HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild mit Effekt belegen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fireball1112
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 26, 2011 8:13 am

Bild mit Effekt belegen

Beitrag von Fireball1112 » Di Jul 26, 2011 8:25 am

Hallo.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Meine Freundin hat am We Geburtstag, und ich schenke ihr u.a. eine Torte mit einem Kinderbild von ihr darauf.

Dieses möchte ich gerne vorher mit einem Effekt bearbeiten:

Die Mitte des Bildes soll (so rund / ovalförmig) normal sein, zum Rand hin soll ein 'Nebel' das Bild immer mehr 'bedecken'. Und zwar so, dass das Bild zum Rand hin völlig von diesem Nebel bedeckt ist.

Wisst ihr, was ich meine?

Mit welchem Programm kann man sowas machen?

Wie heißt dieser Effekt?


Vielen Dank für eure Hilfe...

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mi Jul 27, 2011 7:37 pm

Gimp und Google dir ein Tut wie du eine Vignette erstellen kannst...

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 8:07 pm

gethupa hat geschrieben:Gimp und Google dir ein Tut wie du eine Vignette erstellen kannst...

Gruß
Daniel
Der Daniel meint:

Verwende die freie Software "Gimp" und benutze die Suchmaschine "Google" um nach einem Tutorial (also einer Anleitung) zu suchen, die Dir erklärt wie man mit Gimp eine "Vignette" erzeugt.

Vignettierung nennt man den Effekt, wenn das Bild zu den Rändern hin heller oder dunkler wird.
Wurde früher eigentlich als Mangel angesehen, den man mit entsprechend aufwändigen Objektiv-Konstruktionen vermeiden wollte.

Deswegen kann es auch sein, daß Du den gewünschten Effekt unter "Vignettierungskorrektur" findest.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jul 28, 2011 1:04 pm

Hallo KaoTai,

wo hast Du diese Kindergärtnerausbildung absolviert, sie ist gut.
So wie Du die Sachen erklärst hätten fünf jährige Kinder Freude dran.

Bleibe im Umgang möglichst bei Erwachsenen, sie haben eigene Verantwortung sowie Vorwissen und können auf ironische Provokation
aggressiv widersprechen, das können kindliche Gemüter nicht.

Ein Erwachsener der am Rechner sitzt und eine Frage zu Bildbearbeitung stellt, mit den Begriffen Gimp, Google und Vignette nichts anfangen kann,
dem ist online nicht zu helfen.
Derjenige muss sich zum Fotogeschäft bemühen und dort nachfragen ob per Dienstleistung Hilfe möglich ist.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron