HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ansichtsbegrenzung im Foto aufheben?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
insomnia
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 14, 2009 9:30 am
Wohnort: NRW

Ansichtsbegrenzung im Foto aufheben?

Beitrag von insomnia » Mi Dez 14, 2011 10:31 am

Hallo,

ich habe ein paar Fotos die in der Miniaturdarstellung (ACDsee7.0) vollständig angezeigt werden.
Wenn ich auf Vollansicht gehe, sehe ich aber nur einen Ausschnitt des Bildes, z.B. das Gesicht der abgelichteten Person, so als wäre in dem Foto eine Ansichtsbegrenzung aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit dies rückgängig zumachen.

Gruß
Insomnia

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Dez 14, 2011 11:26 am

Ich verstehe nicht ganz, was du mit 'rückgängig machen' meinst, wird doch nicht wirklich etwas verändert.

Es scheint, als wenn die Originalbilder eine höhere Auflösung als die momentane Bildschirmauflösung haben. Nun kann man sich die Bilder auf zwei Arten anschauen: entweder belässt man sie in der Originalgrösse, dann sieht man (wie von dir beschrieben) nur einen Bildausschnitt (meist die linke obere Ecke oder das Zentrum des Bildes) oder man skaliert es auf die Bildschirmgrösse, dann sieht man es auch ganz.

Mehr oder weniger jedes Programm, mit welchem man Bilder anschauen kann, hat Optionen, in welchen man solche Dinge einstellen kann.

Wenn man Bilder bearbeitet, dann macht man dies am besten in der Originalgrösse, währen man bei einer Diashow üblicherweise auf die Bildschirmgrösse skaliert.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
insomnia
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 14, 2009 9:30 am
Wohnort: NRW

Beitrag von insomnia » Mi Dez 14, 2011 2:31 pm

Danke Topfenfranz,

ich habe noch einen wichtigen Hinweis vergessen.
Die Bilder sind in der Miniaturvorschau deutlich als Bilder im Verhältnis 4:3 zu erkennen also 1200 x 800 z.B.
In den Bildeigenschaften steht aber z.B. 500 x 500 x 24b also quadratisch und das ist dann auch im Vollbildmodus zu sehen, der übrigens auf "Bildschirmgröße anpassen" steht.

Zu sehen ist dann nur ein quadratischer Teilausschnitt des Bildes :?:
Der Rest des Bildes, so wie es in der Miniaturansicht zusehen ist, ist nicht zu sehen

Warum ist das so?

LG
Markus

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Dez 14, 2011 3:27 pm

nun, das wird möglicherweise ein Exif-Vorschaubild sein, das von Saftware nicht aktualisiert wurde, als das JPG bearbeitet wurde. Dieser Unsinn führt öfter dazu, daß man mehr sehen kann als gedacht.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Dez 14, 2011 5:22 pm

Das mit dem EXIF-Vorschaubild kann durchaus sein. Ein Grund mehr, auf so etwas besser zu verzichten. Mich interessieren Vorschaubilder ohnehin nicht, wenn ich nicht mal sicher sein kann, daß sie etwas anderes darstellen als das gewünschte Bild.

Hast du dir die Bilder auch mit einem anderen Betrachter angeschaut und gibt es dabei Unterschiede?

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron