HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

19 - 24" Monitor für einfache Bildbearbeitung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FastEddie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 2:32 pm

19 - 24" Monitor für einfache Bildbearbeitung

Beitrag von FastEddie » Mo Jul 04, 2011 2:40 pm

Servus zusammen,

Ich weiß, es gibt schon einiges zu diesem Thema hier, ich bin dort aber nicht wirklich fündig geworden in Bezug auf meine speziellen Vorstellungen.

Ich bin auf der Suche nach einem 19-24" großen Monitor für die Bildbearbeitung. Konkret sind das in meinem Fall eher kleinere Korrekturen wie Tonwerte, Helligkeit/Kontrast, Sättigung und ein paar Filter. Also keine High-End Bildbearbeitung!

Ich möchte einfach sicher gehen, dass die Bilder nach dem Drucken keine allzu großen Unterschiede zur Bildschirmdarstellung aufweisen.

Was wären in diesem Fall eure konkreten Empfehlungen?

Besten Dank schonmal!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 04, 2011 3:09 pm

Die Farben, die Du auf deinem neuen Monitor sehen wirst, ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Monitor, Grafikkarte im Rechner und auch aus der Umgebungsbeleuchtung im Zimmer.

Es ist daher absolut sinnvoll, den Monitor - an deinem Rechner, bei dir zuhause - zu kalibrieren.

Wenn Du dir dazu keinen Spyder o.ä. ausleihen kannst, dann kannst Du den ja ggf. gebraucht kaufen, verwenden und dann wieder verkaufen.

FastEddie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 2:32 pm

Beitrag von FastEddie » Mo Jul 04, 2011 3:23 pm

Der Monitor soll an ein MacBookPro 13" angeschlossen werden, ein hochwertiges Kalibrierungsgerät kann ich problemlos ausleihen (Gretag MacBeth Eye-One).

FastEddie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 2:32 pm

Beitrag von FastEddie » Mo Jul 04, 2011 9:52 pm

Kann mir denn niemand weiterhelfen? :shock: :wink:

Ich habe mich jetzt vor die Wahl zwischen dem Dell UltraSharp 2209WA und dem Eizo EV2333 WH-BK gestellt. Beide sollen den sRGB Farbraum perfekt wiedergeben. Soweit ich weiß, nutzt der Dell ein IPS-Panel und der Eizo ein PVA oder so ähnlich.

Gibt es Erfahrungsberichte zu beiden Monitoren? Lohnt der Eizo den Mehrpreis oder reicht für meine Ansprüche auch der Dell?

hallihallo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 22, 2008 10:46 pm

Beitrag von hallihallo » Di Jul 05, 2011 3:52 pm

eizo,eizo,eizo :wink:

von nem colorgraphic hättste mehr, kostet auch mehr
dein modell macht 98% srgb, ist doch sehr ok (Link wurde entfernt)

FastEddie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 04, 2011 2:32 pm

Beitrag von FastEddie » Di Jul 05, 2011 4:24 pm

Hab grad noch den hier bei Amazon entdeckt:

(Link wurde entfernt)

Eizo FS2331-BK, kostet nur 340 Euro und schneidet bei Prad mit gut ab. Hat wer Erfahrungswerte mit dem Teil? Oder besitzt der eurer Meinung nach irgendwelche unvorteilhaften Eigenschaften (abgesehen davon, dass er nicht grade ein optisches Prachtstück ist :lol:)?

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron