HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Empfehlung von Panoramasoftware für OS X

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Bitte um Empfehlung von Panoramasoftware für OS X

Beitrag von unixbook » So Mär 04, 2012 9:52 pm

Ich habe mir einen Panoramakopf in der Bucht ersteigert. Bis er nun bei mir ankommt gilt es für mich eine Panoramasoftware auszusuchen mit der ich meine ersten Schritte unternehmen will. Vorerfahrungen hierzu habe ich keine. Für andere EBV-Aufgaben nutze ich bisher Aperture mit PT-Lens-Plugin, iPhoto, GIMP und PSE. Ich benutze ausschließlich OS X.

Was könnt Ihr mir an Software zum Zusammensetzen der Panoramen empfehlen? Wovon würdet Ihr abraten?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mär 05, 2012 12:11 pm

Ich kenne einige Profis die mit Autopano Pro oder Autopano Giga das letztere ist für ganz grosse Dateien gedacht!
Ich habe mich auch fürs Giga entschieden, weil es etwas stabiler laufen soll. Hugin wäre glaub noch eine Freeware damit geht vieles aber nicht in dem Masse wie mit Autopano.

Gruss Armin

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Softwarevorschlag

Beitrag von Polle87 » Mo Mär 05, 2012 6:41 pm

Also ich hab mich für PanoramaStudio 2 Pro entschieden. Ich fand diese Software in der Bedienung und Aufwand am besten und fahr damit sehr gut. Auch wenn man mal spontan ohne Nordalpunktadapter ein Panorama aus freier Hand mit einem Fisheye machen will kommen ziemlich brauchbare Ergebnisse raus.
Aber der Hauptgrund warum ich mich dafür entschieden hab ist die Bedienung. Man steigt echt schnell durch!
Es sind alle Arten von Panos möglich ausser Little Planet. Aber die lassen sich gans leicht im Anschluß mit Photoshop erzeugen. Hotspots zu z.B. anderen Panos sind möglich, Flash-Datein usw.
Aber schaus dir am besten selber mal an. Es gibt auch eine Demo Version:
(Link wurde entfernt)

Hier sind ein Par Panos die ich mit PanoramaStudio 2 gemacht hab:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Sony A65V, Sony A450 IR 700nm LP, Sony Alpha 390

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Mär 05, 2012 7:40 pm

@Polle87: Kannst Du mir sagen, was genau der "Kontrollpunkt-Editor" macht? In der Pro-Version von PanoramaStudio 2 ist er enthalten. In der einfachen Version nicht.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mär 05, 2012 7:54 pm

Polle du müsstest mal deinen Sensor reinigen soviel Sensor dreck habe ich noch nie auf einem Bild gesehen, zu sehen bei deinem ersten Pano im Himmel.
Sonst könnte es dir passieren das es Leute als UFO infasion verkaufen!

Gruss Armin

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Polle87 » Mo Mär 05, 2012 8:09 pm

Das sagt der Name eigentlich schon. Mit den Kontrollpunkten werden die Übereinstimmungen, markante Punkte zwischen zwei Einzelbildern markiert. Eigentlich sollte die Software das automatisch machen. Aber wenn beim Aufnehmen der Bilder ein Fehler passiert ist (z.B. falscher Nodal-punkt), ist die/jede Software überordert. Dann kann man im Editor die punkte manuell setzen.
Mit F1 lässt sich auch das Handbuch öffnen. Dort sollte es eigentlich auch nochmal erklärt werden (Seite 30).
Sony A65V, Sony A450 IR 700nm LP, Sony Alpha 390

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Polle87 » Mo Mär 05, 2012 8:14 pm

Johnars hat geschrieben:Polle du müsstest mal deinen Sensor reinigen soviel Sensor dreck habe ich noch nie auf einem Bild gesehen, zu sehen bei deinem ersten Pano im Himmel.
Sonst könnte es dir passieren das es Leute als UFO infasion verkaufen!

Gruss Armin
Ich weis schon :D Is aber das Objektiv. Is schon älter. Bei mir aufm Laptopmonitor fällt sowas auch nicht auf. Der schaut aus wie Sau! Voll die Schliere überall... :lol:
Sony A65V, Sony A450 IR 700nm LP, Sony Alpha 390

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<