HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop Ersatzsoftware

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
napado
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 20, 2011 12:56 am
Wohnort: Hagen(58...)

Photoshop Ersatzsoftware

Beitrag von napado » Mi Dez 28, 2011 5:05 pm

Hallo ich hab da mal ne Frage,ich bin auf der suche nach einem Bearbeitungsprogram umm Bilder zu bearbeiten ala Photoshop.
Ich hab hier bei mir jetzt ein paar Testversionen von Photoshop,bin total begeistert was da alles geht,nur sind mir die Adobe Programme einfach zu teuer,gibt es da irgendwas Kaufbares was vergleichbar wäre aber weniger kostet(bitte keine Freeware).

Über Antworten wäre ich Dankbar

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mi Dez 28, 2011 5:33 pm

Da gibt es einiges.

Schau bspw. mal bei amazon unter Bildbearbeitung.
Spontan fällt mir Paint shop pro oder acd see ein.

Und warum keine Freeware?

Gimp oder Paint.net sollen auch nicht schlecht sein.

Gruß Jens

napado
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 20, 2011 12:56 am
Wohnort: Hagen(58...)

Beitrag von napado » Mi Dez 28, 2011 6:17 pm

Freeware nicht,weil ich hier bereits ein paar Freewares habe wo mir aber noch ein paar Bearbeitungsoptionen fehlen bzw ich dann zwischen mehreren produkten wechseln müsste

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 28, 2011 7:27 pm

napado hat geschrieben:Freeware nicht,weil ich hier bereits ein paar Freewares habe wo mir aber noch ein paar Bearbeitungsoptionen fehlen bzw ich dann zwischen mehreren produkten wechseln müsste
Schau dir trotzdem mal GIMP an.

http://www.gimp.org/

Ich glaube nicht, daß dessen Funktionsumfang Wünsche offen lässt.

Fotostudio
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 22, 2011 2:35 pm

Beitrag von Fotostudio » Do Dez 29, 2011 6:38 am

Photoshop Elements.

Bei xxx ca.60,-€

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 29, 2011 11:46 am

Auch eine Schüler-/Studentenversion von PS - so du selber oder in der Familie Zugang hast - ist durchaus erschwinglich. Das wäre dann eine Vollversion und updatefähig, und auch zeitlich nicht begrenzt.

lg
Brigitte

PS.: Nach dem, was ich so aus dem Bekanntenkreis höre, denke ich auch, dass GIMP die meisten Bedürfnisse abdecken sollte. Und vor allem gibt es dazu auch jede Menge Unterstützung im Internet (Workshops, downloads, etc.), bzw. Literatur.

lg
Brigitte

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Dez 29, 2011 2:11 pm

Gimp kann praktisch alles was PS auch kann, wenn ich neu anfangen würde, dann würde ich definitiv auf Gimp setzten, denn Adobe ist für mich Mafia mässig überteuert!

Gruss Armin

napado
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 20, 2011 12:56 am
Wohnort: Hagen(58...)

Beitrag von napado » Do Dez 29, 2011 9:17 pm

Danke für den Tip mit GIMP,es scheint ja doch eine Gratissoftware zugeben die alles kann was ich suche :-)

Benutzeravatar
Sigi-man
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 29, 2012 2:42 pm
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigi-man » Di Feb 07, 2012 12:07 pm

Ein gutes, leicht zu bediendes Programm ist Photoimpact Vers. 12. Leider gibt es das Programm neu nicht mehr, ggf. noch Restversionen im Handel.
Mal bei
(Link wurde entfernt)
reinschauen.

Gruß
Sigi

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Feb 07, 2012 2:23 pm

SORRY ... aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie Du Dich jetzt schon über die Möglichkeiten von PhotoShop so freuen kannst.
Hast Du etwa ein Demo-Video gesehen, einem PS-Nutzer einige Stunden über die Schulter gesehen ... oder sonst irgendwie eine Möglichkeit das zu beurteilen ?

Ich frage deshalb, weil sich der AHA-Effekt bei PS erst dann herausstellt, wenn man sich bereits mit Ebenentechnik u.s.w. ... also mit dem Programm selbst ein wenig auskennt.
Als ich damals auf PS umgestiegen bin, hab ich das Programm eher verflucht und war alles andere als begeistert ... weil ich die Funktionen noch nicht durchblickt habe ... das dauert eine ganze Weile.

Nachdem das jetzt gesagt ist ... zu Deiner Frage ...

Ich bin der Meinung, dass Du Dir eine etwas ältere Version von PhotoShop Elements besorgen solltest.
Die bekommst Du wirklich sehr günstig.
Und damit Du das richtige Bearbeiten dann auch damit erstmal lernen kannst ... braucht es natürlich auch noch ein paar gute Bücher.
Es bringt Dir nichts als Frust und schlechte Ergebnisse ein, wenn Du auf eigene Faust versuchst Dir das Programm beizubringen.

Hier mal eine ganze Reihe von Büchern zu den verschiedenen PS-Elements Versionen ... ich hab ja keine Ahnung welche Du Dir zulegen wirst.

(Link wurde entfernt)
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Di Feb 07, 2012 4:54 pm

Ich habe mir gestern für 73 € bei Amazon Photoshop Elements 10 gekauft, nachdem eine ältere PSE-Version auf meinem neuen Rechner unter Windows 7 nicht mehr lief.

Nach wie vor finde ich PS für mich unverzichtbar. Und in der Elements-Version absolut erschwinglich.
Programme wie Gimp z. B. finde ich schrecklich. Ich habe versucht, damit zu arbeiten und es dann direkt wieder von der Festplatte geschmissen...

Es kommt halt darauf an, was man wie bearbeiten möchte. Um z. B. rote Augen zu eliminieren oder Bilder ein bisschen zu bearbeiten, reicht auch Picasa von Google.

Also: wer Interesse an Photoshop Elements 3 hat (ich finde diese Software wunderbar und völlig ausreichend, ich hätte sie durchaus weiter verwendet, aber sie läuft nur unter XP) - ich schicke ihm gerne die CD zu. Für umme... ;-)

napado
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 20, 2011 12:56 am
Wohnort: Hagen(58...)

Beitrag von napado » Mo Feb 13, 2012 11:54 pm

Nachdem mir beim bearbeiten mit Gimp ewig der PC abgestürzt ist habe ich mich dann auch für Photoshop entschieden,recht günstig war es dank Ebay auch.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Feb 14, 2012 4:51 pm

Ich finde Lightroom ziemlich genial. Es bietet zwar keine Bearbeitung der Fotos mithilfe zahlreicher Ebenen an, aber bei wievielen Fotos ist so eine Bearbeitung notwendig, bzw. wird auch wirklich durchgeführt.

Da demnächst Lightoom 4 in den Handel kommt, wird die aktuelle Version 3.6 auch überall verkloppt! ;)

Grüße

UltimatePhotos
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 11, 2012 11:49 am

Beitrag von UltimatePhotos » Di Feb 14, 2012 6:32 pm

Johnars hat geschrieben:Gimp kann praktisch alles was PS auch kann, wenn ich neu anfangen würde, dann würde ich definitiv auf Gimp setzten, denn Adobe ist für mich Mafia mässig überteuert!

Gruss Armin
was das Preis - Leistungsverhältnis betrifft sicher.
Aber die Funktionen von Gimp entsprechen nicht 1% der Möglichkeiten mit Photoshop..
IM Moment habe ich die Adobe CS5.5 Master Collection Vollversion mit allem drin..
Ohne unzählige Kurse zu besuchen lohnt es sich niemals so ein set für über 3'500 Euro zu kaufen.. Ich bin Anfänger in Bereich der Photographie - Gimp hätte es längstens auch getan...

-egal.. Man nimmt was man bekommt;)

mfG
Luca


(Link wurde entfernt)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Feb 14, 2012 7:28 pm

Undine hat geschrieben:Ich habe mir gestern für 73 € bei Amazon Photoshop Elements 10 gekauft, nachdem eine ältere PSE-Version auf meinem neuen Rechner unter Windows 7 nicht mehr lief.

Nach wie vor finde ich PS für mich unverzichtbar. Und in der Elements-Version absolut erschwinglich.
Programme wie Gimp z. B. finde ich schrecklich. Ich habe versucht, damit zu arbeiten und es dann direkt wieder von der Festplatte geschmissen...

Es kommt halt darauf an, was man wie bearbeiten möchte. Um z. B. rote Augen zu eliminieren oder Bilder ein bisschen zu bearbeiten, reicht auch Picasa von Google.

Also: wer Interesse an Photoshop Elements 3 hat (ich finde diese Software wunderbar und völlig ausreichend, ich hätte sie durchaus weiter verwendet, aber sie läuft nur unter XP) - ich schicke ihm gerne die CD zu. Für umme... ;-)
Da kann ich nur zu 1000 % zustimmen ... RICHTIG !!

Ich hätte event. Interesse an der PSE 3 Version.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron