HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EXIF-Daten (DATUM) manipulieren?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

EXIF-Daten (DATUM) manipulieren?

Beitrag von unixbook » Mi Mai 25, 2011 11:10 am

Ich möchte einem meiner Bilder aus 2011 EXIF Daten zuweisen, die vorgeben, die Aufnahme sei lange vor Einführung der digitalen Fotografie entstanden. Wie kann ich das DATUM darin ändern?

Danke!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 25, 2011 12:32 pm

Ich scanne alte Familienfotos und datiere sie digital nach dem ungefähren Zeitpunkt der Originalaufnahme.

Das geht mit ACDSee problemlos.

Andererseits ergibt eine Google-Suche nach "exif editor" auch zahlreiche Treffer.
Und das sollte ja genau die Art von Software sein, die Du suchst.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Mai 25, 2011 1:11 pm

Ich habe mir ACDSee geladen. Dort kann ich mir die Bilddaten auch anzeigen lassen. Eine Editfunktion dazu kann ich jedoch leider nicht finden. Auch die Hilfefunktion von ACDSee sagt dazu nichts... Bin ich blind?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 25, 2011 3:39 pm

Wenn Du Windows 7 hast, geht's ganz einfach über die Windows-Fotoanzeige. Rechtsklick auf das Bild, dann auf Eigenschaften, dann auf den Reiter Details klicken. Wenn Du bei Aufnahmedatum auf das Datum klickst, kannst Du beliebig editieren und anschließend abspeichern.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Mai 25, 2011 10:55 pm

Windows 7 habe ich nicht zur Verfügung. Mit OSX, WinXP und Ubuntu Linux kann ich dienen.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 25, 2011 11:23 pm

KaoTai hat geschrieben:Das geht mit ACDSee problemlos.
Das ist ACDSee Pro 3.

Darin gibt es Ansicht > Eigenschaften

Dann kommt ein Fenster mit den Reitern "Datenbank", "Datei", "EXIF", "IPTC" ...

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Mai 25, 2011 11:46 pm

Also die Proversion möchte ich für dieses Projekt nicht kaufen. Gibt es kostenfreie Alternativen?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron