HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RW2 (-rAW-Formatder Panasonic)

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Roland411
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 25, 2012 11:40 pm
Wohnort: Augsburg

RW2 (-rAW-Formatder Panasonic)

Beitrag von Roland411 » Do Mär 29, 2012 7:28 am

Hallo, bin noch relativ neu hier.
Ich hab mit die LUMIX DN-FZ100 zugelegt, mit der ich auch RAW-Formate abspeichern kann. Ich hab zwar ein Programm, mit denen ich die bearbeiten kann, aber kann sie nicht in JPG konvertieren.
Kennt jemand so ein Programm, möglichst kostenlos, oder gibt es da einen Trick?
Zur Info: hab die Kamera günstig erworben, aber ohne CD von Panasonic, wo evtl. sowas drauf sein könnte.

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Polle87 » Do Mär 29, 2012 6:49 pm

Eigentlich sollte das jedes mitgelieferte Programm können. Und die gibts in der Regel auf der Hersteller Homepage zum downloaden.

Ansonsten einfach in Google "RAW in JPG download" eingeben. Da kommen dann hunderte von kostenlosen Programmen...
Sony A65V, Sony A450 IR 700nm LP, Sony Alpha 390

matjes
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 16, 2011 11:07 pm

Beitrag von matjes » Do Mär 29, 2012 7:19 pm

Auf der CD, die meiner Lumix beigelegt war, ist "silkypix developer studio".
Erfahrungsbericht gibt es leider keinen, da ich mit diesem Programm noch nicht gearbeitet habe.

LG, Elisabeth

KaoTai

Re: RW2 (-rAW-Formatder Panasonic)

Beitrag von KaoTai » Do Mär 29, 2012 8:52 pm

Roland411 hat geschrieben:Ich hab zwar ein Programm, mit denen ich die bearbeiten kann, aber kann sie nicht in JPG konvertieren.
Wenn Du die RAW-Bilder mit dem Programm bearbeiten kannst, dann solltest du sie damit auch abspeichern können.

In welchem Format werden denn die bearbeiteten Bilder gespeichert - etwa auch in RAW? :shock:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mär 30, 2012 10:41 am

Hallo,
die Software heißt RAW-Konverter mit der RAW-Dateien entwickelt werden und konvertiert in z.B. JPG-Dateien.
Diesen Konverter gibt es meistens von den Kameraherstellern auf der mitgelieferten Software-CD dazu.
Auch für die Lumix ist die RAW-Software auf der Hersteller-CD, sie heißt Silkypix Developer Studio,
gibt es im Netz als Download, gehört zu den Besten Konvertern, Alternativen sind PS Lightroom, Bibble Pro,
Capture One oder DxO Optics Pro. Die Leistung des Konverters hat Einfluss auf die Qualität des Endproduktes.

bostie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2011 12:42 pm

Beitrag von bostie » Sa Apr 28, 2012 9:05 pm

Moin, warum in jpg konvertieren.

Die Kamera nimmt doch in jpg + RAW auf.

Zeitaufwendige Arbeitsschritte zum Konvertieren sind doch
dann überflüssig ? :idea:

G bostie

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Apr 28, 2012 10:50 pm

bostie hat geschrieben:Zeitaufwendige Arbeitsschritte zum Konvertieren sind doch
dann überflüssig ?
Sofern man mit der JPG-Qualität zufrieden ist durchaus. Aber wozu überhaupt erst als RAW abspeichern, wenn man dann doch nicht mehr herausholen will?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Sa Apr 28, 2012 11:44 pm

Soweit ich weiß macht RAW bei Bridges und Kompaktkameras meistens deutlich weniger Sinn als bei jenen mit größerem Sensor, durch den noch Reserven in den Lichtern und Tiefen entstehen. Würde also auf JPG setzen, zumal die Engine dafür bei Panasonic sehr ordentlich ist.

Ansonsten: http://www.rawtherapee.com

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 29, 2012 5:19 pm

bostie hat geschrieben:Zeitaufwendige Arbeitsschritte zum Konvertieren sind doch dann überflüssig ?
Weil Du mit einem unverarbeiteten "rohen" RAW nichts anfangen kannst:

Das kannst Du weder ausdrucken lassen, noch ins Web stellen.

Außerdem fehlen einem unverarbeiteten RAW die Verarbeitungsschritte die beim JPEG automatisch ablaufen bevor es von der Kamera auf die Speicherkarte geschrieben wird.

Während die Kameras die Bilder in ihrem RAW-Format abspeichern können, können das Bildbearbeitungsprogramme i.d.R. nicht:
Die Bildbearbeitungsprogramme können Bilder in RAW-Formaten zwar lesen, aber nicht in diesen Formaten schreiben.

Wenn Du die Bearbeitungsschritte also nicht verlieren willst, dann mußt Du das RAW-Bild nach der Bearbeitung in einem anderen Format (JPEG, TIFF, etc.) abspeichern.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<