HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild verkleinern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
BoBauMeister
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 15, 2012 1:44 pm

Bild verkleinern

Beitrag von BoBauMeister » So Apr 15, 2012 1:50 pm

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit bilder zu verkleinern.
Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind. Als beispiel möchte ich einen 1 dollar schein auf das maß von 7,8 x 15,8 mm verkleinern , aber auch so das er immer noch richtig zu sehen ist.
Ich brauche bilder die richtig klein und scharf sind, für den modellbau .

Bin ich hier bei euch richtig dafür ?

Danke und Grüße

BoBauMeister

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » So Apr 15, 2012 2:13 pm

Wenn du etwas auf ein 1/10 der ursprünglichen Seitenlänge verkleinerst, dann verkleinert sich die Fläche auf 1/100. Das heisst, daß von jeweils 100 Pixeln nur ein einziges übrigbleibt. Kein Wunder, daß dabei wesentliche Bildinformationen verschwinden und das Ergebnis unscharf wird.

Eine Ansatz, eine akzeptable Verkleinerung hinzubekommen, wäre vielleicht, die Bildinformationen schon vor der Verkleinerung stark zu reduzieren, z.B. indem man den Kontrast deutlich vergrössert und die Zwischenwerte unterdrückt. Ziel sollte es sein, nur die wesentlichen Bildelemente übrigzubehalten, um diese anschliessend verkleinern zu können, ohne daß sie im Gewusel der übrigen Elemente untergehen.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Sudoku
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 14, 2012 8:36 am

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Sudoku » So Apr 15, 2012 5:13 pm

BoBauMeister hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit bilder zu verkleinern.
Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind. Als beispiel möchte ich einen 1 dollar schein auf das maß von 7,8 x 15,8 mm verkleinern , aber auch so das er immer noch richtig zu sehen ist.
Ich brauche bilder die richtig klein und scharf sind, für den modellbau .

BoBauMeister
Für die Detailgenauigkeit eines Bildes ist die Anzahl der Pixel bezogen auf die Größe entscheiden. Wenn du das Bild für den Modellbau brauchst, ist eine hohe Auflösung erforderlich.

Normalerweise behält eine EBV-Software die eingestellte Auflösung beim Herunterrechnen der Länge und Breite bei. Das ist vermutlich dein Problem. Wenn beispielseweise dein Original 60 cm breit ist und 72 ppi hat, und du reduzierst es auf 60 mm, dann hast du - wie Topfenfranz schon erklärt hat, 99% deines Bildmaterials weggeworfen. Du must daher darauf achten, dass die Größe und Auflösung beim Herunterrechnen richtig eingestellt sind!


Wenn du das Bild in Photoshop bearbeitest, dann wähle den Befehl "Bildgröße". Dann siehts du die Anzahl der Pixel, die dein Bild hat und zudem die Größe in cm, auf die sich diese Pixel verteilen. Daraus ergibt sich dann die Auflösung.

Was du tun muss ist folgendes: Klicke das Kästchen "Bild neu berechnen" (oder so ähnlich, je nach Version) an und stelle die gewünschte Breite und eine Auflösung von mindestens 300 Pixel pro Zoll ein. Dann sollte das Ergebnis deinen Erwartungen entsprechen. Wenn nicht, dann erhöhe die Auflösung bis auf 600 ppi.

Viel Erfolg!

KaoTai

Re: Bild verkleinern

Beitrag von KaoTai » So Apr 15, 2012 7:11 pm

BoBauMeister hat geschrieben:Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind.
Sind sie schon auf dem Bildschirm unscharf oder erst auf dem Papier?

Mit was druckst Du die Bilder denn aus?

Und mit was "verkleinerst" Du sie davor ?

Mein erster Tipp:

Verändere die Bilder gar nicht (d.h. nicht an Pixelzahl oder DPI herumspielen), sondern sag nur dem Drucken-Dialog wie groß der Ausdruck auf dem Papier werden soll.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron