011 11:10 am

Hallo Profis,

wer hat eine Idee wie ich 6 Fotos zu einem verbinden kann.

Problem:

es existieren tausende Fotos in der Form Hans01, Hans02... Tom01, Tom02

Sie sollen als 6er array angeordnet werden als 01,02,03
04,05,06

Alle Bilder haben das gleiche Format ca 1050x1300 pixel

Daraus soll ein großes Bild werden mit dem Namen HansXX TomXX

Ein kleines Problem ist noch das alle Bilder einen Rand mit einem durchsichtigen pixel haben.

Gibt es dafür eine Lösung?

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » Fr Mai 13, 2011 11:21 am

Falls du der Kommandozeilen mächtig bist oder einfach nur so als erste Anlaufstelle: (Link wurde entfernt)
Aber Achtung, das ist keine fertige Lösung. Es sind "nur" Kommandozeilen Programme mit der man programmiertechnisch so etwas lösen kann. Habe mal damit skripttechnisch aus Textdateien Preisschilder erzeugt.
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

forrestjump
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:34 am

WOW und danke

Beitrag von forrestjump » Fr Mai 13, 2011 3:41 pm

Wirklich schnelle Antwort.

Das es nicht einfach sein wirt war mir klar.

Als DOS Urgestein der mit Commodore und CO. groß geworden ist schrecken mich Komandozeilen nicht.

Ganz im Gegenteil! ;-)

Danke nochmal und ein schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron