HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche einen bestimmten Fotofilter bzw. Effekt

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sir-lunch-a-lot
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 01, 2011 4:53 am

Suche einen bestimmten Fotofilter bzw. Effekt

Beitrag von sir-lunch-a-lot » Do Dez 01, 2011 4:59 am

Ich suche einen bestimmten Filter oder Effekt und ggf. ein Freeware Bearbeitungsprogramm, mit dem sich dieser anwenden lässt. Die Bilder sehen damit so "Vintagemäßig" aus. Hier ein Beispiel:

(Link wurde entfernt)

Danke schon im Voraus

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 01, 2011 8:49 am

Hallo!
Diesen Effekt kann man durch Veränderung der Farbkurven, bzw. durch zusätzliches Überlagern des Bildes mit farbigen Ebenen mit verschiedenen Überblendungsmodi erzielen.

Es gibt dafür viele Tutorien im Internet, die die prinzipielle Vorgangsweise ganz gut beschreiben. Es werden dort aber unterschiedlichste Farbeinstellungen verwendet; da müsstest du die entsprechenden Regler nach deinen Bedürfnissen bedienen, um diesen Cyan-ton zu erreichen. Google auch mal nach "Vintage-filter"

Manche "Polaroid-maker" bringen ähnliche Ergebnisse wie in deinem Beispielbild. Das hätte den Vorteil, dass du dich nicht mit den einzelnen Arbeitsschritten beschäftigen müsstest, aber diese Aktionen bauen halt auch immer den charakteristischen Polaroidrand um das Bild.

Ein kostenloses Programm dazu wäre z.B. GIMP, dafür gibt auch es jede Menge Tutorien und Downloadmaterial im Netz.

lg
Brigitte

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron