HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe, wie lade ich Bilder hier ins Forum anständig hoch?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Hilfe, wie lade ich Bilder hier ins Forum anständig hoch?

Beitrag von Farbenwunder » Mo Feb 06, 2012 3:19 pm

Hallo zusammen, wer ist so freundlich, mir bei einer schönen Anfängerfrage zur Seite zu stehen?

Ich habe ein Foto mit 12 Megapixeln das ich gerne hochladen würde. Die Forumregel besagt aber, dass es eine max. Seitenlänge von 1024x1024 Pixel nicht überschreiten darf.

Also gehe ich in meinen Bildbetrachter, auf Größe ändern, und gebe 1024x768 ein. Danach ist das Bild ziemlich verpixelt. Aber andere Forumsmitglieder schaffen es doch auch irgendwie das Bild scharf zu laden....

Aber wie?
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Feb 06, 2012 4:38 pm

hmm...welche software benutzt du denn zum verkleinern?? könnte sein, dass die da irgendwelche "fehler" macht.

gruß
marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 06, 2012 11:24 pm

Ich benutze für so banale Aufgaben wie Bildgröße ändern seit langem die Freeware www.IrfanView.com

Die Begrenzung auf 1024x1024 ist sinnvoll, denn größer sind die allerwenigsten Browserfenster.

Kann sein, daß nur dein Bildanzeige-Programm sich dumm anstellt nachdem Du das Bild verkleinert hast, daß es aber ganz okay aussehen würde, wenn Du es hierher hochlädst und mit dem Browser betrachtest.

Benutzeravatar
Sigi-man
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 29, 2012 2:42 pm
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigi-man » Di Feb 07, 2012 11:58 am

Hallo,
beim Verkleinerns sollte das Bild neu berechnet werden, sonst leidet die Qualität empfindlich.
Dann im Regefall leicht nachschärfen.
Ich empfehle dir Adobes Photo Elements oder wenn im Handel noch zu bekommen Photoimpact Version 10. oder 12.

Gruß
Sigi

Roland411
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 25, 2012 11:40 pm
Wohnort: Augsburg

Probleme beim Hochladen von Fotos

Beitrag von Roland411 » Mo Apr 02, 2012 11:11 pm

Das letzte Mal hat alles super hingehauen, jetzt kommt immer die Meldung, dass das Bild entweder zu gross oder beschädigt ist, aber weder noch. Alle sind 1024 x 768 Pixel, verkleinert mit Gimp 2.6 (Lanzos3), wie das letzte Mal. Was hat sich da geändert?

matjes
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 16, 2011 11:07 pm

Beitrag von matjes » Mo Apr 02, 2012 11:29 pm

Das Gleiche ist mir nach der Bearbeitung mit Gimp auch schon passiert.
Allerdings lag der Fehler bei mir. EDV-resistent, wie ich nun mal bin :oops: , habe ich die Datei umbenannt und dabei im Namen einen Punkt gesetzt. Das war (laut Sohnemann) der Grund, weshalb das Hochladen nicht funktionierte.
Punkt gelöscht, und schon ging's!

LG, Elisabeth

Roland411
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 25, 2012 11:40 pm
Wohnort: Augsburg

Probleme beim Hochladen von Fotos

Beitrag von Roland411 » Di Apr 03, 2012 4:34 pm

matjes hat geschrieben:Das Gleiche ist mir nach der Bearbeitung mit Gimp auch schon passiert.
Allerdings lag der Fehler bei mir. EDV-resistent, wie ich nun mal bin :oops: , habe ich die Datei umbenannt und dabei im Namen einen Punkt gesetzt. Das war (laut Sohnemann) der Grund, weshalb das Hochladen nicht funktionierte.
Punkt gelöscht, und schon ging's!

LG, Elisabeth
Habs mit umbenennen versucht, geht nicht.
schade, war mein bestes Porträt-Foto bis jetzt. Habs in die Telekom-Cloud geladen. Wer Lust hat die Fotos anzusehen, bitte Email-Adresse zusenden.

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Re: Probleme beim Hochladen von Fotos

Beitrag von bodi » Di Apr 03, 2012 6:49 pm

Roland411 hat geschrieben:...die Meldung, dass das Bild entweder zu gross oder beschädigt ist, aber weder noch. Alle sind 1024 x 768 Pixel..
Hi Roland, die max. Downloadgröße ist hier zwar mit 614400 B angegeben,
aber das haut nicht immer hin. Bleibe etwas drunter, dann klappt das.
An den Pixelmaßen alleine darfst du dich nicht orientieren.
Hier noch ein Link zu einem kleinen, aber feinen Tool:
(Link wurde entfernt)

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron