HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ideen für Bildbearbeitungsprogramm

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
homer65
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 28, 2012 3:24 pm
Wohnort: Bochum

Ideen für Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von homer65 » Sa Jul 28, 2012 3:36 pm

Guten Tag,
ich programmiere ein Bildbearbeitungsprogramm.
Es steckt noch in den Kinderschuhen und kann noch nicht viel.
Habt ihr Ideen was es für sinnvolle Funktionen für so ein Programm gibt?
Insebesondere möchte ich gerne Dinge einbauen, die andere Programme noch nicht bieten.
Gruß Christian

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Sa Jul 28, 2012 5:15 pm

Hi, mal vorab: für dieses Vorhaben wünsche ich dir gutes gelingen. Die Frage ist, an welchen der Standardprogramme Du Dich orientieren willst. Bei der Frage, was ich an PS zum Beispiel vermisse, müsste ich reichlich grübeln. Die Frage ist, fehlt hier überhaupt noch etwas? Leichter wäre die Frage zu beantworten, was die besser machen könnten. Schau Dir an, was die anderen können aber möglicherweise zu kompliziert im Ablauf ist. Nach Funktionen, die erst mühsam gesucht werden müssen und arbeite sie in einer um Gottes willen übersichtlichen Benutzeroberfläche ein! Orientier Dich bei der Gestaltung der Oberfläche am Arbeitsablauf. Bildbearbeitung Schritt für Schritt von links nach rechts. Fängt links an mit Bild öffnen, endet rechts mit Bild speichern. Dazwischen liegen die Korrekturen, Filter und, wenns professionell sein soll die Ebenenoptionen. Ach ja: eine clevere Namensgebung für die Funktionen ist nicht zu unterschätzen: "Verzerren" in PS verzerren zu nennen, ist ganz schön ungeschickt und schreckt ab. Klingt nach "kaputtmachen". "Entzerren" wäre sinnvoller.
Soweit das, was mir spontan einfällt zu Thema

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Jul 28, 2012 7:08 pm

Es wird nicht leicht sein, etwas zu finden, das kein Programm bisher kann. Zumal sich vieles als Plugin realisieren lässt.

Meinst du, es wäre für viele User interessanter, für eine ganz bestimmte Funktion ein eigenständiges Programm zu benutzen, anstatt das bisherige Programm (z.B. PhotoShop) um ein PlugIn zu erweitern?

Es sei denn, es geht nicht um einzelne Funktionen sondern um einen völlig anderen Workflow. Das wäre dann eher kosmetischer Natur, also ein Veränderung der Benutzeroberfläche. Zumal eine Veränderung ja grundsätzlich nichts Neues ist.

Ich finde, du zäumst das Pferd von hinten auf. Entweder geht es um eine konkrete Funktionalität (die bei anderen Programmen entweder fehlt oder nur unzureichend umgesetzt ist), dann besteht Handlungsbedarf und man fängt an, eine brauchbare Lösung zu programmieren. Oder aber es geht darum, einfach nur etwas zu finden, das andere nicht haben, frei nacht dem Motto: zwar neu, aber wahrscheinlich unnütz.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 28, 2012 9:25 pm

Eine Funktion die aus einer Menge Bilder automatisch die besten 3 Prozent erkennt und die übrgen Bilder sofort löscht. :lol:

Mit etwas Zeit lässt sich das per Web 2.0 sogar relativ einfach realisieren:

Alle Bilder irgendwo hin posten, sagen wir zu flickr.

Nach einem Monat abfragen, welche Bilder viele Sternchen bekommen haben. Alle anderen offline nehmen und lokal löschen.


Ich habe wirklich nicht den Eindruck, die Welt leidet unter einem Mangel an Bildbearbeitungsprogrammen.

Wer hat dir denn diese Aufgabe gestellt?

homer65
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 28, 2012 3:24 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von homer65 » Sa Jul 28, 2012 9:46 pm

Das ganze ist ein reines Hobbyprojekt. Ich tu halt gerne mal was programmieren.
Da ich selber schon mal die Notwendigkeit hatte einfache Bildbearbeitung zu machen und mit Gimp und ähnlichem nicht gut zurecht kam, hab ich halt selber was programmiert.
Für meine Zwecke ist es ausreichend und falls ich irgendeine neue Funktionalität brauche, programmiere ich sie einfach. Da ich im Moment etwas Zeit habe, dachte ich das Programm läßt sich verbessern und habe hier nach Ideen dazu gefragt.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Jul 28, 2012 10:54 pm

Dazu müsste man natürlich wissen, was das Programm bereits kann, welche Schwerpunkte es hat und wie es aufgebaut ist.

Oft ist es doch so, daß sich die Art, wie ein Programm praktischerweise aufgebau ist, an der Aufgabenstellung (also einer ganz bestimmten Funktionalität) orientiert.

So Spielereien, wie sie KaoTai vorschlägt, wären vielleicht nett, wenngleich sie natürlich nicht die besten 3 Prozent der Bilder heraussucht, sondern lediglich dem Massengeschmack frönt. Ich fürchte, gerade die besten Bilder blieben so leicht auf der Strecke.

Eine andere Spielerei wäre es, Bilder auf Pixelebene so zu verändern, daß keine Kopie mit der anderen identisch ist, freilich ohne sichtbare Auswirkungen.

Interessant wäre vielleicht auch ein Bindeglied zwischen Bildbearbeitung und DTP. Der Möglichkeiten sind gar viele.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 28, 2012 11:21 pm

Topfenfranz hat geschrieben:So Spielereien, wie sie KaoTai vorschlägt
Hast DU dir schon mal dein Geld mit dem Programmieren von Consumer-Software verdient?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Jul 28, 2012 11:33 pm

KaoTai hat geschrieben:Hast DU dir schon mal dein Geld mit dem Programmieren von Consumer-Software verdient?
Sorry, KaoTai, mein Beruf ist Programmierer. Seit über 25 Jahren ist dies mein tägliches Brot.

Mit Spielereien meinte ich übrigens die Funktionalität und weniger den nötigen Aufwand.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 29, 2012 12:53 am

Topfenfranz hat geschrieben:mein Beruf ist Programmierer
Aber vermutlich nicht im Bereich Consumer-Software.

Ich habe dort gelernt, dass das Kundeninteresse an einem Feature nicht im geringsten mit der technischen Tiefe des Lösungsansatzes zusammenhängt.

Nur weil etwa technisch banal ist, kann es immer noch die nächste große Erfolgsstory (Klingeltöne, Facebook, etc.) werden.
Und nur weil etwas schwierig zu programmieren war, muss es die Kunden noch lange nicht beeindrucken.

Kann sein, dass ich deswegen jetzt nicht mehr programmiere ... :wink:

homer65
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 28, 2012 3:24 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von homer65 » So Jul 29, 2012 1:56 am

Topfenfranz hat geschrieben:Dazu müsste man natürlich wissen, was das Programm bereits kann, welche Schwerpunkte es hat und wie es aufgebaut ist.
Das Programm kann von http://www.myoggradio.org im Download Bereich aufgerufen werden. Dort einfach auf IconEditor.jnlp klicken. Sollte bei den meisten funktionieren.
Allerdings ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig.
Deshalb möchte ich noch ein paar Worte zum Funktionsprinzip sagen.
Mit Operation bezeichne ich Aktionen die ein Bild verändert.
Zur Bildbearbeitung wählt man als erstes eine Operation per Menu oder Toolbar aus.
Dann passiert erstmal nichts. Jede Operation braucht ein oder mehrere Pixel, die man durch klicken auf das Bild auswählt. Erst wenn alle Pixel ausgewählt sind wird die Operation ausgeführt. Manche Operation benötigen auch eine Farbe. Jetzt wird es verwirrend. :?
Dazu ist am linken Rand ziemlich weit oben ein kleines farbiges Viereck, auf das man klickt um eine Farbe auszuwählen.
Ich hoffe euch nicht zu sehr verwirrt zu haben.
Und falls ihr Fragen zum Programm habt, beantworte ich sie gerne.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » So Jul 29, 2012 1:30 pm

Offenbar habe ich euch (dich und KaoTai) da völlig missverstanden, denn bei Bildverarbeitung ging ich von Bildverarbeitung aus und nicht von einem Icon-Editor. Die Funktionalität eines Icon-Editors ist im Vergleich zu den Möglichkeiten echter Bildverarbeitung doch schon etwas eingeschränkt.

Nebenbei bemerkt hätte ich allein schon aus Laufzeitgründen eine Programmiersprache wie z.B. C++ erwartet, aber bei Minibildchen aus wenigen Pixel relativiert sich dies natürlich.

Über den kommerziellen Aspekt habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, denn wenn jemand etwas ohne klare Ansage, was noch hineingehört, programmiert und in einem Fotoforum nach Ideen fragt, dann gehe ich von einem Hobbyprogrammierer ohne komerziellen Background aus. Daß auch ein solches Programm der Renner werden kann bestreitet ja niemand. Schliesslich ist selbst beim Lotto ein Hauptgewinn möglich. Allerdings für den einzelnen Lottospieler wohl kaum die Regel.

Entschuldigt, daß ich zu direkt gedacht und zu wenig interpretiert habe.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

homer65
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 28, 2012 3:24 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von homer65 » So Jul 29, 2012 2:33 pm

Topfenfranz hat geschrieben:Offenbar habe ich euch (dich und KaoTai) da völlig missverstanden, denn bei Bildverarbeitung ging ich von Bildverarbeitung aus und nicht von einem Icon-Editor. Die Funktionalität eines Icon-Editors ist im Vergleich zu den Möglichkeiten echter Bildverarbeitung doch schon etwas eingeschränkt.
Das Programm hatt als Icon Editor angefangen. Das war vor ca zwei Jahren. Mittlerweile hatt es sich schon weiterentwickelt. Ich möchte in Zukunft mehr in Richtung Bildverarbeitung gehen.
Topfenfranz hat geschrieben: Nebenbei bemerkt hätte ich allein schon aus Laufzeitgründen eine Programmiersprache wie z.B. C++ erwartet, aber bei Minibildchen aus wenigen Pixel relativiert sich dies natürlich.
Da hast du einen wunden Punkt angesprochen. Bei größeren Bildern und wenig Rechnenleistung ist die Performance nicht gut. Allerdings bei mittelgroßen Bildern und halbwegs passabler Rechenleistung geht es schon.
Topfenfranz hat geschrieben: Über den kommerziellen Aspekt habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, denn wenn jemand etwas ohne klare Ansage, was noch hineingehört, programmiert und in einem Fotoforum nach Ideen fragt, dann gehe ich von einem Hobbyprogrammierer ohne komerziellen Background aus.
Der kommerzielle Aspekt ist tatsächlich ohne Bedeutung und ich bin wirklich ein Hobbyprogrammierer. Außerdem ist das Programm Open Source.
Topfenfranz hat geschrieben: Daß auch ein solches Programm der Renner werden kann bestreitet ja niemand. Schliesslich ist selbst beim Lotto ein Hauptgewinn möglich. Allerdings für den einzelnen Lottospieler wohl kaum die Regel.
Ob das Programm ein Erfolg wird oder nicht ist für mich kaum von Bedeutung. Ich nutze es hauptsächlich selber und es ist ok wenn es der ein oder andere auch nützlich findet.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » So Jul 29, 2012 3:25 pm

Dann würde ich das Programm an deiner Stelle splitten. Einerseits den Icon-Editor weiter ausbauen und um mehr oder weniger nützliche Funktionen erweitern.

Andererseits unabhängig davon an einer Bildbearbeitung arbeiten. Spätestens bei rechenintensiven Operationen kommst du nicht umhin, entweder gleich eine schnellere Sprache zu benutzen oder zumindest Routinen einer schnelleren Sprache einzubinden.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht nach den Sternen greifen wollen. Denn was andere mit C++ und Inline-Assembler nicht so einfach auf die Beine stellen können, das wirst auch du nicht mit irgendeiner Script-Sprache umsetzen können.

An deiner Stelle würde ich mich ergebnisorientiert auf den Icon-Editor beschränken, denn dort ist aufgrund der Bildgrösse alles eher im grünen Bereich. Übungshalber würde ich an einer Bildverarbeitung weiterbasteln, und sei es nur, um Anregungen zu bekommen und Erfahrungen zu machen. Oder mich gleich (parallel dazu) mit C/C++ auseinandersetzen. Es schadet ja nicht, sein Repertoire zu erweitern.

Was mir spontan an Anregungen für Icons einfällt sind z.B. Icons aus dem fotografischen Bereich zur Bildverwaltung mithilfe einzelner Verzeichnisse. Aufteilungen wie z.B. Landschaften/Portrais/Akte/Tiere/Sport/HDR. Oder auch nach unterschiedlichen Kameras oder gar Objektiven. Dazu die Möglichkeit, eine gut lesbare Jahreszahl (oder ähnliches) in das Icon miteinzubinden.

Ich mache so etwas für mich per Hand, aber es wäre keines abwegig, so etwas innerhalb eine Editors teilzuautomatisieren. Wie gesagt, nur eine kleine Anregung als Beispiel.

lg Topfenfranz

P.S. Wenn das Programm dir Spaß macht und dich weiterbringt, dann ist es doch in jedem Fall ein Erfolg, oder etwa nicht?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

homer65
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 28, 2012 3:24 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von homer65 » Di Jul 31, 2012 1:25 am

Habe die Anregung mit der Jahreszahl mal aufgenommen und den IconEditor erweitert.
Man kann jetzt mit der Operation InsertText einen Text ins Bild einfügen.
Dazu wird, wenn die Operation gestartet wird ein Dialog angezeigt in dem man den Text und die Fontgröße angibt. Danach kann man über das kleine Kästchen am linken Rand ziemlich oben die Farbe des Textes einstellen. Falls man das nicht tut, wird die gerade aktive Farbe genommen. Und zum Schluß klickt man mit der Maus auf das Bild. Der Ort des Mausklicks ist dann die linke obere Ecke des Textes.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron