HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie Hintergrund einfügen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
bangobay
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 27, 2011 4:15 pm

Wie Hintergrund einfügen?

Beitrag von bangobay » So Nov 27, 2011 5:31 pm

Hallo,

ich bin neu im Forum. Deshalb erstmal guten Tag. :D

Ich habe auf weißem Hintergrund eine Figur gezeichnet und als png-Datei abgespeichert und möchte dahinter, als Hintergrund eine Fotografie einfügen. Wie macht man das und mit welchem Programm, möglichst Freeware?

Ich habe keine gekaufte Bildbearbeitungs-Software und verwende meistens paint.net.

Vielen Dank

Mit Grüßen

bangobay

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 27, 2011 7:03 pm

Hi!
Ich kenne zwar das Programm nicht, mit dem du arbeitest.
Aber einen Hintergrund einzufügen klappt sehr leicht, wenn du mit Ebenen arbeiten kannst. Eine Ebene: Hintergrund, zweite Ebene (darübergelegt): deine Figur, aber OHNE weißen Untergrund. (wie zwei Overheadfolien)

Nach dem, was ich so in der Eile gegoogelt habe, kann man in Paint.net mit Ebenen arbeiten. Ich habe aber jetzt gerade nicht herausgefunden, ob man von vornherein auf transparentem Untergrund malen kann. Wenn ja, würde ich die Figur gleich auf so einem Untergrund zeichnen.

Wenn nicht: versuche, die weiße Farbe nachträglich zu entfernen (Farbauswahl-funktion?), um nur die gezeichnete Figur frei auf der Ebene zu haben.

Dann einfach die Zeichnung auswählen, "alles markieren", "kopieren".
Jetzt die Hintergrundebene auswählen, "einfügen". (Die Befehle heißen in deinem Programm wahrscheinlich so oder ähnlich).

Dann müsste die Zeichnung vor deinem gewählten Hintergrund zu sehen sein!
lg
Brigitte

PS.: hab' leider vorhin überlesen, dass du als .png gespeichert hast.... das könnte ev. ein Problem ergeben. Brauchst du die Datei umbedingt als .png?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 27, 2011 8:29 pm

Der Hintergrund deiner PNG-Zeichnung ist momentan vermutlich leider weiß und nicht transparent.

Vielleicht ist es daher sinnvoll das Bild nochmals als GIF-Datei zu speichern und dabei die Farbe "weiß" als "transparent" zu setzen.

Oder Du holst dir die Freeware www.IrfanView.com, öffnest das Hintergrundfoto und malst das Bild nochmal -
mit dem Werkzeug Bearbeiten > Zeichnen-Dialog anzeigen

Benutzeravatar
bangobay
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 27, 2011 4:15 pm

Werde es versuchen

Beitrag von bangobay » Mo Nov 28, 2011 6:39 pm

Hallo an alle,

danke für die Tipps. Werde es so versuchen.


Mit Grüßen
bangobay

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron