HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bis zu welchem Format bleibt ein Bild scharf?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Bis zu welchem Format bleibt ein Bild scharf?

Beitrag von eva86 » Mi Mär 21, 2012 1:45 pm

Hallo.
Hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe ;).
Also, es geht drum, dass ich gerne ein paar Fotos auf A4 vergrößern lassen würde. Alledings handelt es sich um Fotos aus dem Internet, die ich nicht selber gemacht habe.

Kann mir jemand weiterhelfen, auf was ich achten muss, um überhaupt mal abschätzen zu können, ob die Fotos denn bei einer Vergrößerung auf das Format A4 scharf werden?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

größe

Beitrag von mischa » Mi Mär 21, 2012 1:57 pm

Also, wenn du die Fotos aus dem Net hast, sind die wahrscheinlich in 72dpi... das heißt auf A4 werden dich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit unscharf und sogar pixelig!

Du musst halt gucken, was die Größe des Fotos ist (unter eigenschaften ode rnoch besser in Photoshop) und bei welcher dpi/ppi Zahl.

Wenn die eigentümer der Fotos aber nicht ganz doof sind, liegen die Fotos in einer nicht druckbaren Qualität vor!

lg

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mär 21, 2012 3:06 pm

Dann kommt noch dazu das man Fotoklau nicht unbedingt unterstützen sondern eher in Frage Stellen sollte!!!! :evil:

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Beitrag von mischa » Mi Mär 21, 2012 3:39 pm

das versteht sich aber von selbst!!!

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » Mi Mär 21, 2012 5:06 pm

Danke für eure schnellen Antworten.

Also gleich vorweg, ich nehm die Bilder nur für privaten Gebrauch und mach ja nichts damit. Ok gut, "Bildklau" hin oder her.

Wo find ich denn bei einem Mac die dpi Zahl? Ich find nur die Bildgröße...
Photoshop hab ich leider nicht.

Was muss ein Bild denn für eine dpi Zahl haben, damit es für A4 scharf werden würde bzw. kann man das anhand der Bildgröße oder Kb Anzahl auch sagen?

Danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 21, 2012 7:47 pm

Druckdienste arbeiten etwa mit 300dpi.

D.h. wenn Du ein Bild in DIN A4 in der maximalen Druckqualität willst, dann muß es folgende Pixel-Zahl haben:

DIN A4 = 297x210mm

297mm = (297/25.4) = 11.7 Inch --> 11.7 Inch * 300 Dots-per-Inch = 3508 Pixel
210mm = (210/25.4) = 8.3 Inch --> 8.3 Inch * 300 Dots-per-Inch = 2480 Pixel

Also, mehr als 3508x2480 Pixel (etwa 8.7 Megapixel) wäre nicht sinnvoll, weil der Druckdienst gar nicht mehr zu Papier bringt.

Meiner Erfahrung nach sieht auch 100 dpi noch okay aus:

3508 * 100dpi/300dpi = 1169 Pixel
2480 * 100dpi/300dpi = 826 Pixel

Das liegt ziemlich in der Nähe des VGA-Standards von 1024x768 Pixeln.

Unter diese Auflösung würde ich für DIN A4 nicht gehen wollen.

eva86
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 27, 2011 12:25 am

Beitrag von eva86 » Mi Mär 21, 2012 10:25 pm

Hallo KaoTai.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Blöde Frage aber wo sehe ich denn bei einem Foto die dpi Zahl? Ist es einfach die Bildgröße? Wie gesagt, die Fotos sind aus dem Internet und zum Großteil so um die 600x400.
Da geht sich wohl kein A4 Format aus,oder?
Kannst du mir sagen, was sich da in etwa ausgeht bzw. ob ich da was dran machen kann, damit du Qualität doch halbwegs gut ist?

Danke dir.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mär 22, 2012 12:36 am

Frag doch den Fotografen ob es für ein kleines Entgelt in der optimalen Auflösung haben kannst!
Ich verstehe nicht wie Fotografen Bilderklau unterstützen können, da krieg ich echt die Krise!

Gruss Armin

Bininga
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 04, 2012 11:52 am

Beitrag von Bininga » Do Mär 22, 2012 7:53 am

Hallo,

da gibt es auch Programme wie BenVista, da geht schon noch was.
http://benvista-photozoom-pro.softonic.de/mac

Gruß,
Fred

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 22, 2012 8:58 pm

eva86 hat geschrieben:Hallo KaoTai.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Blöde Frage aber wo sehe ich denn bei einem Foto die dpi Zahl? Ist es einfach die Bildgröße? Wie gesagt, die Fotos sind aus dem Internet und zum Großteil so um die 600x400.
Da geht sich wohl kein A4 Format aus,oder?
Kannst du mir sagen, was sich da in etwa ausgeht bzw. ob ich da was dran machen kann, damit du Qualität doch halbwegs gut ist?

Danke dir.
Es ist gut, daß Du den DPI-Wert nicht findest.

Solange das Bild nur eine digitale Datei ist und nicht auf Papier gedruckt, solange ist sein DPI-Wert ziemlich irrelevant.

Wenn ich ein Bild mit 600x400 Pixel auf 10x15cm ausdrucke, dann hat es 100dpi.
Wenn ich es auf DIN A4 ausdrucke, dann hat es 50dpi.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welcher DPI-Wert davor in der Datei notiert war.
Relevant ist, wieviele Pixel in der Datei waren und auf wieviele Millimeter Papiergröße ich sie ausdrucken lasse.
Daraus ergibt sich der DPI-Wert.
Der ist also keine Eigenschaft der digitalen Datei, sondern steht erst fest wenn ich mich entschieden habe, wie groß der Ausdruck dieser Datei sein soll.

Da du mit 600x400 Pixeln schon beim Format 10x15cm nur noch auf 100dpi kommst, würde ich diese Bilder nur auf der kleinsten Größe ausdrucken lassen, die der Printdienst anbietet.
Das ist vermutlich 10x15cm oder 9x13cm.

Selbst da wird sich der Printdienst beschweren, daß es arg wenig Pixel sind, aber du kannst es natürlich trotzdem probieren.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Mär 22, 2012 10:43 pm

Bininga hat geschrieben:da gibt es auch Programme wie BenVista, da geht schon noch was.
Aha, und dieses Programm fügt dem Bild Details hinzu? Gut, so mache ich aus einem kleinen Bild ein grosses. Fehlt eigentlich nur noch ein weiteres Programm, das aus einem schlechten Bild ein gutes macht, am besten vollautomatisch. Gottlob gibt es für alles ein passendes Programm. :D

Ehrlich gesagt erscheint mir da die Möglichkeit, die Johnars aufzeigt, in jeglicher Hinsicht sicherer.

P.S. 600 x 400 ist echt winzig.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Bininga
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 04, 2012 11:52 am

Beitrag von Bininga » Fr Mär 23, 2012 6:55 pm

Topfenfranz hat geschrieben:
Bininga hat geschrieben:da gibt es auch Programme wie BenVista, da geht schon noch was.
Aha, und dieses Programm fügt dem Bild Details hinzu? Gut, so mache ich aus einem kleinen Bild ein grosses.

P.S. 600 x 400 ist echt winzig.
Probier es einfach mal aus (Demo) :lol:
Ich hab schon oft Bilder von Kunden damit in die richtige Druckgröße gebracht.
Dein Blu-ray-Player skaliert ja auch deine "alten" DVD`s hoch, so dass du sie auf deinem Full-HD ansehen kannst, ohne das du 5x5mm Pixel hast. :lol:

Gruß,
Fred

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Mär 23, 2012 11:00 pm

Bei 600x400 braucht man da nicht viel ausprobieren, das ist schon ziemlich klein. Wenn es es sich um geometrische Formen und einfarbige Flächen handelt, dann kann man natürlich gut interpolieren. Aber schon bei einer Landschaftsaufnahme würde mir so etwas nicht antun wollen.

Dein Vergleich mit den Blu-Ray-Player und dem Full-HD hinkt ohnehin. Bei einem Bildschirm skalieren ich das Bild meist , um eine grösseren Betrachtungsabstand (im Vollbildmodus) zu ermöglichen, bei einem Papierabzug bleibt der Betrachtungsabstand jedoch meist gleich (wenn es nicht gerade um grossformatige Bilder oder Fototapeten geht - dies aber wohl kaum bei einer Auflösung von 600 x400).

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 24, 2012 6:39 am

Johnars hat geschrieben:Frag doch den Fotografen ob es für ein kleines Entgelt in der optimalen Auflösung haben kannst!
Ich verstehe nicht wie Fotografen Bilderklau unterstützen können, da krieg ich echt die Krise!

Gruss Armin
Voll unterschreib, aber in der "Geiz ist geil" Welt scheint das völlig normal zu sein Heute. Es wird sich bedient an Sachen die einem nicht gehören ohne Rücksicht auf Verlusste. Ich hoff so Leute werden mal erwischt und so richtig Verknackt oder besser noch so lange in den Arsch getreten bis Sie begreifen was der Unterschied zwischen "Dein" und "Mein" ist .

Bininga
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 04, 2012 11:52 am

Beitrag von Bininga » Sa Mär 24, 2012 8:31 am

Hallo,

ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass man manche Dinge als "normaler" Knipser nicht versteht.
Photoshop z.B. - da stecken mathematische Formeln unter der Haube, das ist der Wahnsinn.

Gruß,
Fred

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron