HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos in Porträtformat automatisch löschen lassen ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Grenzwert
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 01, 2011 2:57 am

Fotos in Porträtformat automatisch löschen lassen ?

Beitrag von Grenzwert » Do Dez 01, 2011 3:04 am

Hallo an alle in diesem Forum.

Mit der Zeit häuften sich viele Urlaubsfotos bei mir an.
Diese tausende von Fotos sind entweder in Landscape oder eben im Porträtformat geknipst.

Gibt es eine Software die mir automatisch alle Fotos im Porträtformat löscht ?

Hintergrund ist das mir das Porträtformat auf einem 16:9 Monitor mißfällt.
Dort möchte ich ausschließlich im Landscape Format betrachten.
Nur sind es zu viele Fotos als das ich diese händisch aussortieren könnte.

Wer weiß Rat ?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Dez 01, 2011 9:54 am

Hat bei Dir die Speichermedien-Industrie gewonnen, digitale Dateien speichern um so mehr um so besser?
Nun sie zu wie Du damit fertig wirst.
Alles Platt machen ist auf jeden Fall eine Option um sich zu befreien.

So eine Software zum Löschen ist mir nicht bekannt, lösche digitale Bilder meist gleich nach der Verwendung.
Ein digitales Archiv ist nicht nötig, es können jeder Zeit neue Aufnahmen gemacht werden völlig problemlos, schnell und qualitativ.
Es ist sicherlich verständlich, dass als Fotograf im Urlaub kaum Fotos entstehen, private Erlebnisse bleiben so im Gedächtnis.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 01, 2011 10:17 am

<<lösche digitale Bilder meist gleich nach der Verwendung>>

Was meinst du mit "Verwendung"???

lg
Brigitte

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Dez 01, 2011 11:21 am

Hallo,
fotografiere digital fast nur kommerziell und wenn der Auftrag erledigt ist können die Dateien gelöscht werden.
Bei der analogen Fotografie ist es anders, da gebe ich mich kreativ künstlerischen Prozessen hin die viel Zeit, Geduld und Muse brauchen.
Negative und Abzüge lassen sich auch nicht so einfach löschen, da ist das Bewahren Teil der Verwendung.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 01, 2011 11:46 am

Achso! Alles klar :)

Bei mir finden die künstlerischen Prozesse halt am PC statt, weil ich nur digital arbeite. Ich brauche ein ordentliches Stock-archiv und viele Texturen, abgespeicherte Arbeitskopien, etc. Da kommt schon einiges zusammen :)

Negativordner brauchen aber auch eine Menge Platz, und ich bin ganz froh, dass ich das heute digital handhaben kann. Hat aber natürlich auch seine Nachteile, klar.

Ich finde es aber auch sehr wichtig, gleich nach dem Hochladen rigoros auszusortieren. Ich behalte mir auch nur einen geringen Teil der Dateien. Ist letztendlich eine gute Übung in Selbstdisziplin :D

lg
Brigitte

PS.: Behältst du dir von deinen Aufträgen wirklich überhaupt keine fotografischen Belege?

KaoTai

Re: Fotos in Porträtformat automatisch löschen lassen ?

Beitrag von KaoTai » Do Dez 01, 2011 7:25 pm

Grenzwert hat geschrieben: Gibt es eine Software die mir automatisch alle Fotos im Porträtformat löscht ?
Das kannst Du unter Windows mit dem MS Explorer machen.

- Gehe in das Verzeichnis mit den Bildern

- Wähle Ansicht "Details"

- Füge zu den angezeigten Detail-Spalten die Spalte "Abmessungen" hinzu (rechter Mausklick in der obersten Zeile, dann unten auf "weitere", dort findest Du "Abmessungen" (ziemlich weit unten))

- nun klickst Du oben auf das graue Feld "Abmessungen", dadurch werden die Bilder der Größe nach sortiert

- alle Hochformat-Bilder (z.B. 3000x4000 Pixel) sollten jetzt oben sein, darunter alle Querformat-Bilder (4000x3000 Pixel)

- jetzt mußt Du nur noch den Block mit den Hochformat-Bildern markieren und löschen

So geht es zumindest unter Win XP.

Grenzwert
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 01, 2011 2:57 am

Beitrag von Grenzwert » Fr Dez 02, 2011 5:31 am

Danke für den Tipp, das ist prinzipiell schon mal ein Ansatz.

Kompliziert ist es weil die Fotos etliche unterschiedliche Auflösungen haben.
Über die Jahre wechselten bei mir viele Digitalkameras die Benutzung - dann noch die Handybilder von Jedermann aus meiner Familie gemacht.
Dazu die Fotos von den automatischen stationären Kameras.

Kurzum - an der Größe sind die Ausrichtungen nicht zu unterscheiden - nur am Seitenverhältnis.

Gibt es da eine Idee nach dem Seitenverhältnis zu selektieren ?

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Dez 03, 2011 8:28 am

fotoart hat geschrieben: Ein digitales Archiv ist nicht nötig, es können jeder Zeit neue Aufnahmen gemacht werden völlig problemlos, schnell und qualitativ.
Es ist sicherlich verständlich, dass als Fotograf im Urlaub kaum Fotos entstehen, private Erlebnisse bleiben so im Gedächtnis.
na dann hoffe ich mal wirklich das du bis auf deine Analog Arbeiten alle Bilder gelöscht werden -> auch die auf deine HP.

Aber zurück zum Thema, wenn man seine Bilder selbstkritisch beurteilt und nur die guten (persönlich beurteilt) archiviert bleibt die Datenflut überschaubar.

Bilder löschen, nur weil sie auf dem aktuell vorhandenen Medium, 16:9 Format, nicht korrekt dargestellt werden können entzieht sich meiner Logik. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
gethupa
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron