Ausschneiden

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mcfly1523
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 16, 2012 10:41 pm

Ausschneiden

Beitrag von mcfly1523 » Fr Nov 16, 2012 10:44 pm

Hi ich bin absolut neu was fotos bearbeiten angeht. Ich würde gerne in einem bild einen teil rausschneiden und dan ausgeschnittenen teil in ein anderes foto einfügen. Hab photoshop auf dem rechner aber keine ahnung wie das funktioniert.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Nov 16, 2012 11:04 pm

Keine Ahnung von Fotobearbeitung, aber PhotoShop auf dem PC?

Lass erst einmal PhotoShop liegen und lerne die grundsätzzlichen Funktionen mit einfacheren (und zudem kostenfreien) Programmen. Meine Empfehlung: zunächst PhotoFiltre (reicht für viele Aufgaben völlig aus), später GIMP und wenn du bei beiden an Grenzen stösst, dann irgendwann auch (wieder) PhotoShop.

Ach ja: gewünschten Bildausschnitt markieren (Rechteck, Lasso) und ausschneiden. Anschliessend beim zweiten Bild einfügen. In der Theorie ganz einfach, aber je nach Hintergrund mehr oder weniger eine Fleissaufgabe...

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“