HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist diese Bild nachbearbeitet? + Nachbearbeiten überhaupt!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
svenk
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 24, 2011 8:55 pm
Wohnort: Stuttgart

Ist diese Bild nachbearbeitet? + Nachbearbeiten überhaupt!

Beitrag von svenk » So Mai 29, 2011 9:13 pm

Arbeite mich grade mal durch die riesige Galerie durch und bin eben über dieses Bild gestolpert:

http://fototalk.de/album_comment.php?pic_id=77120

Ein Kommentar sagt schon was wegen EBV aber ist das wirklich nachbearbeitet? Wenn ja, wieviel wurde da nachbearbeitet?

Ist nachbearbeiten generell ein "zulässiges" Mittel unter Hobbyfotografen?
Ich meine damit, ist sowas nicht verpönt oder so?

LG
Sven

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mai 29, 2011 9:45 pm

Da ist eine Menge dran gemacht, und wie ich finde, ist es sehr gut gelungen.

Verpönt ist das überhaupt nicht. Die einen setzen es als künstlerisches Element ein (wie bei dem von Dir genannten Bild), andere ziehen nur Belichtung etc. gerade.

Meine Vorgehensweise:

- Bild in Adobe Photoshop CS5 64bit als RAW öffnen
- Belichtung, Farbtemperatur checken, ggf. anpassen. Meistens macht Photoshop es so, wie ich es mag.
- Objektivkorrektur durchführen (damit bin ich Verzeichnung und Vignettierung los)
- Tiefen/ Lichter anpassen um abgesoffene oder überstrahlte Bereiche zu korrigieren
- ggf. Rauschen mindern
- ggf. nachschärfen

Das ist natürlich nur ein Beispiel, je nach Bild "sitzt" das praktisch sofort oder braucht was länger, um es zu haben, wie ich es gerne hätte.

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 29, 2011 11:10 pm

Gerade bei einem Schwarzweiß-Bild geht es m.E. nicht ohne Nachbearbeitung.

Und das ist völlig okay, wurde früher analog in der Dunkelkammer ja auch gemacht.

D.h. mit Farbfiltern bei der Aufnahme die Tonwertumsetzung des Films verändert.
Durch Kurbeln am Vergrößerer und verschieben des Maskenrahmens den Bildausschnitt justiert und den Horizont gerade gerückt.
Mit Gradationswahl und Belichtungszeit-Steuerung die Kontraste und Helligkeit eingestellt.
Mit Nachbelichten und Abwedeln die Tiefen und Lichter angepasst.

Naja, das macht man heute eben digital.

Bei einem Schwarzweißbild (egal ob analog oder digital) kommt es viel mehr auf den grafischen Effekt an als bei einem Farbbild - das kann ggf. auch "unbearbeitet" funktionieren.
Wenn man das Tuning beim Schwarzweißbild unterläßt, kommt meistens ein langweiliges Graubild heraus.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mo Mai 30, 2011 9:04 pm

daimos hat geschrieben: Meine Vorgehensweise:

- Bild in Adobe Photoshop CS5 64bit als RAW öffnen
- Belichtung, Farbtemperatur checken, ggf. anpassen. Meistens macht Photoshop es so, wie ich es mag.
- Objektivkorrektur durchführen (damit bin ich Verzeichnung und Vignettierung los)
- Tiefen/ Lichter anpassen um abgesoffene oder überstrahlte Bereiche zu korrigieren
- ggf. Rauschen mindern
- ggf. nachschärfen
die Dinge beherrscht meist auch der Mitgelieferte Raw Converter des Herstellers welcher Kostenlos ist :wink:

EBV ist nicht verpönt, es ist ein kreatives Mittel um spezielle Bildwirkungen zu erzielen.

Gruß
Daniel

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Bild nachbearbeitet? + Nachbearbeiten überhaup

Beitrag von Undine » Mo Mai 30, 2011 10:08 pm

svenk hat geschrieben:ist sowas nicht verpönt oder so?
Nö.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Bild nachbearbeitet? + Nachbearbeiten überhaup

Beitrag von fibbo » Di Mai 31, 2011 2:49 am

svenk hat geschrieben:..Ich meine damit, ist sowas nicht verpönt oder so?
LG
Sven

kommt drauf an. Bei Dokus ja, eindeutig. Da ist selbst die Retouche fragwürdig. Auch wenn es in letzter Zeit prämierte Dokus gegeben hat die eindeutig gefaked waren. Das wurde aber dann schwer diskutiert...
Bei "künstlerischen" Fotos ist alles erlaubt. Montage wird nicht soo gerne gesehen, aber gibts auch. Die Bearbeitung auf dem Beispielbild ist jedenfalls gelungen und gefällt sogar mir der ich eher wenig bearbeitete Bilder mag.
Frage: Warum schreibst Du nicht gleich den Poster des Bildes direkt an wegen der Bearbeitung?

fibbo

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Mai 31, 2011 12:43 pm

SORRY .. aber bei dieser Eingangsfrage hat's mich grade lachend vom Stuhl geschmissen. :lol:

Ich würde eher mal sagen das GEGENTEIL ist richtig !!

Jedes digitale Bild sollte UNBEDINGT bearbeitet werden !!
Nur leider geben viel zu viele Knipser Ihre Bilder direkt aus der Kamera beim Fotodienst ab ... SCHADE ... denn mit einer einfachen BEA kann man doch schon so viel erreichen.

Bei engagierten DSLR-Fotografen ist es VERPÖNT sein Bilder unbearbeitet zu präsentieren ... außer z.B. hier im Forum zur Diskussion.
DSLR sind darauf getrimmt, dass die Bilder nachbearbeitet werden.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Re: Ist diese Bild nachbearbeitet? + Nachbearbeiten überhaup

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 01, 2011 4:24 pm

fibbo hat geschrieben: Bei Dokus ja, eindeutig. Da ist selbst die Retouche fragwürdig.
Ich habe mir vor Jahren den Film "War Photographer" von und mit James Nachtwey angeschaut sowie die zug. Fotoausstellung.

Klar daß der seine Doku-Fotos nicht selbst retuschiert ... der gibt die Filme (heute vermutlich RAW-Files) in der Redaktion ab und wählt dann nur noch den besten unter den sehr guten Abzügen aus.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron