HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto- oder Grafikprogramm für einen bestimmten Zweck gesucht

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Alpi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 01, 2010 10:30 am

Foto- oder Grafikprogramm für einen bestimmten Zweck gesucht

Beitrag von Alpi » Mi Feb 01, 2012 7:41 pm

Wer kann mir ein Programm nennen, mit dem ich auf zwei Fotos in einer bestimmten, gewünschten Position aufeinander legen kann?
Auf dem oberen Foto möchte ich einen Punkt A und einen Punkt B markieren. Auf dem unten liegenden Foto ebenfalls. Mit dem Programm lege ich die Fotos dann so aufeinander, dass Punkt A auf Punkt A und Punkt B auf Punkt B liegt. Dabei müsste ggf. eines der beiden Fotos automatisch gedreht und proportional größer oder kleiner gemacht werden.
Zur Zeit schalte ich das obere Foto auf leicht transparent und drehe die Fotos manuell in die richtige Position und vergrößere sie auch auf diese Weise. Dieser Vorgang ist aber sehr mühsam.
Außerdem nehme ich diese Schritte in einem Grafikprogramm vor, damit ich die Größe und Position der Fotos durch Ziehen der Ecke verändern kann.
Hat einer eine Idee?

thuban
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 24, 2012 7:19 pm

Re: Foto- oder Grafikprogramm für einen bestimmten Zweck ges

Beitrag von thuban » Do Feb 02, 2012 10:22 am

Alpi hat geschrieben:Hat einer eine Idee?
Ad hoc leider nein.... :cry:
So, wie du das im Moment löst, hätte ich's auch gemacht.

Eventuell kann man mit Foto-stitch etwas erreichen, aber ich glaube nicht, dass das bei Fotos unterschiedlicher Größe funktioniert - ich meine, da werden die Bilder nur gedreht und verschoben, nicht vergrößert. Hast du das schon mal ausprobiert?

lg

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Feb 02, 2012 12:09 pm

Also ich verstehe die Absicht nicht dahinter.

Aber eigentlich braucht das eine Foto doch gar nicht gedreht zu werden.
Einfach die Strecke zwischen A u. B auf Foto 1 sehr exakt messen.
Und dann Foto 2 dementsprechend vergrößern, dass hier zwischen A u. B exakt der selbe Abstand entsteht.

Nur durch Ziehen an einer Ecke lässt sich das sicherlich nicht erreichen.
Und vor allen Dingen ist das dann auch nicht reproduzierbar.
Du brauchst ein Bildbearbeitungs-Programm mit welchem Du ein Foto notfalls auf einen Pixel genau per EINGABE des Wertes vergrößern kannst.

Aber vielleicht wird das ganze ja auch ein wenig durchsichtiger, wenn Du uns deine Absicht dahinter schreibst.
Vielleicht fühlt sich dann sogar jemand geneigt das mal schnell für Dich in PhotoShop zu machen.
Stell die Fotos doch einfach mal hier online.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron