HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

35 x 48 Abzug von Digitalfoto

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Marybary
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:44 pm

35 x 48 Abzug von Digitalfoto

Beitrag von Marybary » Fr Nov 25, 2011 7:49 pm

Guten Abend
bin Anfängerin. Brauche von zwei digitalen Fotos je Abzüge in einem Format von etwa 35 x 48 mm. Am besten so, daß ich den entsprechenden Bereich, der auf dem Bild erscheint, ausschneiden kann. Wie geht das und wo kann man sowas bestellen? Danke im Voraus

Mary

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 25, 2011 9:03 pm

Also Du willst ein Foto irgendwo ausdrucken lassen und daraus nachher das eigentliche Bild mit 35x48 mm ausschneiden.

Puh.

Dazu solltest Du das Foto dort natürlich im kleinst-möglichen Papierformat bestellen, das dürfte wohl 9x13cm sein.

Und jetzt mußt Du es schaffen, daß Du dem Druckdienst ein Bild zuschickst, das außen herum einen weißen Rand hat, in der Mitte das eigentliche Bild, und dessen Rand gerade soviele Pixel breit ist, daß die Fläche des eigentlichen Bildes 35x48mm groß wird.

Naja, seien wir etwas vorsichtig, machen wird das gedruckte Bild etwas größer. Lieber davon einen schmalen Streifen mit der Schere wegschneiden als daß es hinterher zu klein erscheint und bei 35x48mm noch einen schmalen weißen Rand hat.

Also sagen wir 37x50mm.

Hol dir mal die Freeware www.irfanview.com und installiere sie auf deinem Rechner.

IrfanView ist so etwa wie das "Schweizer Taschenmesser" unter den Bildbearbeitungsprogrammen:
Es ersetzt keine voll ausgestattete Werkstatt (das wären Photoshop oder GIMP), aber man hat es immer dabei und es ist ungemein praktisch.

Öffne das Bild mal mit dem IrfanView.

Dann sollte ganz links unten die Pixelzahl des Bildes stehen.
Sagen wir mal "1400 x 1920 x ..." - ist also 1400 Pixel breit und 1920 Pixel hoch.

Jetzt müssen wir ausrechnen wie groß (wie viele Pixel) das Bild mit Rahmen sein muß, dazu brauchen wir den Dreisprung:

1400 Pixel verhält sich zu 37mm Bildausschnitt wie ??? Pixel zu 90mm Papierformat.

Ergibt: 3405 Pixel (Achtung, das stimmt natürlich nur in meinem Beispiel, Du mußt schon selbst rechnen!)

Entsprechend für die Höhe:

1920 Pixel verhält sich zu 50mm Bildausschnitt wie ??? Pixel zu 130mm Papierformat.

Ergibt: 4992 Pixel

Du mußt als dein 1400x1920 Pixel großes Bild auf einer 3405x4992 Pixel großen Fläche platzieren.

Wenn Du die Zahlen mal gerechnet hast, dann ist der Rest ganz einfach:

Du klickst im IrfanView (in dem Du immer noch dein 1400x1920-Pixel Bild geöffnet hast) auf Bild > Farbrahmen hinzufügen


Auch wenn Du die Menüs von IrfanView auf deutsch gestellt hattest geht es jetzt auf englisch weiter - das schein keine sehr häufig genutzte Funktion zu sein.

Du wählst "Method 2" und gibst als Width 3405 und als Height 4992 ein

"Anchor" kannst du auf Center stehen lassen.

Unten kannst Du als "Canvas Color" weiß auswählen.

Wenn Du jetzt auf "OK" klickst, sollte das Bild genau den passenden Rahmen bekommen.

Abspeichern und wegschicken.

Marybary
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:44 pm

Beitrag von Marybary » Fr Nov 25, 2011 11:52 pm

Oh, vielen dank für diese ausführliche Beschreibung. Das mit dem Irfanviewer probiere ich gleich morgen. 1000 Dank

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron