HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung-nicht nur dunkler machen, sondern erkennbar.

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
paper_pic2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 05, 2011 8:27 pm

Bildbearbeitung-nicht nur dunkler machen, sondern erkennbar.

Beitrag von paper_pic2 » Mo Dez 05, 2011 8:41 pm

Hallo, meine Frage ist, ob man das Bild so bearbeiten kann, dass es aussieht, als hätte die Sonne garnicht geschien*..also, dass das Bild so deutlich ist, als hätte man in einem Raum fotografiert? Danke...würde mich über bearbeitete Bilder freuen, mit Erklärung wäre nett .

*Das Bild findet man in meiner Galerie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 05, 2011 9:36 pm

Ah, ich glaube zu verstehen:

Die hellen Stellen (Gesicht, Schultern, Arme) sind viel zu hell, fast weiß.

Und Du willst das korrigieren.

Kommt drauf an, ob die hellen Stellen fast weiß oder ganz weiß sind.

Wenn sie fast weiß sind, dann gibt es z.B. in Photoshop (auch schon in der abgespeckten Elements-Version) ein Werkzeug "Tiefen und Lichter".

Wenn Du damit die Lichter abdunkelst und zudem vielleicht noch die Tiefen etwas aufhellt, dann kann das schon etwas bringen.

Du wirst dann zumindest mehr erkennen. Ob es dann noch ein schönes, natürliches Foto ist, ist Geschmackssache.

Wenn die hellen Partien aber ganz weiß sind, dann ist Hopfen und Malz verloren.

(Profis nehmen deswegen im RAW-Format auf: Da hat man gegenüber einem normalen JPEG-Photo innerhalb des Schneeweiß noch 16 bis 64 feine Abstufungen die man nachträglich sichtbar machen kann.)

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 06, 2011 10:39 am

Hallo!
Das Wesentliche hat Kao Tai bereits gesagt;

Anfügen möchte ich noch Folgendes: die Kamera kann generell starke Kontrastunterschiede wie helle Sonne / starke Schatten in diesem Ausmaß nicht bewältigen. Dadurch entstehen diese komplett weißen / schwarzen Stellen in solchen Bildern.
Mit freiem Auge merkst du das nicht so stark, weil unser Auge das Blickfeld abtastet und sich jeweils der Helligkeit anpasst.

Man sollte das schon beim Fotografieren im Kopf haben und sich für das Portrait eine gleichmäßiger beleuchtete Stelle aussuchen.
Eine andere Möglichkeit ist die, auf der Kamera einen Modus einzustellen, der es dir erlaubt, die Belichtung an einer bestimmten Stelle im Bild zu messen. Dann wird z.B. in deinem Beispielbild die Person richtig belichtet, dafür eben der Hintergrund "zu" dunkel (was aber egal ist). Genauso kann es aber auch Fälle geben, wo du den Hintergrund gut belichtet haben möchtest (z.B. Sonnenuntergänge). Dann misst du eben dort, und hast dafür Bäume, etc. im Vordergrund (gewollt) als schwarze Silhouette.

Und zum Schluss noch etwas: es ist mit EBV auch bis zu einem gewissen Grad möglich, ein "Tagbild" in ein "Nachtbild" umzuwandeln (ich glaube aber nicht, dass du das mit deiner Frage gemeint hast?!) . Dazu brauchst du aber ein geeignetes Ausgangsbild (z.B. ohne harte Schatten.)

lg
Brigitte

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron