HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto machen, bearbeiten und drucken. Geht es so?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
der_schmitti
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 26, 2009 3:35 pm

Foto machen, bearbeiten und drucken. Geht es so?

Beitrag von der_schmitti » Do Nov 08, 2012 11:48 am

Hallo Leute.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal nen tipp geben, wie meine Ausdrucke besser werden. Momentan bin ich nur zu 80% zufrieden.

Ich gehe so vor:

1.) Foto machen mit der Nikon D800 in AdobeRGB
2.) Das RAW Bild in Photoshop CS6 direkt laden, öffnen und bearbeiten (In der Farbverwaltung ist AdobeRGB eingestellt)
3.) Druck (Pixma 9500 II) über Photoshop / Druckertreiber(dessen Farbmanagment) ist deaktiviert.


Weitere Infos: Der Monitor ist kalibriert, das ICC-Profil zeigt mir Win7 in der Farbverwaltung auch an. Beim Drucken wähle ich das ICC-Profil passend zur Kombi aus Drucker und (Orig.-)Papier aus. OriginalTinte ist natürlich drin. Dennoch finde ich, dass die Ausdrucke mich nur zu 80% zufrieden stellen.

Hat jemand von euch noch nen Tipp/Workflow wie man den Fehler findet, bzw. wie ihr vorgeht?

Grüße

S

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 08, 2012 11:47 pm

Wo steckt denn der Unterschied - zwischen Wirklichkeit und Monitor oder zwischen Monitor und Papierbild?

Und welche 20% fehlen dir?
Ist das Schärfe, Kontrast, Zeichnung in Tiefen oder Lichtern, Farbtreue?

Ist die Monitorkalibrierung noch aktuell?
(Wenn Du nach dem Kalibrieren am Monitor nochmal Helligkeit, Farbtemperatur oder Kontrast verstellst, dann war das ganze Ausmessen der Kalibrierung für die Katz'.)

der_schmitti
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 26, 2009 3:35 pm

Beitrag von der_schmitti » Fr Nov 09, 2012 8:02 pm

Danke für die Antwort/Mühe.

Eigentlich nerven mich vor allem die Farben. Minimal zu braun, aber besonders etwas zu schwach.

Habe heute die Softpoof Funktion entdeckt. Dies Vorschau kommt schon etwas näher an den Ausdruck ran. Kann man nicht gleich das Bild so sehen, wie in dem Softproof-Vorschau-Fenster?

Grüße

S

thomas-haun2
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 13, 2012 9:16 am

Beitrag von thomas-haun2 » Di Nov 13, 2012 9:36 am

Hallo Schmitti,
Habe heute die Softpoof Funktion entdeckt. Dies Vorschau kommt schon etwas näher an den Ausdruck ran. Kann man nicht gleich das Bild so sehen, wie in dem Softproof-Vorschau-Fenster?
Mit Strg+Y Kannst du den Softproof immer für das Bild angezeigt lassen. Das Eingestellt ICC-Profil und auch die gewählte Warumrechnung werden dann am Monitor immer angezeigt

Mit Umschalt+Strg+Y kannst du auch die Farbwarung einblenden.

Hier habe ich eine gute Erklärung für den Softproof in Photoshop gefunden.

(Link wurde entfernt)
OriginalTinte ist natürlich drin. Dennoch finde ich, dass die Ausdrucke mich nur zu 80% zufrieden stellen.
Die 80% erreichst du weil die Profile der Gerätehersteller hier oft große Toleranzen aufweisen. Die müssen ja für jeden Drucker passen und die Fertigungsungenauigkeit kann leider nicht berücksichtigt werden.

Für optimale Profile lasse ich mir eigene ICC-Profil von einem Dienstleister erstellen. Die passen dann zu 95% zum "normalen" Monitorbild und in der Regel zu 100% zum Softproof. Die etwas 5% kommen durch den kleineren Farbraum den der Drucker hat.

Hier lasse ich Druckprofile erstellen:
http://www.colourphil.co.uk/profiling.html

der erste ist in England aber sehr gut. Mittlerweile gibt es zum Glück auch in Deutschland einen guten Anbieter. Damit war ich bis jetzt immer sehr zufrieden.
http://www.drucker-kalibrieren.com/

Hier findest du auch eine Anleitung für das richtige Einstellen:
(Link wurde entfernt)

Probiers mit dem Softproof. Es wird dich begeistern.

KoelnerJung
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:13 pm

Beitrag von KoelnerJung » Mi Dez 11, 2013 3:21 pm

Hallo ihr Lieben!

Wenn ich mir hier die Antworten durchlese, scheinen ja doch
einige erfahrene Leute mit dabei zu sitzen-stark! :)

Da ich kein wirklicher Experte darin bin (man versucht ja recht viel über das Internet herauszufinden ;)),
was die digitale Druckvorstufe angeht, und zu euren Beiträgen wenig hinzufügen kann,
wollte ich doch noch einen vielleicht für euch hilfreichen Tipp geben.

Aus beruflichen Gründen, habe ich mich vor einem halben Jahr an die folgende (Link wurde entfernt) gewendet.
Sie haben wirklich Ahnung von Druckproduktionen und vor allem, was die Druckvorstufe angeht.
Egal welches Medium es sein mag. Man kann sich auch problemlos mit ihnen auseinandersetzen.
Ich war sehr zufrieden :) !!!

Hoffe, dass ich euch helfen irgendwie helfen konnte.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron