HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Teile eines Bildes farblich verändern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gonzinho1966
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 19, 2011 9:47 am

Teile eines Bildes farblich verändern

Beitrag von gonzinho1966 » So Jun 19, 2011 9:54 am

Hallo zusammen,

wer kennt ein Freeware-Programm, mit dem ich gezielt einzelne Objekte eines Bildes farblich verändern kann? Photoshop 9.0 kann das wohl, aber die Installation funktioniert auf meinem Rechner einfach nicht.

Viele Grüße
Markus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 19, 2011 10:36 am

Das geht auch schon mit Photoshop-Elements 4.0 oder mit fast jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm.

Aber die Frage ist, wie Du festlegst welche Teile verändert werden sollen und welche Teile nicht ?!

Da geht es um das sogenannte "Freistellen" - damit Du einen Suchbegriff hast.

Ich vermute, das was Du machen willst ist "Color Keying" - noch ein Suchbegriff.

gonzinho1966
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 19, 2011 9:47 am

Beitrag von gonzinho1966 » So Jun 19, 2011 10:52 am

Die Begriffe "Freistellen" und "Color Keying" sagen mir erstmal nichts.

Ich schildere mal konkret, worum es geht:
Hoftor und Fensterläden des Hauses sollen neu gestrichen werden. Da ich mir unschlüssig über die Farbe bin, möchte ich das gerne am PC simulieren. Also wollte ich ein Bild machen und anschließend nur Tor und Läden farblich im Bild verändern. Kann man diese Objekte nicht einfach per Mausklick (oder anders) markieren und dann farblich verändern?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 19, 2011 12:13 pm

gonzinho1966 hat geschrieben:Die Begriffe "Freistellen" und "Color Keying" sagen mir erstmal nichts.

Ich schildere mal konkret, worum es geht:
Hoftor und Fensterläden des Hauses sollen neu gestrichen werden. Da ich mir unschlüssig über die Farbe bin, möchte ich das gerne am PC simulieren. Also wollte ich ein Bild machen und anschließend nur Tor und Läden farblich im Bild verändern. Kann man diese Objekte nicht einfach per Mausklick (oder anders) markieren und dann farblich verändern?
Das "Markieren der Objekte" nennt man "Freistellen".

In einem Foto einzelne markierte Objekte farblich zu verfälschen nennt man "Color Keying".

Das sind die Begriffe nach denen Du suchen solltest.

Ich selbst habe kaum solche Fotos gemacht.
Aber wir hatten hier im Forum schon einige Threads zu dem Thema --> Suche

Außerdem gibt es im Internet Anleitungen für das was Du vorhast --> Suche

Außerdem gibt es Software oder Plugins speziell für Color Keying --> Suche

Grundsätzlich gibt es in einem Foto welches deine Kamera aufnimmt erstmal keine Objekte sondern nur eine zusammenhängende rechteckige Fläche gleichberechtigter Pixel.

Du erkennst beim Betrachten des Bildes einzelne Objekte wie Fensterläden und Türen.
Dem Computer sind solche Begriffe aber eigentlich fremd.

Programme oder Programmfunktionen die für Color Keying gedacht sind, unterstützen dich darin, den Umriß eines Objektes festzulegen und es von seinem Hintergrund zu trennen.

Wenn es sich wirklich nur um Fensterläden und Türen handelt, dann sind das vermutlich nur irgendwelche Vierecke (eigentlich Rechtecke, aber perpektivisch betrachtet).

Solche Vierecke kann man schon in sehr frühen Versionen von Photoshop oder -Elements mit dem Werkzeug "Polygon-Lasso" markieren.

gonzinho1966
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 19, 2011 9:47 am

Beitrag von gonzinho1966 » So Jun 19, 2011 12:20 pm

Super, vielen Dank für die Info !!! :)

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Jun 19, 2011 12:21 pm

Sowas läßt sich am einfachsten wie KaoTai bereits erwähnt hat nach dem Workflow von Colorkey bewerkstelligen.

z.b.
+neue Farbebene erstellen, Farbe wählen wie du haben möchtest.
+Ebenmaske umkehren das sie schwarz ist
+Modus auswählen, z.b. ineinander kopieren/multipilieren und die Deckkraft anpassen
+Pinsel auswählen, Farbe weiß und in der schwarzen Maske die Bereich die du einfärben möchtest anmalen. Etwas zuviel ausgemalt einfach die Pinselfarbe auf Schwarz ändern und die Stelle "zurückmalen".

Möchtest du eine andere Farbe, einfach das Farbsymbol in der Ebenpalette ändern.

Andre Varianten mit Freistellen usw. würde ich dir abraten wenn du nicht sehr geübt bis mit PS.

Gruß
Daniel




(Link wurde entfernt)

kathaka93
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 24, 2011 5:59 pm

Haarfarbe ändern

Beitrag von kathaka93 » Mo Okt 24, 2011 6:06 pm

Kann jemand Teile eines Bildes, in dem fall jetzt die haarfarbe, farblich verändern? der möge sich doch gerne mal melden :)

danke :D

Hutman
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 11, 2007 7:17 pm
Wohnort: Im grünen Herzen Deutschlands

Beitrag von Hutman » Mi Okt 26, 2011 10:44 am

Hallöle!
Schau mal hier.
http://www.youtube.com/watch?v=xGSXxM_yAWM

Grüßle
hutman

kathaka93
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 24, 2011 5:59 pm

Beitrag von kathaka93 » Mi Okt 26, 2011 11:22 am

hätt ich photoshop....:D kannst du das ? ic will so gern mal wissen wie ich mit braunen haaren aussehe:D

Hutman
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jul 11, 2007 7:17 pm
Wohnort: Im grünen Herzen Deutschlands

Beitrag von Hutman » Do Okt 27, 2011 9:32 am

Hallöle!
Ja ich kann das. Photoshop braucht man nicht unbedingt dazu. Es gibt genug Freeware die dies auch kann. (z.Bsp. Gimp, Fotoline, Heliconfilter usw.)
Ich habe vor nunmehr 7 Jahren auch so angefangen wie Du. Jetzt bin ich ziemlich gut in PS. Üben ,üben, Fragen stellen und nachmachen.
Es gibt spezielle Foren für elektronische Bildbearbeitung. Dort lernt man viel.
Bei Interesse schicke mir eine PN.
Grüßle
Hutman

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron