HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
SteffiSchatz
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 27, 2011 8:03 pm

Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar

Beitrag von SteffiSchatz » Di Dez 27, 2011 8:26 pm

Hallo Leute!

Ich habe mal eine dringende Frage an Euch.
Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit aus einem Digitalfoto eine Person peinlichst genau "herauszuschneiden" und den weissen Fleck der entsteht möglichst originalgetreu mit dem Hintergrund neben der herausgeschnittenen Person "aufzufüllen.
In diesem Fall handelt es sich bei der Person die herrausgeschnitten werden soll um ne Frau die total auf auf nem Urlaubsfoto am Strand ins Bild gelaufen ist.
Der Hintergrund ist Meer, also die Person steht im Meer und schneidet mit einer Körperhälfte eine weitere Person im Vordergrund die eben eigentlich nur alleine auf dem Bild sein sollte.
Ich habe noch weitere Bilder aus genau der selben Einstellung ohne Personen, könnte demnach vielleicht auch Bildinhalt von diesen Nutzen.

Hat hier vielleicht wer ne Ahnung mit welchem Programm man das professionell sauber (u.U. sogar vielleicht automatisch) und einfach machen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Steffi

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Dez 27, 2011 8:51 pm

also zuerst mal wärs ganz gut, wenn du hier ein bildbeispiel einstellen könntest, so ist es wirklich schwer zu beurteilen ob es gut oder schlecht machbar ist.
aber eins ist, so wie ich dich jetzt verstanden hab, schonmal klar. vollautomatisch wird das nicht gehen.
gruß, marius

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 27, 2011 9:29 pm

Hi!
was du höchstwahrscheinlich meinst, nennt sich in Photoshop "Bereichsreparaturpinsel". Dieser Pinsel füllt eine markierte Stelle mit errechneten Strukturen des Hintergrundes. Dazu ist es nicht nötig, die störenden Elemente vorher auszuschneiden.

Dazu aber einige Anmerkungen:
1) es lohnt sich definitiv nicht, für ein oder einige zu retuschierende Fotos ein teures Programm anzuschaffen und sich (auch das ist zu berücksichtigen) einzuarbeiten. In diesem Fall doch eher jemanden bitten, der PS hat und das schon beherrscht.

2) Das Werkzeug funktioniert unterschiedlich gut und ist kein Wundermittel. Das Ergebnis hängt sehr stark von den umgebenden Farben und Strukturen ab (Sand wäre prinzipiell zwar schon mal nicht schlecht) UND - auch sehr von der Größe der zu korrigierenden Stelle. "Ins Bild gelaufene Frau" klingt eher nach gröberem Schaden.

Alternativen sind:

1) hinterfragen, wie wichtig das Bild ist. Da die Reparatur wahrscheinlich auf jeden Fall aufwändig ist - könnte man ev. auf diese eine Aufnahme überhaupt verzichten?

2) es gibt kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Ev. hat z.B. GIMP auch ein Bereichsreparaturwerkzeug - das Programm kenne ich leider zu wenig.

3) wenn der Bereichspinsel prinzipiell nicht anzuwenden ist (Stelle zu groß, Umgebung zu detailreich:
- versuchen, das Bild zu beschneiden, um den Eindringling loszuwerden;
- oder versuchen, die störenden Stellen zu überstempeln;
- oder, ganz anders: das aus dem Bild schneiden, was einem wichtig ist, und diesen Ausschnitt vor einen passenden fremden Hintergrund setzen.

lg
Brigitte

PS.: das Bild würde ich auch gerne sehen, um die Möglichkeiten einschätzen zu können.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Dez 27, 2011 11:36 pm

hierzu hab ich vor kurzem eine Video gesehen über eine neue/verbesserte Funktion bei PH CS5
mal beim Adobe TV nachschauen ;)

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

KaoTai

Re: Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetz

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 28, 2011 7:01 pm

SteffiSchatz hat geschrieben: In diesem Fall handelt es sich bei der Person die herrausgeschnitten werden soll um ne Frau die total auf auf nem Urlaubsfoto am Strand ins Bild gelaufen ist.
Das macht man am einfachsten mit dem Werkzeug "Kopierstempel" oder "Clone Tool".

Gibt es in vielen Bildbearbeitungsprogrammen, unter anderem Adobe Photoshop Elements.

Aber auch in der Freeware www.IrfanView.com

(Dort unter Bearbeiten > Zeichnen-Dialog)

Du mußt die Person gar nicht sooo genau ausschneiden.

Wenn der Ersatz-Hintergrund passt, dann ist es nicht schlimm wenn Du mit dem Stempel etwas über die Umrisse der Person hinaus kommst.

Fotostudio
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 22, 2011 2:35 pm

Beitrag von Fotostudio » Do Dez 29, 2011 6:33 am

...Lade das Bild hier hoch, dann macht das Jemand mit Photoshop. :D

kleene_desiree
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:15 pm

Beitrag von kleene_desiree » Di Jan 31, 2012 11:08 am

Die Lösung hierzu ist ganz einfach:
Bild in Photoshop öffnen, Person mit Ausschneiden-Werkzeug entfernen und mit Kopierstempel den entsprechenden Bereich anpassen.
Schick mir ne PM, mach ich dir fix :)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron