HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehler beim Einscannen von Negativen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
syned14
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 28, 2012 11:22 pm

Fehler beim Einscannen von Negativen

Beitrag von syned14 » Mo Okt 29, 2012 12:22 am

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Daher zunächst ein herzliches Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Plustek OpticFilm 7600i gekauft, um vor der digitalen Revolution geschossene Filme zu digitalisieren. Mit dem Gerät kann man wunderbar Negative und Dias einscannen. Es ist m.M.n. für den Hausgebrauch ausreichend schnell und liefert gute Ergebnisse. Dabei ist die Software SilverFast SE.

Die ersten zwei, drei Filme konnte ich problemlos einscannen. Nun habe ich aber zwei Filme bei denen es zu einem Fehler kommt.
Bei beiden Filmen kommt es in dunklen Bereichen (z.B. Schatten) zu grünen Farbpixeln. Es sieht so aus, daß Schwarz und Grautöne, die z.B. insbesondere in Schattenbereichen sein müßten durch zum Teil sehr giftige Grüntöne ersetzt werden. Dies ist an verschiedenen Stellen der Bilder mehr oder weniger stark ausgeprägt. So habe ich z.B. das Foto eines Auto, bei dem der Bereich zwischen Rad und Karroserie kreisrund grün verpixelt ist. Auch der Bereich unter dem Auto ist grün verpixelt. Der Schatten nach hinten aber korrekt. Dunkle Haare und Augen von Personen sind teilweise auch verpixelt, teilweise aber auch völlig O.K. In einigen Bereichen geht die Farbe von grün nach gelb und rot über.
Zunächst hatte ich den Effekt bei einem Film von 1995. Da ich den mit einer geliehenen Kamera aufgenommen hatte, dachte ich, die sei vielleicht nicht in Ordnung gewesen. Dann habe ich den Effekt aber auch auf einem mit einer anderen Kamera aufgenommenen Film aus 2003 bekommen und befürchte nun, daß noch mehr kommt. Ich habe verschiedene Einstellungen von SilverFast probiert, konnte aber kein brauchbares Ergebniss bekommen. Auch eine nachträgliche Bearbeitung mit Gimp brachte mich nicht viel weiter.

Von beiden Filmen habe ich Abzüge die den Effekt nicht haben! Auch kann ich auf den Negativen nichts erkennen!

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

KaoTai

Re: Fehler beim Einscannen von Negativen

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 29, 2012 8:17 am

Wie ziehst Du die Bilder vom Scanner ein?

Deine Fehlerbeschreibung deutet für mich auf mangelnde Farbtiefe bzw. auf Kompressionsartefakte hin.

Das sollte insb. dann auftreten, wenn Du etwa die Bilder mit einem Tool von Plustek einscannst, dann als JPEG speicherst und diese JPEGs dann mit Silverfast oder Gimp nachbearbeitest.

Wenn ich Bilder einscanne, dann rufe ich den Scanner schon aus dem Bildbearbeitungsprogramm heraus auf - damit spare ich mir ein Zwischenspeichern als JPEG.

Und ich stelle am Scanner maximale Farbtiefe (3x16 Bit) ein.
Erst wenn ich die Bilder fertig bearbeitet habe, dann reduziere ich auf 3x8 Bit und speichere als JPEG.


Hast Du mal die Bilder auf einem anderen Rechner und mit einem anderen Betrachtungsprogramm angeschaut?
(Kann auch ein Problem der Darstellung bzw. der Grafikkarte sein.)

syned14
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 28, 2012 11:22 pm

Beitrag von syned14 » Mo Okt 29, 2012 8:01 pm

Hallo KaoTai,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Tips! Ich scanne die Negative direkt mit SilverFast ein und bin mittlerweile auch schon weitergekommen.

Da ich ein kostenloses Upgraderecht auf die neuste Version von SilverFast habe, habe ich mir die geholt und auch den Treiber des Plustek aktualisiert. Mit der neuen Version geht es mit dem Film von 1995 deutlich besser. Die grünen Pixel sind alle weg! An einigen Stellen habe ich dafür nun rote Pixel, allerdings deutlich weniger und besser zu retuschieren. Außerdem bemerke ich bei vielen Bildern einen Grünstich, der jedoch auch gut zu beseitigen ist.

Grüße

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron