HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop Fluch oder Segen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotostudio
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 22, 2011 2:35 pm

Beitrag von Fotostudio » Do Dez 22, 2011 9:45 pm

............uppss.......
Zuletzt geändert von Fotostudio am Fr Dez 23, 2011 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Do Dez 22, 2011 10:29 pm

AwieAngela hat geschrieben:Ich finde, auch mit Photoshop kann man aus einer schlecht fotografierten Aufnahme kein gutes Bild machen :wink:
Dabei spielen ja noch mehr Faktoren als nur Belichtung und Blende mit.
Got sei Dank! Richtig! Miese Ware wird durch aufpeppen nicht besser!

Rainmaker

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Dez 22, 2011 11:38 pm

Fotostudio hat geschrieben:Na ja, das was mit extremen Mühen früher im Studio erstellt werden musste, macht heute der Operator mit einigen Klicks. :wink:
Ich dachte eigentlich eher an Motiv, Bildkomposition und was sonst noch ein gutes Foto ausmacht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 23, 2011 12:43 am

AwieAngela hat geschrieben:..Ich dachte eigentlich eher an Motiv, Bildkomposition und was sonst noch ein gutes Foto ausmacht.

Natürlich ist das nach wie vor entscheidend für einen guten Eindruck, aber Photoshop ermöglicht perfekte Täuschungen, die vorher nur sehr schwer zu machen waren (Unschärfeverlauf, Hintergrund, Freistellungen, gezielte "Reparaturen" von Schwachstellen etc...) Wenn man Landschaften oder Personen im Vergleich zum Original nicht oder kaum mehr erkennen kann, dann ist das eher Malerei und/oder Collagenerstellung als Fotografie. Das stösst mir auf. Nicht die dezenten Editierungen.
Aber: Nix gegen Malerei oder Collagen an sich... ;-)

fibbo

Fotostudio
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 22, 2011 2:35 pm

Beitrag von Fotostudio » Fr Dez 23, 2011 7:25 am

.................
Zuletzt geändert von Fotostudio am Fr Dez 23, 2011 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maiky 283
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:50 pm
Wohnort: N R W

Beitrag von maiky 283 » Fr Dez 23, 2011 11:09 am

Hallo 23.12.2011
AwieAngela schreibt:
Ich finde, auch mit Photoshop kann man aus einer schlecht fotografierten Aufnahme kein gutes Bild machen
Dabei spielen ja noch mehr Faktoren als nur Belichtung und Blende mit.

Na klar:
Aus einem total verwackelten oder stark unter, oder überbelichteten Bild kann man auch mit der besten Bearbeitung kein gutes Bild herstellen.
Darüber sind wir uns wohl einig.
Zaubern ist meines Wissens noch nicht möglich.
Das ist auch weniger der Ansatz mit dem ich diese Diskussion angezettelt habe.

Der Beitrag von Fibbo:
Mit Photoshop kann jeder Depp die wildesten Sachen machen-.
Ich sags mal so: Ein Küchenmesser muss nicht automatisch eine Mordwaffe sein.

Kommt meiner Sache schon näher.
Deshalb ist Photoshop nicht immer Teufelswerk! :D
Kommt darauf an wer es in den Händen hat.

Wenn ich mich an meine ersten Gehversuche in Sachen Photographie erinnere,
war es doch eher so.
Einen Film voll knipsen - ihn dann in den nächsten Drogerieladen bringen – Eine Woche warten und dann die Resultate betrachten.

Später, das war dann so 1976, mein Schulkamerad, aus nicht gerade armen Verhältnissen, war in der Lage Filme in der eigenen Dunkelkammer zu entwickeln.
Wir warn damals 15 und 16 Jahre alt, und experimentierten mit zwei Diaprojektoren die ihre Bilder auf eine Leinwand warfen.
So entstanden Bilder von uns an Orten dieser Erde die ich bis heute noch nicht besucht habe.
Und auch der Turm von Pisa ist nur so krumm weil mein Kumpel sie mit abgespreiztem Ellenbogen daran abgestützt hat.

Also an Dinge wie Objekt Freistellung und dergleichen war für und nicht zu denken.
Da sind die Möglichkeiten heutzutage um Längen einfacher.

Schattenseite: Die Möglichkeit mit Photoshop Missbrauch Zubetreiben hat sich im gleiche Umfang erhöht.
Nicht alle Unternehmungen sind eben nicht immer Ehrenhaft.
________________________________________________________________
In jeder Suppe ist ein Haar zufinden, man muss nur lange genug danach suchen.

M.M

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Dez 26, 2011 7:29 pm

Hallo,
es geht in der Fotografie nicht nur um das Endergebnis sondern vor allem um die Prozesse die auf dem Weg dorthin zu durchlaufen sind.
Mit Photoshop lassen sich viele Prozesse bei der Bildbearbeitung erleben die es nur in dieser digitalen Form gibt und das führt zu Lebensqualität.
Natürlich kann eine Reduktion in der Fotografie wie auf 50mm Festbrennweite oder keine digitale Bearbeitung des Bildes usw.
eine ganz eigene und individuelle Qualität erzeugen.
Entscheiden was gut ist und was nicht, was angewendet wird und was nicht für die persönlichen Bedürfnisse kann letztendlich nur jeder selbst.
Wenn sich entschieden wurde sollte man es dann auch verteidigen können und nicht erwarten von allen Seiten Zuspruch zu bekommen.
Photoshop ist Fluch und Segen, die ganze Fotografie ist es, das Leben ist Fluch und Segen wenn man es richtig macht, man nennt es Verantwortung,
Eigenverantwortung mit dem richtigen Umgang aller Dinge die zur Verfügung stehen.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Mit Photoshop kann jeder Depp die wildesten Sachen machen-.

Beitrag von rainmaker » Mi Dez 28, 2011 5:40 pm

Ich zitiere nochmal:

"Mit Photoshop kann jeder Depp die wildesten Sachen machen-."

Und wie? Schließlich ist ein Depp ein Depp und PS ein sehr koplexes Werkzeug. Nix für Deppen. Sie werden damit nicht klar kommen und allenfalls "wilde Sachen" hinkriegen. Aber kein Bild. Die typischen Resultate eines ungeübten Benutzers sind doch die: überschärft, knallbunt, voller Artefakte und von mir aus unnatürlich. Literatur zur Benutzung zur Vermeidung von Unzumutbarkeiten empfiehlt sich! (Empfehle Scott Kelby zu jedem Photoshop, auch Lightroom) - am besten Teilnahme an Kursen. Außerdem: Im Internet gibt es tolle Podcasts zum Lernen! Sogar für lau! (Z.B. "Blende 8" oder Die Photoshop Profis"). Unterm Strich: Man braucht endlos Zeit zum Training. Wer glaubt, PS liefert auf Knopfdruck und Intuitiv irgend ein tolles Ergebnis, kennt PS nicht wirklich.

Also: Nix für Deppen!

Gruß, Rainmaker

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 05, 2012 1:28 pm

Es kommt auf die Definition von Deppen an, wenn man es positiv sieht hat ein Depp viele Probleme nicht die ein Genie hat und es kommt eventuell
trotzdem oder gerade deshalb etwas besonderes raus.
Photoshop bearbeitet Pixel, so ist es möglich das Programm mit einer Datei von völlig chaotisch und wüst ausschauenden Pixeln zu versehen
und eine Ordnung herzustellen die dem Betrachter den Atem stocken lässt.
Ein digitales Foto aus einer Kamera ist nur völlig banales Rohmaterial als Pixellieferant für den echten PS Anwender.

kleene_desiree
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:15 pm

Beitrag von kleene_desiree » Mo Jan 30, 2012 2:32 pm

Hallöchen,

also ich muss sagen, dass ich eigentliche von Photoshop begeistert bin, da sich schon richtig geile Effekte damit erzielen lassen..

Allerdings halte ich auch nichts von ständig aufgearbeiteten Bildern. Klar kann man mit Photoshop jeden unschönen Grashalm ersetzen. Aber das ist ja nicht immer Sinn und Zweck der Sache. Ich finde ein Bild verliert erheblich an Charme sobald es "zu perfekt" ist....wisst ihr was ich damit meine?

Benutzeravatar
maiky 283
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:50 pm
Wohnort: N R W

Beitrag von maiky 283 » Di Jan 31, 2012 5:31 pm

Hallo 31.01.2012
Zu kleene_desiree
also ich muss sagen, dass ich eigentliche von Photoshop begeistert bin, da sich schon richtig geile Effekte damit erzielen lassen..

Ich habe nicht die Absicht jemanden die Arbeiten oder Basteleien mit PS. Miss zu machen.
Solange mit diesem Ding in einer Verantwortungsvoller Form umgegangen wird.
Vor kurzem fand ich in diesem Forum ein Bild eines Einstellers dem man in den Kommentaren dazu geraten hatte mit PS. Sei Bild zu perfektionieren.
Seine Antwort darauf:
Zitat:
Vielleicht bin ich da etwas konservativ. Mit der digitalen Nachbearbeitung hab ich es nicht so.
Für mich liegt der Reiz darin, schon bei der Aufnahme alles so hinzubekommen, dass es passt. Das ist schwierig, ich weiß.
Aber liegt da nicht auch der "Sinn" (oder wie auch immer man es bezeichnen möchte) der Fotografie.
Es macht doch mehr aus, sich bei der Aufnahme schon Gedanken über (fast) alles zu machen, als einfach drauflos zu "knipsen" und später am PC zu versuchen, da noch was draus zu machen.


Ich meine Recht hat er.
Besser hätte ich selbst diesen Ansatz nicht formulieren können.
________________________________________________________________
In jeder Suppe ist ein Haar zufinden, man muss nur lange genug danach suchen.

M.M

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 31, 2012 6:08 pm

Photoshop Fluch oder Segen?
Die Frage hätte vor 20 Jahren auch heissen können "Dunkelkammer, Fluch oder Segen?"

Wer scheisse fotografiert dem nutzt auch Photoshop nix, wer Fotos verschandeln will mit Effekten und sonstigen Spielereien der brauch so ein teures Programm nicht . Wer Fotos NACH der Raw Entwicklung noch optimieren will der braucht Photoshop , auch für Fashion und/oder Beautyretusche etc. brauch man Photoshop, wer seine Bilder verkaufen möchte brauch Photoshop . Wer damit umgehen kann für den ist es ein Segen, wer nur an den Reglern zerrt für den. bzw vielmehr für die Leute die diesen Käse dann angucken müssen ist es ein Fluch . :wink:
Für mich liegt der Reiz darin, schon bei der Aufnahme alles so hinzubekommen, dass es passt. ..... a

Ich meine Recht hat er.
Besser hätte ich selbst diesen Ansatz nicht formulieren können.
Und Warum machst du es dann nicht..dein aktuelles Bild lässt für mich jedenfalls nicht den Schluss zu ?

Benutzeravatar
maiky 283
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:50 pm
Wohnort: N R W

Beitrag von maiky 283 » Di Jan 31, 2012 8:53 pm

Hallo 31.01.2012
RobertR schreibt:
Und Warum machst du es dann nicht..dein aktuelles Bild lässt für mich jedenfalls nicht den Schluss zu ?

Mein Aktuelles Bild:
Was das angeht hätte es einfach gereicht den Bildausschnitt anders zu wählen.
Dann braucht man auch nicht stempeln.
Was die Ecke angeht, nun sie ist nun einmal darauf.
Ein Fehler der zu diesem Bild gehört.
Ich Täusche eben nicht Perfektion vor. Da ist beim entstehen des Bildes ein Fehler aufgetreten der nicht durch Bearbeitung am PC beseitigt wird.
Und da ist er wider, der Ansatz, eine Leistung vor gaukeln die ich in der Praxis nicht erfüllen kann.

Es wird doch Niemand gezwungen den Käse anderer Leute zu betrachten oder ;-)



________________________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen:
M.M

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 31, 2012 9:10 pm

Naja, der "Käse" wird ja in Massen hochgeladen anstatt sich vorm upload zu überlegen ob das Bild überhaupt jemand interessieren könnte . Dein Bild ist schlichtweg schlampig fotografiert, sowas wandert normalerweise in die virtuelle Tonne . Da das Bild aber aus 2009 ist könnte es ja sein daß du es heute besser kannst ? Oder suchst du nur ein wenig Unterhaltung hier ?

Da es kein gängiges Format hat hast du ja wohl schon daran rumgeschnitten ? Also doch so´n bischen EBV aber nicht wirklich ? Du musst dich halt entscheiden, es sind deine Bilder aber ganz ohne EBV wird´s nix, auch bei den ganz Grossen nicht .

kleene_desiree
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:15 pm

Beitrag von kleene_desiree » Mi Feb 01, 2012 8:25 am

Hee...was sind den das hier für scharfe Töne???

Bleibt doch mal nen bisschen ruhig! Jeder hat halt andere Ansichten zum Thema Bildbearbeitung.

Es zu nutzen um spezielle Effekte zu erzielen ist doch o.k. aber manch einer (und da schließe ich mich ein) mag halt die kleinen Fehler und findet es interessant - ist doch jedem seine Sache was er mag und fotografiert!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron