HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

In camera Raw überbelichtet

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
holyd
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 30, 2011 9:46 am

In camera Raw überbelichtet

Beitrag von holyd » Fr Dez 30, 2011 9:53 am

Ich habe folgendes Problem. Ich fotografiere im Studio, kontrolliere am Kameradisplay meine Belichtung. Die Kamera zeigt mir eine gute Belichtung an (also keine Überbelichtung) Ich kontrolliere das am Laptop mit dem Raw Viewer Programm Faststone. Auch da sind die Bilder zu meiner Zufriedenheit. Nach dem Shooting lade ich alle Raws auf meinen Stand Pc und öffne diese Mit Camera Raw. Dort werden alle Fotos überbelichtet angezeigt. Ich kann zwar den Belichtungsreglur runterdrehen und alle Infos sind vorhanden, ist aber mühsam das für alle Bilder zu machen. Zur Kontrolle habe ich mir auch nochmal Faststone auf den Rechner installiert und das Prog zeigt die Bilder korrekt an. Ich bin echt ratlos. Hoffe jemand kann mir helfen. Danke im vorraus. lg

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Fr Dez 30, 2011 3:59 pm

Da schau her! Ich kann Dir zwar keine Lösung nennen, habe aber ein ähnliches Problem bei Canon Raw (CR2) + Adobe Camera RAW:

Bei der Aufnahme: Anzeige im Display ok (wundert mich nicht). Nach der Entwicklung im Raw- Konverter auf dem iMac habe ich schließlich das vorläufige befriedigende Ergebnis. Öfnne ich das Bild zur Endbearbeitung in PS ist die Farbsättigung um geschätzte 25% niedriger, als in RAW vorher. Das lässt sich zwar zur völligen Zufriedenheit ausgleichen, macht für mich keinen Sinn. Und geht mir gegen mein Prinzip: so wenig Eingriffe wie nötig.

Gruß, Rainmaker

holyd
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 30, 2011 9:46 am

Beitrag von holyd » Sa Dez 31, 2011 8:30 am

Danke erstmals für die antwort. DIe häkchen sind alle richtig gesetzt. Ich habe weitere Probefotos im Studio mit den Blitzen gemacht. Anzeige, Histogramm am Kameradisplay gut, keine Überbelichtung... in Camera Raw wieder total überbelichtet sichtbar. Es sind aber irgendwo die richtigen infos vorhanden sonst könnte ich die belichtung nicht runterdrehen (in camera raw) und so die Bildbereiche retten (da bei tatsächlicher überbelichtung ja keine infos mehr vorhanden wären). Ich denke es liegt nur an der Darstellung. Mein letzter Versuch war (um in adobe eine falsche einstellung ausschließen zu können) cs neu zu installieren - hat aber auch nichts geholfen...bin echt ratlos

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Dez 31, 2011 10:27 am

Bei mir schiebt Camera raw die Regler für Helligkeit auf +50%, für Kontrast auf +25%. Mit einem Klick sind sie danach auf Normalwert, und die Belichtung passt auch wieder. Das kann man aber bestimmt in irgendeinem Profil (benutzerdefiniert) auch schon so speichern. (oben rechts über den Reglern)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 05, 2012 1:05 pm

Hallo,
vermutlich ist die Grundeinstellung im RAW-Konverter nicht optimal, benutze Photophos CS aber einen anderen RAW-Entwickler.
Jeder Konverter lässt sich so einstellen wie die RAW-Datei als erste Ansicht dargestellt werden soll bevor die Bearbeitung beginnt.
Schaue noch einmal genau wo die Belichtingsgrundeinstellung steht und ändere sie wie der Vorschreiber es beschrieben hat.
Photoshopeinstellungen sind bekannter Weise immer etwas verschachtelter und detaillierter als bei anderen Programmen aber gut intuitiv bedienbar.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron