HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder in einem Ordner umsortieren

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
1Marc1
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 28, 2012 10:25 pm

Bilder in einem Ordner umsortieren

Beitrag von 1Marc1 » Mo Mai 28, 2012 10:34 pm

Hallo an Alle,
ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung dafür, Bilder in einem Ordner (windows) unabhängig von Namen, Datum etc. neu zu sortieren. Ich stelle mir vor das ich eine Miniansicht der Bilder habe, und diese dann in die richtige Reihenfolge ziehe. Anschliessend würde ich gerne alle umbenennen damit diese neue Reihenfolge auch auf dauer bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit?

Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin.
Habe auf einer 6 monatigen Reise Bilder mit verschiedenen Kameras gemacht, jetzut würde ich gerne alle zusammen schmeissen und in Reihenfolge bringen,...

Danke Euch

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 28, 2012 11:13 pm

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Ansinnen richtig verstanden habe, aber ich vermute, www.IrfanView.com kann das.

Beschäftige dich dort mal mit der Funktion "Batch-Umbennung".

Ich glaube, da kann man die Reihenfolge inzwischen auch interaktiv festlegen.

1Marc1
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 28, 2012 10:25 pm

Beitrag von 1Marc1 » Mo Mai 28, 2012 11:33 pm

Ja also mein genaues Problem wird hier recht gut beschrieben

(Link wurde entfernt)

auch wie man es behebenj könnte, wenn man sich traut in der registry rum zu werkeln.

Ich versuche das mal mit Irfanview, mal sehen ob es auch geht.

Danke aber schonmal

1Marc1
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 28, 2012 10:25 pm

Beitrag von 1Marc1 » Di Mai 29, 2012 12:00 am

Also mit Irfanview geht das alles eher schlecht als recht.
Drag und Drop funktioniert nicht, stattdessen muss man jedes einzelne Bild per Pfadname an die richtige Stelle rücken. Das kann ja ewig dauern bei etwa 1300 Bildern,... :(

Hat jemand noch eine andere Idee?
- Wie macht Ihr das wenn Ihr eine Diashow erstellen wollt, die Bilder aber in einer individuellen Reihenfolge abspielen wollt??

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Jun 03, 2012 7:23 pm

Lightroom kann das
ansonsten würde ich mal alle Bilder in einen Ordner legen und nach Aufnahmedatum sortieren...dann hast mal alle deine Bilder nach Zeit und Aufnahmeort sortiert...
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jun 05, 2012 1:58 pm

Genau, Lightroom ist der virtuelle Leuchttisch der genau für diese Sortierung und Selektion gedacht ist.
Der Fotograf hat früher alle Bilder, meist Dias oder Negative auf einen Glastisch gelegt der von unten beleuchtet war und so die Bilder Betrachtet,
teilweise mit speziellen Lupen, sie hin und her geschoben, in die Reihenfolge gebracht oder Ausgewählt.
Gerade bei großen Bildermengen ist dieses Vorgehen effektiv und genau das Selbe geht mit dem virtuellen Leuchttisch bei digitalen Bildern auch.
Es ist die Methode für Fotografen und natürlich auch beim Hobby anwendbar, Voraussetzung die Software Lightroom, da gibt es meines Wissens bei Windows keine Alternative.
Der Tipp nach Aufnahmezeit im Ordner zu sortieren und so alle Bilder in chronologischer Reihenfolge zu haben ist doch gut, einfach und wirkungsvoll bei Urlaubsbildern.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron