HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW+ bzw. *.PEF Datei von Pentax bearbeiten

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

RAW+ bzw. *.PEF Datei von Pentax bearbeiten

Beitrag von Sonnenzombie » So Dez 11, 2011 8:40 pm

Hallo,

ich möchte mich in die RAW Materie einarbeiten. Habe heute ein paar RAW+ Fotos mit meiner Pentax K-X geschossen. Leider kann ich mit dem mitgelieferten Programm von Pentax das Bild nur anschaun. Bearbeiten ist nicht drin.

Zuhause nutze ich Gimp zum bearbeiten. Aber RAW+ bzw. *.PEF kann er nicht öffnern. Wie soll ich vorangehen um meine RAW+ Dateien zu bearbeiten?

Dank und Gruß
Sonnenzombie

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 11, 2011 9:05 pm

Hi!
Für GIMP gibt es ein Plugin (UFRAW) zum Öffnen von RAW-Dateien. Ich glaube, damit müsste es funktionieren.

lg
Brigitte

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Dez 11, 2011 9:49 pm

Oder besorg dir den dng-konverter von adobe. Der ist auch kostenlos. Und mit .dng sollte fast jedes Bildbearbeitungsprogramm was anfangen können.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Re: RAW+ bzw. *.PEF Datei von Pentax bearbeiten

Beitrag von vobe49 » Do Dez 15, 2011 2:51 pm

[quote="Sonnenzombie"]Hallo,

ich möchte mich in die RAW Materie einarbeiten. Habe heute ein paar RAW+ Fotos mit meiner Pentax K-X geschossen. Leider kann ich mit dem mitgelieferten Programm von Pentax das Bild nur anschaun. Bearbeiten ist nicht drin.

Zuhause nutze ich Gimp zum bearbeiten. Aber RAW+ bzw. *.PEF kann er nicht öffnern. Wie soll ich vorangehen um meine RAW+ Dateien zu bearbeiten?

Dank und Gruß
Sonnenzombie[/quote]

.... schau mal hier, vielleicht geht der kostenlose Konverter; Pentax-Kameras sind mit aufgeführt.
http://www.graphicregion.com/ablerawer.htm
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron