HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gimp und Ufraw

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lilith2012
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 26, 2012 11:17 pm

Gimp und Ufraw

Beitrag von Lilith2012 » Do Apr 26, 2012 11:34 pm

Hi ihr,
bin ganz neu hier und auch ganz neu in der digitalen Bildbearbeitung. Mit ganz neu mein ich auch ganz neu.
Daher wollte ich mir heute Gimp und Ufraw installieren, aber leider klappt es nicht.
Hatte beides schon auf meinem netbook windows 7 starter laufen, ging ohne Probleme.
Seit 2 Tagen hab ich einen neuen Rechner. Gimp lässt sich ohne Probs installieren. Bei Ufraw kommt die Fehlermeldung, dass Installation nicht möglich ist, da
libgdk-win32-2.0.dll fehlt.
Hab schon verzweifelt gesucht. Deinstalliert und nochmal drauf.... klappt nicht. Weiss hier jemand woran das liegen könnte?
Bin kein Computerfreak .... wenns geht so das ich das verstehen kann? Dankeschön.
Der neue Rechner läuft auch unter windows 7

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Gimp und Ufraw

Beitrag von Schwarzvogel » Fr Apr 27, 2012 12:15 am

Lilith2012 hat geschrieben:Hi ihr,
bin ganz neu hier und auch ganz neu in der digitalen Bildbearbeitung. Mit ganz neu mein ich auch ganz neu.
Daher wollte ich mir heute Gimp und Ufraw installieren, aber leider klappt es nicht.
Hatte beides schon auf meinem netbook windows 7 starter laufen, ging ohne Probleme.
Seit 2 Tagen hab ich einen neuen Rechner. Gimp lässt sich ohne Probs installieren. Bei Ufraw kommt die Fehlermeldung, dass Installation nicht möglich ist, da
libgdk-win32-2.0.dll fehlt.
Hab schon verzweifelt gesucht. Deinstalliert und nochmal drauf.... klappt nicht. Weiss hier jemand woran das liegen könnte?
Bin kein Computerfreak .... wenns geht so das ich das verstehen kann? Dankeschön.
Der neue Rechner läuft auch unter windows 7
Das klingt sehr danach, als würden die GTK-Bibliotheken fehlen.

Gibt es hier zum Download:

http://www.gtk.org/download/index.php

Musst schauen, ob du die 32 oder 64bit-Version benötigst, hängt von deinem Windows hab.

Um RAW-Dateien zu verarbeiten gibt es übrigens noch ein weiteres kostenloses Programm:

http://www.rawtherapee.com/

Würde damit die Bilder entwickeln, sofern du in RAW fotografierst, und die weitere Bearbeitung, wenn nötig oder gewünscht, dann mit GIMP machen.

Lilith2012
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 26, 2012 11:17 pm

Beitrag von Lilith2012 » Fr Apr 27, 2012 11:31 am

Halleluja,
vielen lieben Dank..... es klappt

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron