HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Glanz auf Silbermünzen entfernen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
scj6
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 24, 2012 5:11 pm

Glanz auf Silbermünzen entfernen

Beitrag von scj6 » So Jun 24, 2012 5:27 pm

Hallo, möchte bei ca. 200 Fotos von Silbermünzen den Glanz entfernen. Hat jemand ne Idee, wie man das ohne viel Aufwand abwickeln kann. Habe folgende Bildbearbeitungsprogramme: Microsoft Photo Editor / Gimp / Micorsoft Office Picture Manager.

Info wäre super

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » So Jun 24, 2012 5:52 pm

Jetzt rächt sich wohl, daß man vergessen hat, den Polfilter zu benutzen.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jun 24, 2012 10:13 pm

Wer bei der Aufnahme pennt wird manchmal hart bestraft. Mit schnell ist da gar nichts zu machen!
Wobei es gut wäre ein Beispielbild zu zeigen, dann könnte man auch eher brauchbare Tips geben!

Gruss Armin

scj6
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 24, 2012 5:11 pm

Beitrag von scj6 » So Jun 24, 2012 10:49 pm

ich bin neu im Forum, wie kann man denn hier ein Bild einstellen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jun 25, 2012 12:15 am

Am einfachsten in der Galerie, oder hier über dem Img tag!

Gruss Armin

scj6
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 24, 2012 5:11 pm

Beitrag von scj6 » Mo Jun 25, 2012 10:38 pm

habs in meine Galerie eingestellt, muss/kann ich das irgendwie verlinken, dass es hier angezeigt wird?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jun 26, 2012 9:55 am

Topfenfranz hat geschrieben:Jetzt rächt sich wohl, daß man vergessen hat, den Polfilter zu benutzen.
Das glaube ich kaum.
Die Oberfläche von Silbermünzen ist
1. nicht glatt und
2. nicht nichtmetallisch.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Jun 26, 2012 1:11 pm

Stimmt, cano. Aber die grundlegende Beleuchtungssituation hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Reflexionen. Aber eben vor und während der Belichtung, nicht erst danach, da ist mühsame Retusche jedes einzelnen Bildes angesagt.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron