HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Tipps zur Katalogisierung meiner Bilderflut.

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Thule
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 25, 2012 10:26 pm

Brauche Tipps zur Katalogisierung meiner Bilderflut.

Beitrag von Thule » Di Sep 25, 2012 11:12 pm

Habe jede Menge Bilder auf meiner Festplatte; zum Teil geordnert, zum Teil aber auch an den verschiedensten Stellen verstreut; auf unterschiedlichen Festplatten und auf 2 PCs.
Ziel: Suche einen zeitsparenden Weg, meine sämtlichen Bilder (ca. 14000, oder noch viel mehr) aus den unterschiedlichen Ordnern heraus zu extrahieren(kopieren-verschieben und zentral an einem Speicherort zu verwalten.
Ferner habe ich bereits ein paar Alben (Ordner) angelegt, und darin bereits viele Bilder abgelegt. Wie zum Beispiel in folgenden Unterordnern:
"Bäume", "Flüsse", "Urlaube", "Tiere", "Menschen", "Natur" usw.

Allerdings entwickelte sich das Vorgehen ziemlich speicherintensiv.
Denn, selbstverständlich befinden sich zum Beispiel im Ordner "Bäume" teilweise dieselben Bilder, wie im Ordner "Tiere", und zwar alleine deswegen, weil ich viele Bilder habe, wo gleichzeitig -jeweils auf dem selben Bild "Bäume" UND "Tiere" zu sehen sind. usw.
Dann gibt es zum Beispiel noch ein Ordner mit dem Namen "Favoriten". hierin sind im Grunde nochmals Kopien von vielen Bildern, aus allen Kategorien, welche ich erstklassig, oder besonders schön finde. Und zwar Querbeet aus allen Kategorien.
Die Folge ist, dass die allermeisten Bilder mindestens doppelt und dreifach vorkommen, da dasselbe Motiv aus besagten Gründen sich in mehreren Ordnern wiederfindet.

Nun würde ich gerne auf der Basis meiner bereits erfolgten Vorsortierung (Ordner) alle Bilder "taggen" (hoffe, ich habe die Bezeichnung richtig verwendet. ) Zum Beispiel derart, dass ich alle Bilder im Ordner "Hunde", die Metadaten/Merkmal "Hunde" eingebe.
Selbstverständlich möchte ich mir hierbei nicht jedes einzelne Bild einzeln vornehmen, (die Zeit hätte ich gar nicht) sondern vielmehr die Sache in einem "Rutsch" durchführen.
Wie muss ich hierbei genau Vorgehen?
Welches Programm, Hilfestellung, Vorgehen bietet sich hierbei?
Dasselbe würde ich dann auch gerne bei all den anderen Ordnern durchführen.
Als nächsten Schritt möchte ich sämtliche Bilder zusammenführen, die mehrfach Vorkommenden löschen, ohne dass die bereits vorliegenden "Tag-Markierungen" verloren gehen.
Beispiel: Ich habe 3 identische Bilder worauf folgendes zu sehen ist:
1 Hund, Ein Wald, 1 Mensch.
Allerdings ist das erste Bild getaggt mit "Hund"
Das Zweite mit "Mensch" und
Das Dritte mit "Wald".
Mit dem Ziel, dass ich am Ende folgendes Ergebnis habe:
Von diesen drei (identischen, aber mit unterschiedlichen Tags versehenen ) Fotos möchte ich zwei löschen, und und aber gleichzeitig alle drei Tags in das restliche verbliebene Foto einbinden, ohne selbstverständlich jedes einzelne Bild aus den vielen 1000 nochmals extra einzeln bearbeiten zu müssen.
Gibt es hierzu eine Software, Bildverarbeitung, Vorgehen oder ähnliches, welches mir genau diese Arbeit automatisch abnimmt?

Kann ich das Ganze dann problemlos programmübergreifend, z.B. in ACD-See oder Lightroom, Picasa usw. benutzen, oder bin ich am Schluss an ein bestimmtes Programm gebunden, wenn ich die bereits erstellten Kategorien nutzen möchte?
So, nun hoffe ich, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe und ich hoffentlich viele wertvolle Tipps kriege.
Einstweilen vielen Dank für eure Mühe!
Zuletzt geändert von Thule am Mi Sep 26, 2012 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 25, 2012 11:57 pm


Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron