HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilderverwaltung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lillpet
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 14, 2011 9:20 pm
Wohnort: Taunusstein

Bilderverwaltung

Beitrag von lillpet » Do Dez 15, 2011 11:34 pm

Hallo Fotoforum Mitglieder
Ich habe ein Problem mit meiner Bilderspeicherung. Sicherlich werden einige von euch jetzt den Kopf schütteln aber ich habe mir vorher über die Bilderspeicherung leider keine Gedanken gemacht.
Ich habe meine Bilder - ca. 19500 Stk. - bisher unter Adobe Photoshop Album 1.0 gespeichert. Das Programm ist von 2005 also Antik. Die Bilder sind alle auf einer externen Festplatte gespeichert. Funktioniert gut und ist eigentlich bisher für mich ausreichend. Allerdings kann ich meine Bilder nur mit diesem Rechner und diesem Programm geordenet ansehen. Wenn ich die Externe Festplatte an einen anderen Rechner anschließe sehe ich zwar die Bilder, aber alle völlig ungeordnet. Auch der Versuch das Programm auf einen anderen Rechner aufzuspielen und dann die Bilder über das Programm anzuschauen funktioniert nicht. Alles bleibt ungeordnet.
Auf Arbeit habe ich Bilder einfach mit Windows eigene Bilder und die damit verbundene Baumstrucktur gespeichert. Wenn ich diese Speicherung kopiere kann ich auf jedem Rechner die Kopie einschieben und sehe immer die über die Baumstruktur geordneten Bilder.
Geht das nur mit diesem Windowsprogramm ? Muss ich jetzt alle 19500 Bilder einzeln neu zuordnen? Wenn ich z.B. Zoner Photo Studio aufspiele wie krige ich meine Bilder geordnet in das neue Programm und wenn ich das Zoner Programm dann Kopiere bleibt dann die Struktur erhalten ??
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Freundliche Grüße Peter

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Dez 16, 2011 7:25 am

Das ist der Grund, warum ich meine Bild-Sortierung grundsätzlich über die Windows-Ordner erledige ... und kein extra Programm bemühe.

Ich bin zu der Erkenntniss gekommen, dass eine sinnvolle Windows-Strukturierung genauso schnell und zuverlässig ist wie ein x-beliebiges Programm hierfür.

So habe ich meine Ordner strukturiert :

Auf 2.Platte im Rechner (niemals auf der System-Platte !!) ...

Überordner : Fotos
1. Unterordner: Originale ; In Arbeit ; Fertig ; Diverse
2. Unterordner: Datum (z.B. 20111216 für 16-12-11) und Projektname
3. Unterordner: RAW ; TIF ; JPG ; Mail

Zusätzlich dazu noch eine Sicherung der Orginalen sowie der fertigen Bilder je eines Projektes auf DVD.
Zusätzlich dazu noch eine Sicherung der fertigen Bilder im TIF-Format auf einer externen Platte.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Dez 16, 2011 10:24 am

Die erste Frage die sich dabei stellt auch wenn das nicht gefragt wurde ist, was sind das für 19500 Bilder die gespeichert und sortiert werden müssen?
Sollen sie bewahrt werden und wozu? Oder sind sie nur gespeichert um auf Masse zu kommen?
Sind es Urlaubsfotos, Familienfotos oder ist es eine eigene Stockfotosammlung? Wozu?
Das ist die erste Frage beim Abspeichern großer digitaler Bilddateien:
Wozu speichern?
Ich archiviere analoges Material sorgfältig und digitale Bilder werden fast alle wieder gelöscht wenn sie ihren Sinn (an Kunden ausgehändigt) erfüllt haben
denn die Wiederbeschaffung von digitalem Material ist schnell und einfach möglich.
Ein Fotograf fotografiert lieber neu wenn es gebraucht wird und speichert weniger die Bilddateien auf Vorrad.

Dann ist keines der so wundervoll bunt und prächtig angebotenen Programme notwendig um eine nicht überschaubare Menge von
Digitalfotos zu Sammeln, ein paar Ordner auf der externen Festplatte und das Archiv für ein paar Bilddateien ist komplett.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 16, 2011 10:49 am

fotoart hat geschrieben:Die erste Frage die sich dabei stellt auch wenn das nicht gefragt wurde ist, was sind das für 19500 Bilder die gespeichert und sortiert werden müssen?
Sollen sie bewahrt werden und wozu? Oder sind sie nur gespeichert um auf Masse zu kommen?
Sind es Urlaubsfotos, Familienfotos oder ist es eine eigene Stockfotosammlung? Wozu?
Das sind alles Fragen, die sich hier nicht stellen.
Deshalb mein Tip: Nicht einfach ins Blaue hinein absülzen, sondern erst einmal lesen, was der TO geschrieben hat.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Dez 16, 2011 11:09 am

Ein Tipp, wunderbar.
Wie heißt es so schön, wenn wir Cano und die dicken Kartoffeln nicht hätten, wir müssten lauter kleine essen.
(ein Spruch aus der Nachkriegszeit als es kaum etwas zu Essen gab und es ums Überleben ging)

Halte das Abspeichern von digitalen Bilddateien in großen Mengen für eine Sammlersucht aber ansonsten im Alltag für überflüssig.
Es gibt nur einen Gewinner, Hersteller und Verkäufer von externen Festplatten.
Es wird in diesem Thread deutlich, der qualitative Umgang mit so großen Datenmengen wird zu einem Problem im Hausgebrauch.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Dez 16, 2011 2:03 pm

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Auch ich benutze eine Verzeichnisstruktur, die hierarchisch aufgebaut ist, und Programme, welche mich statt mit realer Dateien und Verzeichnissen (welche ich jederzeit problemlos wohin auch immer sichern, aber auch selektiv löschen kann) mit selbsterstellten Alben 'beglücken' wollen trete ich eher in die Tonne.

Wenn ich schon Alben anlege, dann bitte mit Vorschaubildern, aber bitte niemals mit Originalen.

Es ist eigentlich absurd. Alles wird immer globaler und verfügbarer. Man trägt ein Handy bei sich, um jederzeit auf Knopfdruck, äh Klingelton das Stöckchen zu holen. Man ist dressiert (zum Glück nicht jeder), jedes Bild (möglichst noch vor der Belichtung) möglichst schnell bei FaceBopok hochladen zu können und man müllt die Welt mit dieser Einstellung zu.

Andererseits kettet man sich an proprietäre Daten irgendeiner Bildbearbeitung, welche gerade diese Verfügbarkeit zunichte machen. mehr noch, sie schützen diese Daten sogar noch vor dem Besitzer, der die Kontrolle über sie verliert. Interessanterweise verhindern diese Programme mit ihren proprietären Formaten genau das, was sie mit ihren Alben vorgeben zu bezwecken. Nämlich die Übersicht und Kontrolle über die eigenen Daten, selbst (oder gerade) bei grösseren Mengen. Stattdessen gibt man aber die Kontrolle auf, verliert die Übersicht und macht sich abhängig.

Wer die Kontrolle über seine Daten (nicht nur Bilder) aufgibt und sie einem Programm nach eigenem Gutdübken überlässt, der sollte sich nicht wundern, wenn er spätestens bei der nächsten Datensicherheit den Preis dafür zahlen muss. Aber dann ist es meist schon zu spät.

Willkommen im EDV-Zeitalter.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

lillpet
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 14, 2011 9:20 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von lillpet » Sa Dez 17, 2011 10:31 pm

Hallo Leute
Die Bildermenge hat Privaten Ursprung, aus einem Vereinswesen eines aktiven großen Gesangsvereins sowie einiges an Baudokumentationen. Ihr habt natürlich Recht das nicht jede schlechte Aufnahme ewig gespeichert werden muss. Ich werde jetzt bei der notwendigen Neuordnung einiges löschen. Dennoch bleibt das Problem der gescheiten Speicherung mit einfacher Wiedergabe auf verschiedenen Medien und ich tendiere mittlerweile auch zur einfachen Windows Lösung. Alles andere scheint eher was für Internetprofis zu sein. Ich habe jedoch keinerlei Ambitionen irgendwelche Bilder einer Allgemeinheit zugänglich zu machen - bin auch kein Facebook Teilnehmer -
Da ich keinen anderen Weg finde werde ich warscheinlich jeden einzelnen Bildblock vom Adobe Album in die Windows Strukturen einfügen müssen. Na da weiss ich ja was ich diesen Winter über zu tun habe.
Danke für die Antworten - Grüße Peter

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Dez 19, 2011 7:56 am

Hallo Peter,

so schlimm ist das gar nicht, wenn Du Deine Bilder bisher schon auf irgend eine Art u. Weise einigermaßen "geblockt" hast ... also in Gruppen zusammengefasst hast.

Mit "Strg & A" kopiert man gesamte Ordner schnell und effizient.

Und wie Du schon richtig schreibst ... es ist sicherlich nicht schlecht, bei dieser Gelegenheit mal die Spreu vom Weizen zu trennen.

Meine Ordner-Struktur ist natürlich nur ein Vorschlag ... aber ich komme damit seit Anfang der Digitalen Fotografie ... und das sind jetzt ja bekanntlich schon ein paar Jahre ... sehr gut zurecht und finde meine Fotos auf Anhieb.

Ich selbst hab mir bei den momentanen Angeboten auch mal überlegt, ob ich mir ACD-See anschaffen soll ... aber nur zur Archivierung brauche ich das Programm sicher nicht.

Dir noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit !!
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron