HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fertige Panorama mit PSE 7 überarbeiten möglich?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hdk
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 22, 2008 7:17 pm

Fertige Panorama mit PSE 7 überarbeiten möglich?

Beitrag von hdk » Di Mai 24, 2011 11:23 am

Hallo an das Forum,
habe in diesem Urlaub erstmals Bilderfolgen aufgenommen und diese in PSE 7 zusammengesetzt. Das klappt ganz gut. Noch keine Möglichkeit habe ich gefunden, das fertige Pano noch etwas zu bearbeiten, also Helligkeit/Kontrast, Farbe und Schärfe. Gibt es da noch Möglichkeiten?
Wäre dankbar für ein paar Tips.
mfg
Dieter

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 24, 2011 12:59 pm

Wenn PSE7 "Adobe Photoshop Elements 7" bedeutet, dann sollte das Programm eigentlich reichlich Werkzeuge zur Anpassung von Helligkeit und Kontrast bieten.

Am besten machst du das, bevor Du das Panorama abspeicherst.

Wenn es einmal abgespeichert ist, kommt es darauf an, in welchem Dateiformat.

Wenn es nur ein sehr breites Bild ist, dann wird es wohl eine große JPEG-Datei sein.
Auch die kannst Du nachträglich mit PSE7 öffnen, bearbeiten, abspeichern.

Wenn es aber eine HTML-Seite mit Navigation und einem strukturierten System von Einzelbildern ist, dann wird es kompliziert.

Dann solltest du die Anpassung besser in PSE7 vor dem Abspeichern machen.

hdk
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 22, 2008 7:17 pm

Fertige Panorama mit PSE 7 überarbeiten möglich?

Beitrag von hdk » Di Mai 24, 2011 6:29 pm

Hallo KaoTai,
danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: direkt nach dem Zusammenfügen der Einzelbilder und noch vor dem Abspeichern sind die Schieberegler zur Bearbeitung außer Funktion!
Nach dem Abspeichern z.B. als .jpeg Datei und wieder laden sind die Schieberegler wieder in Funktion und ich kann meine Korrekturen ausführen. Damit kann ich gut leben!

Wie sieht es eigentlich von der Bearbeitung her aus, wenn der Horizont nicht gerade ist? Wie glätte ich einen gebogenen Meereshorizont? Weiß hierzu jemand Rat?
mfg
Dieter

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron