HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Daten aus Betriebssystem Windows 7 nach XP verschieben

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
melchior
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 09, 2009 2:37 pm

Daten aus Betriebssystem Windows 7 nach XP verschieben

Beitrag von melchior » Sa Mai 14, 2011 10:04 pm

Beim Versuch Ordner mit Bildern aus dem Betriebssystem Windows 7 nach XP zu verschieben stellte ich fest, dass nicht alle Informationen weiter gegeben wurden. Die Titel fehlten; Kommentare wurden seltsamer Weise übermittelt. Wie kann man sämtliche Informationen kopieren und in XP transferieren? Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Gruss melchior

melchior
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 09, 2009 2:37 pm

Beitrag von melchior » Mo Mai 16, 2011 10:00 pm

Bin ich zu ungeduldig oder war meine Frage zu unpräzise? Hat keiner eine Antwort?

Gruss melchior

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 16, 2011 11:05 pm

Wie geht das überhaupt ?

Ich kann mir vorstellen einen Datenträger (z.B. eine USB-Platte) wahlweise an einen Win-7 oder einen XP-Rechner zu hängen,
oder die Daten zu lassen wo sie sind aber dafür den Rechner von XP auf Win-7 upzugraden.

Aber "verschieben" würde ja bedeuten, daß die Bilder in den einem Ordner/Laufwerk von Win-7 gelesen würden und im anderen von XP -
das womöglich auf der selben Maschine läuft ?!

melchior
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 09, 2009 2:37 pm

Beitrag von melchior » Di Mai 17, 2011 9:16 pm

@ KaoTai

Zunächst erst einmal vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit! Anscheinend habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt und versuche nun mein Problem genauer zu beschreiben.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Laptop mit Betriebssystem Windows 7 zugelegt. Dort habe ich dann digitale Fotos, welche ich mit Titeln und Kommentaren versehen habe, in Ordnern gespeichert. Diese wollte ich nun auf meinem PC (Betriebssystem Windows XP) als Sicherungskopien speichern. Dort befinden sich weitere Ordner mit dig. Bildern. Beim Überprüfen des Resultates stellte ich dann wie gesagt fest, dass die Bilder ohne Titel auf dem PC abgelegt wurden (die Kommentare wurden allerdings mit übernommen und sind also auch auf XP lesbar). Ich habe einmal versucht vom Laptop auf die externe Festplatte des PC's via USB-Kabel zu transferieren und als dies mit besagten Ergebniss geschah probiert die Daten auf einen USB-Stick zu ziehen und dann auf den PC zu übertragen.
Anscheinend werden die auf Windows 7 geschriebenen Daten nicht von XP gelesen. Keine Ahnung und das war ja auch meine Frage hier im Forum.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 17, 2011 11:16 pm

Wo sollen denn die Titel und Kommentare sein ?

Wie hast Du die "an die Bilder dran" geschrieben ?

Ich muß jetzt leider ein paar Fachausdrücke verwenden.
Leider bin ich zu blöd umd das Nachfolgende allgemeinverständlicher zu formulieren:


Es gibt z.B. in JPEG-Bildern (das werden deine Fotos wahrscheinlich sein) eingebettete Meta-Daten, z.B. EXIF-Daten und IPTC-Daten.

Das sind Daten, die mit dem Aussehen des Bildes nichts zu tun haben, aber z.B. angeben welche Belichtungszeit die Kamera eingestellt hatte oder wer das Copyright auf das Bild hat.
Dort kann man auch Titel und Kommentare ablegen.
Die mußt Du aber irgendwie eigegeben haben.

Gute Nachricht: Wenn Du deine Titel und Kommentare irgendwie in diese Meta-Daten geschrieben hattest, dann sind die da auch noch drin.

D.h. wenn Du das Bild unter XP ansehen kannst, dann ist die ganze JPEG-Datei unter XP vorhanden, einschließlich aller Meta-Daten.

Wenn die Titel und Kommentare dort nicht angezeigt werden, dann dürfte das eher daran liegen, daß das Programm welches dir das Bild unter XP anzeigt, diese Titel und Kommentare ignoriert - anders als das Anzeigeprogramm unter Win-7.

Welches Programm verwendest Du denn auf den beiden Rechnern um die Bilder bzw. die Kommentar und Titel anzuzeigen ?

(Du verwendest ein Programm - auch wenn Du einfach nur auf die Bilder drauf klickst.)

Alternativ könnte es sein (weniger wahrscheinlich), daß Du z.B. unter Win-7 eine Bilddaten-Bank wie ACDSee verwendet hast, welche die von dir angefügten Kommentar und Titel außerhalb der eigentlichen Bilder in einer eigenen Text-Datenbank abgelegt hat.

Dann ist es auch klar, daß Du unter XP diese Titel und Kommentare nicht wiederfindest.
Dazu müßtest Du dort die gleiche Bilddatenbank verwenden und die Titel- und Kommentar-Datei mit übertragen.

melchior
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 09, 2009 2:37 pm

Beitrag von melchior » Do Mai 19, 2011 12:32 am

Die Bilder sind im JPEG-Format und werden über die Windows-Fotoanzeige geöffnet. Am Laptop mit Windows 7 habe ich über die Fußleiste, welche die Bildinformationen anzeigt, auch die Titel und Kommentare hinzugefügt. Von XP nach Windows 7 funktioniert der Transfer mit allen Infos nur umgekehrt nicht. Kommentare werden angezeigt, Titel fehlen seltsamer Weise.
Danke auf alle Fälle schon mal für Deine Hilfe!

Gruss melchior

melchior
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 09, 2009 2:37 pm

Beitrag von melchior » Sa Mai 28, 2011 2:21 pm

Hmmm?

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron