HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Exifs / Bildinfos löschen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
AmygdaLights
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 26, 2011 5:03 pm
Wohnort: Berlin

Exifs / Bildinfos löschen

Beitrag von AmygdaLights » Mi Dez 07, 2011 6:24 pm

Hallo liebe Leute,

Wie kann ich bei meinen Bildern die Exifs also die Bilddaten löschen?
Ich arbeite mit PS CS5.
Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 6:46 pm

Hi!
Speichere die Bilder mit "Für Web und Geräte speichern" ab. Dabei werden Exifs nicht mitgespeichert.

lg
Brigitte

AmygdaLights
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 26, 2011 5:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von AmygdaLights » Mi Dez 07, 2011 7:03 pm

Danke für die schnelle Antwort. So mach ich`s. :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 07, 2011 7:54 pm

shades of jade hat geschrieben:Speichere die Bilder mit "Für Web und Geräte speichern" ab. Dabei werden Exifs nicht mitgespeichert.
Dort hätte ich nicht gesucht. :shock:

Da lobe ich mir doch den IrfanView.
Der hat ein extra Häkchen ob er die Exifs mitspeichern soll oder nicht.

AmygdaLights
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 26, 2011 5:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von AmygdaLights » Mi Dez 07, 2011 8:22 pm

KaoTai hat geschrieben:
shades of jade hat geschrieben:Speichere die Bilder mit "Für Web und Geräte speichern" ab. Dabei werden Exifs nicht mitgespeichert.
Dort hätte ich nicht gesucht. :shock:

Da lobe ich mir doch den IrfanView.
Der hat ein extra Häkchen ob er die Exifs mitspeichern soll oder nicht.

IrfanView??

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 8:54 pm

KaoTai hat geschrieben: Da lobe ich mir doch den IrfanView.
Ach, PS hat dann wieder anderswo seine Stärken *pfeif* :wink: :wink:
- und das eine schließt das andere nicht aus. Ich mag z.B. Bridge auch nicht so gern und suche mir da Alternativen.

@AmygdaLights: IrfanView ist ein sehr gutes kostenloses Bildbetrachtungsprogramm (Ordnen, Sortieren, Benamsen,....etc.)

lg
Brigitte

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 07, 2011 11:27 pm

AmygdaLights hat geschrieben: IrfanView??
www.IrfanView.com

Benutze ich abwechselnd mit Photoshop CS5 - mit einer klaren Aufgabentrennung.

Wenn ich an einem Bild gestalterisch arbeiten will, dann CS5, klarer Fall.

Wenn ich Bilder eher "verarbeiten" will, dann IrfanView.
Häufig bin ich mit dem schon wieder fertig bis auf meinem Laptop CS5 überhaupt hochgefahren ist.

Mit IrfanView mache ich Dinge wie
- Stapelverarbeitung, z.B. verkleinern auf 1024x768 Pixel für den Beamer
- Umbenennung aller Bilder eines Verzeichnisses
- Umkopieren der riesigen TIFF-Files unseres Grafikers auf kompakte JPEG-Files für die kleine Platte in meinem Dienstlaptop
- Abspeichern von Bildern ohne EXIF, damit mir keiner meine Kamera-Einstellugen abschauen kann
- Bei allen Bildern die ich für ein Dokument brauche die Gradation anpassen, weil sie sonst auf unserem Farblaserdrucker viel zu dunkel kommen
- Abends im Fotoclub Bilder anzeigen, Bildausschnitt optimieren
- etc.

AmygdaLights
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 26, 2011 5:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von AmygdaLights » Fr Dez 09, 2011 8:04 pm

shades of jade hat geschrieben:Ach, PS hat dann wieder anderswo seine Stärken *pfeif* :wink: :wink:
Das sehe ich ähnlich ;)

Ich persönlich finde Bridge ziemlich gut. Ich kann damit gut arbeiten..

Ich hab mir auch Photo me und InfanView angeschaut, sieht für mich so auf

den 1. Blick auch ziemlich sinnvoll aus. .. Werd ich mir mal beides etwas

genauer zu Gemüte führen...

Solange ich noch Zeit dafür finde ;)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron